Fehler heimlich jemand anderem zuschieben wollen?

vom 06.06.2016, 21:22 Uhr

Fehler zu machen, ist menschlich, so dass man auch zu seinen Fehlern stehen sollte, wie ich finde. Allerdings gibt es genügend Personen, die sich keine Fehler eingestehen können und die auch nicht wollen, dass andere Personen von Fehlern erfahren. Von daher versuchen sie heimlich, diese Fehler heimlich jemand anderem zuzuschieben, so dass sie selbst gut davonkommen.

Habt ihr auch schon einmal heimlich versucht, Fehler jemand anderem zuzuschieben, beispielsweise bei der Arbeit? Würdet ihr so etwas machen, wenn es sich nur um Kleinigkeiten, wie beispielsweise Fehlkopien handeln würde oder geht so etwas für euch gar nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als Kind hat man so etwas vielleicht mal gemacht, aber mittlerweile stehe ich komplett zu meinen Fehlern und kann das auch zugeben. Wie du schon geschrieben hast sind Fehler menschlich und ich denke, dass es besser ist auch dazu zu stehen. Ich schiebe meine Fehler also keinem zu und stehe zu dem, was ich gemacht habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich lüge einfach viel zu schlecht, als dass ich eigene Fehler jemand anderem zuschieben könnte. Selbst als Kind hat man mich nur schief anschauen müssen, und ich bin sofort eingeknickt und habe die Wahrheit gesagt. Außerdem stehen Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber recht weit oben auf meiner Rangliste der Werte, weswegen ich meine Fehler auch gar niemand anderem zuschieben will, selbst wenn man mir nicht auf die Schliche kommt.

Zudem finde ich, dass der Aufwand an Energie und Umständen viel geringer ist, wenn man Fehler aller Art offen zugibt und sich je nach Situation entschuldigt oder einfach dafür sorgt, dass das Problem nicht mehr auftaucht, als wenn man versucht, zu lügen und zu tricksen. Für gewöhnlich muss man ja noch dazu mit dem Widerstand derjenigen Person rechnen, die sich für einen Fehler rechtfertigen muss, den sie gar nicht begangen hat. Die meisten Leute werden in einer solchen Situation zu Recht ziemlich giftig, und da nehme ich die Fehlkopien oder den Computerabsturz lieber auf mich.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Sicherlich habe ich so etwas schon das eine oder andere mal gemacht. Ich denke auch jeder, der behauptet niemals versucht zu haben seine Fehler auf andere abzuwälzen lügt sich irgendwo selbst etwas vor. Jeder von uns hat das wahrscheinlich schonmal irgendwie gemacht, wenn auch vielleicht nur unbewusst bei irgendwelchen Kleinigkeiten.

Ich sehe in einem solchen Verhalten auch kein allzu großes Problem. Klar ist es ein wenig egoistisch und eventuell auch nicht immer ganz korrekt, aber letztendlich versucht doch jeder von uns nur immer seine eigene Haut zu retten. Von daher empfinde ich es nur als natürlich immer zu versuchen bestmöglich aus allen Problemen rauszukommen. Wenn das bedeutet, dass dann ein anderer meine Probleme bekommt - so what, nicht mein Problem.

Allerdings kommt es natürlich auch immer noch darauf an, wer derjenige ist, dem man seine Probleme zuschieben möchte. Damit meine ich jetzt nicht, ob er Einfluss hat oder sonst wer wichtiges ist. Das wäre mir egal. Nicht egal wäre mir jedoch, wenn es sich um einen Verwandten, guten Freund oder ähnliches handelt. Solchen, mir nahestehenden Personen, würde ich niemals meine Fehler zuschieben wollen, da ja auch ein gewisses Vertrauensverhältnis untereinander besteht, welches man nicht verletzen möchte.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron