Fehler bei Stundenerfassung bei der Arbeit nicht anzeigen?
Eigentlich sind unsere Systeme sehr sicher und es kann nicht viel schief gehen. Manchmal passiert aber auch ein Fehler, der oft durch die Mitarbeiter selbst entstanden ist. Ab und zu passieren auch dem System einige Fehler. Ich melde das dann sofort bei unserem Personalbereich der für solche Angelegenheiten zuständig ist, auch weil ich möchte, dass die Stunden auch immer stimmen. Außerdem hätte ich ein schlechtes Gewissen es nicht zu melden, weil wir eigentlich dazu verpflichtend sind.
Einige Kollegen von mir nutzen diese Fehler aber immer aus, oftmals werden einem dadurch einige Stunden gut geschrieben, die sie dann einfach behalten ohne etwas zu sagen. Bei uns gibt es so viele Mitarbeiter, dass es nicht ohne weiteres auffallen wird. Trotzdem finde ich es unfair, weil sie mehr Stunden bekommen, als sie eigentlich gearbeitet haben und das darf meiner Ansicht nicht sein. Irgendwann wird es auffliegen und dann bekommen diese Personen großen Ärger, dass wäre mir und riskant. Gerade bei solchen Dingen bin ich sehr ehrlich und gewissenhaft.
Würdet ihr so etwas verschweigen, weil es sowieso nicht auffallen wird? Kann man etwas dagegen unternehmen? Fällt so etwas eurer Meinung nach irgendwann auf?
Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, was er macht. So gesehen wird deine Kollegin das verantworten müssen und wenn das heraus kommt, wird sie unter Umständen auch gekündigt. Das geht uns alle nichts an, also verpetzen würde ich sie gar nicht. Ich würde einfach meinen Kram durchziehen und fertig. Es geht mich nichts an, was die anderen Kollegen bei ihrer Stundenerfassung eintragen oder nicht eintragen.
Ich teile der Personalabteilung auch immer mit, wenn etwas mit meiner Stundenerfassung nicht stimmt. Es kann immer sein, dass Fehler im System auftreten, und da sollte man schließlich fair sein. Ich möchte nicht für Leistungen bezahlt werden, die ich nicht erbracht habe.
Allerdings kenne ich auch Kollegen, die es gerne ausnutzen, wenn ein Fehler zu ihren Gunsten entstanden ist. Ob die es allerdings der Personalabteilung mitteilen oder nicht ist nicht mein Problem. Ich habe ein reines Gewissen, und damit hat es sich. Falls es rauskommt, werden sie sich verantworten und nicht ich.
Täubchen hat geschrieben:Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, was er macht. So gesehen wird deine Kollegin das verantworten müssen und wenn das heraus kommt, wird sie unter Umständen auch gekündigt.
Wenn Systemseitig ein Fehler passiert und die Mitarbeiter diesen dann nicht melden, dann ist das kein Kündigungsgrund um jemanden sofort rauszuschmeißen. Auch bei Zeiterfassungsbetrug in einem einmaligen Fall, der nicht böswillig ist, muss zunächst abgemahnt werden. Ein Systemseitiger Fehler kann da nun wirklich nicht als böswillig betrachtet werden.
Böswillig wäre da eher der Versuch das Zeiterfassungssystem bewusst zu manipulieren, um sich somit einen Vorteil zu verschaffen, aber dafür müssten dann die Mitarbeiter auch Zugriff zu dem System haben.
Jetzt mal ehrlich, wie oft passieren denn bitte bei einem System Fehler, wenn dieses System korrekt eingestellt ist und die Mitarbeiter auch korrekt angelegt wurden. Dann sollte da gar nichts mehr falsch laufen, schon gar nicht nur bei einzelnen Mitarbeitern. Geschieht das doch, dann sollte man wohl eher mal darüber nachdenken, ob dieses System wirklich so sicher ist.
Systeme machen sich nicht plötzlich einfach selbstständig und beschweren einzelnen Mitarbeitern plötzlich zusätzliche Stunden, wenn dann läuft quasi für alle was schief oder für keinen und wenn es für alle schief läuft, dann merkt die Personalabteilung das auch so, ohne das da jeder Mitarbeiter sich melden muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?