Fehlender Halt bei Kugelschreibern ohne Gummierung?

vom 05.03.2017, 18:15 Uhr

Wenn ich sehr viel am Stück mit Kugelschreiber schreibe, dann verwende ich dafür am liebsten Stifte, die am vorderen Teil mit Gummi umhüllt sind. Es gibt auch teurere Kugelschreiber, die komplett etwas gummiartig sind, so dass sie auch sehr gut in der Hand liegen. Aber gerade bei solchen sehr günstigen Werbekugelschreibern, die komplett aus Plastik sind, fehlt mir der Halt.

Für Notizen und dergleichen sind sie auf jeden Fall in Ordnung, aber wenn ich eben doch sehr viel am Stück schreibe, dann rutsche ich irgendwann mit der Hand herum. Mir fehlt da einfach der Halt, so dass es dann schnell sehr anstrengend wird, zu schreiben.

Habt ihr das auch, dass ihr mit Kugelschreibern ohne Gummieinsatz nicht besonders viel und lang am Stück schreiben könnt, da euch da einfach der Halt fehlt und weil das Schreiben dann auch schnell anstrengend und mühsam wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mit beiden Arten von Kugelschreibern ganz gut schreiben. Ich verkrampfe da aber auch nicht beim halten, sondern umfasse ihn eher locker. Das gute Teil ist bei mir aber auch jeden Tag in Benutzung, da gewöhnt man sich dran. :D

» tinchen797 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,81 »


Ich habe auch nur 1 bis 2 Modelle mit denen ich wirklich lange schreiben kann. Die Gummierung ist für mich dabei auch sehr wichtig, da ich sonst relativ schnell Schmerzen an den Fingern bekomme. Bei den billigen Werbe-Kugelschreibern habe ich teilweise sogar eine furchtbar unordentliche Schrift, da sie einfach nicht gut in der Hand liegen und das Schreiben eher ein Krampf ist.

» Serenaur94 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 13,22 »



Ich mag allgemein keine Kugelschreiber um damit länger zu schreiben und bevorzuge dabei dann auch einen Füllfederhalter. Kugelschreiber sind ohnehin schlecht für das Schriftbild, denn durch die starre Mine die nicht nachgibt und das ganze auch wenig elastisch in der Hand liegt, sind diese von Anfang an nie dazu ausgelegt gewesen sie lange zu verwenden.

Der Zweck dahinter ist der, wenn man schnell ein paar Notizen schreibt ist es in Ordnung und auch nur dafür waren diese Stifte je gedacht und wurden auch dafür entwickelt. Was man daraus gemacht hat, ist das Schreibgerät für den kompletten Alltag, wofür sie nicht ausgelegt sind.

Daher wundert es mich auch nicht, wenn du damit nicht lange schreiben kannst. Ein Gummiring mag das ganze zwar ein wenig in die Länge ziehen aber auch damit ist eher Schluss als wenn man einen geeigneten Stift nimmt wenn man schon lange etwas aufschreiben möchte und damit viel arbeiten.

Dadurch das ich einen Kugelschreiber auch nur benutze wie er vorgesehen ist, für wenige Zeilen oder eine Unterschrift, ist es mir reichlich egal ob dieser eine Gummierung hat oder auch nicht. Für die paar Sekunden habe ich mit jedem Stift den notwendigen halt und kann damit gut arbeiten, und für längere Dinge wird wie gesagt der Füllfederhalter ausgepackt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir ist es genauso, dass ich mit Kugelschreibern ohne Gummierung nicht so lange schreiben kann und es auch ziemlich unhandlich finde. Ich benutze oft und gerne Handcremes und direkt nach dem Gebrauch müsste ich bei nicht gummierten Kugelschreibern erstmal warten, bis die Creme eingezogen ist, bis ich weiterschreiben kann, da ich sonst keinen Halt habe und ständig abrutsche.

Deswegen benutze ich eigentlich immer Kugelschreiber mit Gummierung, es sei denn es geht gerade nun mal nicht anders und ich habe keinen anderen in Reichweite. Aber auch dann schreibe ich lieber mit einem Bleistift als mit einem ungummierten Kugelschreiber.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich einen Kugelschreiber nicht so locker halten kann wie zum Beispiel einen Füller. Dadurch schwitze ich dann gerne mal an den Händen, wenn ich einen längeren Text schreiben muss. Wenn das dann so ist, dann rutsche ich an einem Kugelschreiber ohne Gummierung schnell ab und halte ihn dann noch verkrampfter. Darum ist es bei mir auch so, dass kurze Notizen auch bei einem Kuli ohne Gummierung gut möglich sind, aber keine längeren Texte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verwende Kugelschreiber auch eigentlich nur für Notizen, aber wenn es doch mal etwas mehr, dass geschrieben werden muss, greife ich auch zu Kugelschreibern, die besser in der Hand liegen. Ich drücke auch schon mal zu fest auf und finde das krampfige Gefühl in den Fingern doch irgendwann sehr unangenehm.

Mir ist dabei schon häufiger aufgefallen, dass es mir anscheinend leichter fällt, wenn für längeres schreiben dickere Kugelschreiber verwende. Da ist es dann auch nicht mal so wichtig, dass sie ein Gummi vorne haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Lange schreiben möchte ich mit Kugelschreibern allgemein nicht, ob mit oder ohne Gummierung. Da bevorzuge ich doch eher einen Füller. Aufgrund der Gummierung mag der Stift ein bisschen besser in der Hand liegen, aber dennoch verursacht er nach kurzer Schreibedauer schon unangenehme Schmerzen in den Fingern, er ist eben auch nur für Notizen gedacht und so nehme ich ihn auch nur dafür und für längere Texte eben einen Füller, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^