Fehlenden Gästen einfach hinterher telefonieren angebracht?

vom 08.05.2017, 06:10 Uhr

Die Schwägerin meines Partners hatte neulich etwas zu feiern, wobei wir aber nicht kommen konnten und auch abgesagt haben. Es tat uns Leid, aber es ging einfach nicht. Mein Partner hatte einen Infekt, war eine Woche lang krank geschrieben und er wollte eben seine kleinen Neffen nicht anstecken. Daher haben wir bei ihr auch abgesagt und eigentlich erwartet, dass sich die Information weiter tragen würde und eben alles geklärt wäre.

Dennoch kam es dazu, dass meine Schwiegermutter, die eigentlich Gast und nicht Gastgeberin war, bei uns hinterher telefoniert hat wo wir so lange bleiben und ob wir im Stau stecken würden. Ich finde das aus verschiedenen Gründen irgendwie unpassend.

Erstens hätte ich mich als Gast nie da eingemischt und so etwas dem Gastgeber überlassen und zweitens hätte man das doch mit dem Gastgeber besprechen können, ob die Gäste vollständig eingetroffen sind. Genau das hat meine Schwiegermutter ganz offensichtlich nicht getan, sonst hätte sie ja gewusst, dass wir abgesagt haben.

Telefoniert ihr auch euren Gästen hinterher, wenn diese nicht kommen? Oder findet ihr das unpassend? Findet ihr, dass geladene Gäste anderen (fehlenden) Gästen hinterher telefonieren sollten oder sollte das nur dem Gastgeber vorbehalten sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du beschwerst dich hier ja öfter mal über deine Schwiegermutter und ich frage mich, wieso du da nicht einfach mal das Gespräch suchst und ihr sagst, was dich stört. Ansonsten sagst du doch immer sehr direkt deine Meinung, was man hier so lesen kann.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man offensichtlich absagt, weil man krank ist oder sonst wie verhindert ist und eine Einladung nicht wahrnehmen kann und einem dann dennoch hinterher telefoniert wird. Ich verstehe auch nicht so recht, wieso dies dann deine Schwiegermutter übernommen hat, wenn sie gar nicht die Gastgeberin war. Ich denke auch, dass es da ausreichend sein sollte, wenn man sich bei der Gastgeberin abmeldet und nicht sämtlichen Familienmitgliedern Bescheid geben muss, dass man es eben nicht dort sein wird. Mich würde das schon ziemlich nerven und ich glaube, dass ich da auch gefragt hätte, ob man sich nun auch immer bei der Schwiegermutter noch zusätzlich abmelden muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn Gäste eigentlich zugesagt haben und man sich Sorgen macht, dann denke ich schon, dass man auch mal anrufen oder eine Nachricht schicken kann, weil man sich eben Sorgen macht, dass vielleicht etwas passiert ist oder so. Aber das ist dann in jedem Fall eine Sache des Gastgebers und als Gast hat man damit meiner Meinung nach gar nichts zu tun.

Ich finde die beschriebene Situation auch ziemlich komisch, dass deine Schwiegermutter einfach bei euch angerufen hat, ohne die Gastgeberin zu fragen, ob ihr überhaupt kommt oder vielleicht doch abgesagt habt. Ich denke, dass ich dann am Telefon vielleicht auch mal gefragt hätte, was das soll und dass es doch reichen muss, bei der Gastgeberin abzusagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^