Fehlendem Vereinsmitglied sagen, dass es vermisst wird?

vom 22.02.2017, 14:56 Uhr

Eine Freundin war nun mehrere Monate nicht mehr beim wöchentlichen Sport. Sie erzählte dann, dass sie vor kurzem eine Nachricht von einer aus dem Verein bekommen hätte, die die Anmeldungen und das Finanzielle dort managt. Sie hat ihr wohl geschrieben, dass sich alle freuen würden, wenn sie doch bald wieder zum Sport kommen würde und das sie wirklich vermisst werden würde.

Meine Freundin hatte angenommen, dass es den anderen egal wäre, ob sie kommen würde oder eben nicht und sie hat sich doch schon gefreut, dass ihr jemand so etwas geschrieben hatte. Sie möchte auch bald wieder zum Sport gehen, aber sie war lange krank und konnte dann auch nicht teilnehmen.

Würdet ihr einem Vereinsmitglied schreiben, dass es doch bald mal wieder kommen sollte und eben vermisst wird? Meint ihr, dass ist nur, damit das bisher noch zahlende Mitglied nicht kündigt? Oder meint ihr, dass es einfach eine nette Geste ist? Würdet ihr euch über so eine Nachricht freuen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir im Sportverein "verschwinden" auch oft Leute. Wenn jemand nur krank ist kriegt man das aber in der Regel mit. Also man sieht sich ja auch so mal oder es finden auch nicht sportliche Veranstaltungen statt wo man trotz Krankheit hin gehen kann.

Wenn jemand einfach so fern bleibt dann wird da nicht hinterhertelefoniert. Ich würde mich über diese Geste nicht sonderlich freuen, da ich ja ständig Mitglieder aus meiner Sportgruppe treffe, egal ob im Supermarkt, beim Arzt, etc. Man unterhält sich dann ja auch und gibt eben weiter, dass derjenige krank ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dem Wort "vermissen" in diesem Kontext nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Für mich klingt das eher wie eine Höflichkeitsfloskel. Seien wir ehrlich, wenn sie wirklich vermisst werden würde, dann würde man sie doch privat kontaktieren, sei es über Facebook, WhatsApp oder Telefon oder man würde spontan sie besuchen gehen und sich eben erkundigen wie es ihr geht. Wenn man eine Person wirklich vermisst, dann will man sie nicht wirklich nur beim wöchentlichen Sport sehen, sondern sucht darüber hinaus noch Kontakt zu ihr, selbst wenn die Person mal nicht zum Sport geht. Für mich klingt das eher wie eine scheinheilige Ausrede.

Für mich bedeutet "vermissen" in diesem Kontext nicht, dass man sie wirklich vermisst hat, sondern nur, dass man bemerkt hat, dass jemand abwesend ist. Das ist für mich ein meilenweiter Unterschied und zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich würde da jetzt keine Sympathie oder Zuneigung reininterpretieren und wenn man das doch tut, belügt man sich ja nur selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde in so einen Satz auch nicht zu viel hinein interpretieren, sondern davon ausgehen, dass man eben einfach wissen möchte, was los ist und ob das Vereinsmitglied bald wieder kommt. Aber alleine das finde ich schon schön, weil es ja doch irgendwie heißt, dass man als Vereinsmitglied nicht so unwichtig ist, wie man vielleicht meint. Also als nette Geste sehe ich es auf jeden Fall an, aber mehr auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^