Fehlende Anonymisierung in den Medien?
Vor kurzem gab es ja diesen Flugzeugabsturz von Germanwings und jetzt wird wie wild darüber spekuliert, ob der Co-Pilot den Absturz bewusst verursacht hat oder ob der Absturz andere Ursachen hatte. Mir ist aufgefallen, dass die Medien hier sehr unterschiedlich auf die Situation reagieren.
Es gibt Nachrichtenportale, die den Co-Pilot absolut anonym lassen, andere wiederum veröffentlichen unverpixelte Bilder und sogar den vollständigen Namen des Co-Piloten. Ob das so angebracht ist, bezweifle ich stark. Denn die Familie leidet ja auch darunter. Ich finde es falsch, dann direkt den Namen des Co-Piloten zu veröffentlichen, sodass die Familie und die Angehörigen direkt stigmatisiert werden können von der Gesellschaft.
Was denkt ihr darüber? Findet ihr es gut, dass in manchen Medien so wenig anonymisiert wird? Warum ist das so?
Ich persönlich finde es absolut nicht gerechtfertigt, dass die Nachrichten ein Bild veröffentlichen und den ganzen Namen. Zum einen bringt es niemanden wirklich etwas, sondern tut lediglich die Sensationsgeilheit der Leute befriedigen. Meiner Meinung nach haben lediglich die engsten Angehörigen der Opfer ein Recht darauf den Namen zu erfahren, sollte es ihnen bei der Trauer Arbeit helfen. Ich persönlich kann nicht einschätzen, inwieweit so etwas hilft.
Ich sehe hier das Interesse der Öffentlichkeit ganz klar hinter dem Schutz der Täter Familie. Auch die Familie des Täters hat jemanden verloren den sie lieben. Die Familie des Copiloten muss nicht nur mit dem Verlust eines geliebten Menschen klarkommen, sondern auch damit was er getan hat und dem Wissen, dass er im Moment das Hassobjekt Deutschlands ist. Die Leute im Umfeld der Familie hätten es so oder so mitbekommen, dass es ihr Sohn war, aber so nimmt man Ihnen zumindest Anfangs die Chance wo anders ohne die Gefahr dass jemand weiß wer sie sind neu anzufangen. Nicht selten wurden Täter Familien aus der eigenen Stadt gemobbt und erzählen auch nach Jahren, dass sie sich schwer tun irgendwo Fuß zu fassen, weil sich immer wieder rumspricht, dass sie die Familie dieses und jenes Täter sind. Dem könnte entgegen gewirkt werden, wenn man den Namen nicht Veröffentlicht.
Auch das mit dem Bild finde ich nicht in Ordnung. Und es passieren einfach zu schnell Fehler. In diesem Fall haben auch zwei Zeitungen ein Foto gedruckt welches einen völlig unbeteiligten zeigt und gesagt, er wäre der Täter. Nun war es in diesem Fall jedem der ihn erkannt hat klar, dass da was nicht stimmen kann, schließlich hat er noch gelebt. Wäre man nur auf der Suche nach ihm gewesen könnte es in einem solchen Fall auch schnell zu Angriffen kommen.
Ich persönlich finde es bringt der Öffentlichkeit nicht ein Bild des Täters zu sehen oder seinen vollen Namen zu kennen, daher finde ich sollte es eigentlich verboten werden. Aber die Nachrichten bringen es, weil die Leute so neugierig sind. Nach dem Anschlag in Kopenhagen wurde hier ja auch gleich gefragt warum der Name nicht veröffentlicht wurde. Für mich nicht nachvollziehbar.
Olly173 hat geschrieben:... andere wiederum veröffentlichen unverpixelte Bilder und sogar den vollständigen Namen des Co-Piloten.
Auf eine Art finde ich das auch etwas problematisch, aber andererseits wird man daran wohl kaum vorbeikommen die wahre Identität eines solchen Menschen offenzulegen. Denn gerade die Öffentlichkeit gibt ja eher keine Ruhe, bis man weiß ob der Co Pilot ein Deutscher war, wie er heißt, wo er herkommt, wie sein bisheriger Werdegang war und dergleichen noch einiges mehr. Würde man diese Details nicht offenlegen, dann möchte ich nicht wissen was da jetzt für Gerüchte herumgeistern würden.