Fegen oder Staubsaugen - was macht ihr lieber?

vom 08.01.2021, 15:58 Uhr

Mein Partner und ich sind gerade noch mitten im Umzug, aber da wir noch nicht alles haben in die neue Wohnung holen können, fehlen noch einige Sachen und sind in der alten Wohnung. Dazu gehört auch einfach der Staubsauger, der beim letzten Mal nicht mehr in den Anhänger gepasst hat. Dementsprechend behelfen wir uns aktuell mit einem Besen, was ich auch absolut nicht schlimm finde, da ich lieber fege als staubsauge.

Wie ist es bei euch? Was bevorzugt ihr - fegen oder staubsaugen? Hat es bei euch bestimmte Gründe? Ich kenne viele, die auch versuchen mehr zu fegen als staubzusaugen, weil sie einen Hund haben, der Angst vor dem Staubsauger hat und das Geräusch nicht mag. Er toleriert es zwar inzwischen, aber schön findet er es nicht, weshalb sie den Staubsauger so wenig wie möglich benutzt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In der Theorie ist mir Staubsaugen lieber als mit dem Besen kehren. Ich habe fast keine Teppiche in der Wohnung. Da kann man mit dem Staubsauger schön bequem alle Räume saugen. Außerdem muss man sich dann nicht bücken, um mit der Kehrschaufel den Staub aufzuräumen.

In der Praxis kehre ich dann aber dann doch ziemlich häufig mit dem Besen. Wenn man ständig den Staubsauger benutzt, dann wird der Beutel unnötig schnell voll. Außerdem mag ich keinen Lärm und den Staubsauger empfinde ich als ziemlich laut.

Ich habe auch mal einen mechanischen Besen mit Auffangkammer für den Staub getestet. Dieses Ding heißt "Heftstreifen Staubsauger". Beim schieben dreht sich ein Rad, welches dann vorne eine Bürste antreibt. Theoretisch werden hier die Vorteile eines Besens (leiser Betrieb) mit den Vorteilen eines Staubsaugers kombiniert. Leider hat das nicht gut funktioniert, es bleibt zu viel Dreck liegen. Da bleibe ich lieber bei dem klassischen Besen, das geht einfach am schnellsten.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich viel lieber staubsauge als fege. Das geht grundsätzlich viel schneller und ich muss nicht wieder den zusammen gefegten Schmutz "aufräumen". Wir haben seit kurzem einen Staubsauger-Roboter angeschafft :mrgreen: , den kann ich jedem nur empfehlen. Über eine App kann ich ihn steuern und wenn ich nicht zuhause bin, kann ich sehen wie er fährt und saugt. :lol: :pray: Ausschalten kann ich auch von überall und jederzeit!

» vanessaoberst » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,09 »



Ich muss zugeben, dass ich persönlich den Staubsauger bevorzuge. Zwar ist das Geräusch auch nicht immer angenehm, aber ich empfinde es als effektiver und zeitsparender als das Fegen. Besonders bei Teppichen oder großen Flächen kann man mit dem Staubsauger einfach schneller und gründlicher arbeiten.

Zudem habe ich das Gefühl, dass der Staubsauger den Staub besser aufnimmt und somit auch eine bessere Reinigungswirkung erzielt. Beim Fegen kann ja auch gerne mal Staub aufgewirbelt werden, was man dann wieder einatmet oder sich auf die Möbel legt.

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man aus bestimmten Gründen lieber fegt als saugt. Zum Beispiel, wenn man empfindliche Böden hat, bei denen der Staubsauger Kratzer hinterlassen könnte. Oder eben bei Haustieren, die Angst vor dem Geräusch haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^