Faszinieren euch optische Täuschungen?

vom 28.10.2018, 21:49 Uhr

Im Netz findet man viele Bilder, die nicht so erscheinen, wie sie wirklich sind. Gerade Linien sehen krumm und schief aus, Bunte Muster lassen Kugeln so erscheinen, dass man glaubt, diese würden sich drehen und vieles mehr. Faszinieren euch solche optischen Täuschungen oder findet ihr es eher langweilig solche Bilder anzuschauen? Sucht ihr manchmal sogar nach Bildern, die eine optische Täuschung zeigen? Habt ihr Linien, die verzerrt und krumm und schief waren auch schon mal durch ein Lineal kontrolliert, weil ihr nicht glauben konntet, dass sie gerade sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als Kind fand ich das mal ganz spannend. Ich habe sogar noch ein Buch mit optischen Täuschungen aus meiner Kindheit. Das habe ich behalten, weil es unter anderem die ganzen Gemälde von Escher enthält.

Inzwischen finde ich daran aber nichts mehr Besonderes. Man kennt doch die ganzen Bilder und weiß, wie sie funktionieren. Ja, die Linien sehen krumm aus, weil man nicht nur die Linien sieht sondern immer noch etwas anderes mit auf dem Bild ist und weil das Gehirn beides zusammen wahr nimmt. Das ist doch alt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mittlerweile hauen mich optische Täuschungen auch nicht mehr vom Hocker. Es schadet zwar nicht, sich hin und wieder sprichwörtlich vor Augen zu führen, wie leicht sich unsere Sinnesorgane täuschen lassen, weil unsere Wahrnehmung eben kein objektives Abbild der Wirklichkeit ist, sondern eher eine komplexe Simulation.

Aber die gängigen Bilder mit den krummen oder unterschiedlich langen Linien oder den unsichtbaren grauen Punkten und so weiter habe ich auch schon oft genug in unterschiedlichen Zusammenhängen gesehen, dass ich es irgendwann glaube, dass mein Gehirn auch mal falsch liegen kann. Großes Erstaunen macht sich hier in jedem Fall nicht mehr breit.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde optische Täuschungen schon recht interessant, weil sie einem buchstäblich vor Augen führen, dass den eigenen Sinnen nicht immer zu trauen ist. Auch wenn man standhaft der Meinung ist, etwas mit eigenen Augen gesehen zu haben, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch korrekt gewesen ist, was man zu sehen geglaubt hat.

Dazu kommt, dass immer wieder neue optische Täuschungsbilder kreiert werden, mit neuen Überraschungseffekten. Beispielsweise bin ich vor kurzem über ein Bild gestolpert, das dem Betrachter eine permanente Bewegung vorgaukelt, obwohl es sich um eine statische Grafik handelt. Auf dem Bild ist eine Kugel und eine sanduhrförmige Figur zu sehen, die mit einem bienenwabenartigen Muster überzogen sind. Sobald man die Grafik betrachtet, scheint sich die Oberfläche der Figuren gummiartig zu verziehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Neben dem Ravensburger Spieleland gibt es eine Ausstellung die sich mit diesen optischen Täuschungen beschäftigt. Im 3-D-Kino werden dort auch einige Zeichnungen von einem Herrn Escher gezeigt der damals, als das in Mode kam, so eine Art Vorreiter war. Ich weiß nicht genau ob das eine Dauerausstellung war, aber falls es das noch geben sollte lohnt sich wirklich der Besuch und auch der zusätzliche Obolus der dafür zu zahlen ist.

Ich finde es auf jeden Fall faszinierend solche Bilder zu betrachten und bestimmte Linien zu verfolgen die dann praktisch im nichts enden. Ich denke man muss auch hochkonzentriert an solche Zeichnungen arbeiten damit es nicht zu Fehlern kommt. Das kann bestimmt nicht jeder.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt immer auf die Qualität der optischen Täuschungen an. Letztens habe ich im TV von einer Südkoreanerin etwas mitbekommen, die macht das wirklich erstaunlich gut mit ihrem Gesicht/Körper. Da hat sie auf einmal mehrere Augen im Gesicht und es wird schwer zu erkennen, wo ihre Augen waren. Auch doppelte Gesichter oder sich anmalen wie im Tropenwald mit einem Kakadu war dabei. Das sah teilweise so real aus, dass man echt zweimal schauen musste. Mich beeindruckt das Können dahinter wirklich sehr und die mühevolle Kleinarbeit, die manch einer in seiner Kunst steckt.

Ich finde sowas, je nachdem wie es gemacht wurde, schon echt genial und gucke da gerne mal ein bis zweimal hin. Man muss ja auch das künstlerische dahinter bewerten. Ich bevorzuge aber optische Täuschungen, die von Hand gemacht sind. Nicht so Computerdinge, weil das ist ja nun auch eben Computer gemacht und nicht mit Arbeit wie bei der Südkoreanerin gemacht oder bei anderen Menschen mit Kunst und viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden.

Also zur Titelfrage „ja“ sie faszinieren mich durchaus, wenn sie gut gemacht sind. Und je mehr Eigenkreativität und Arbeit bei einem Künstler selber dahintersteckt, desto geiler finde ich das.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mein Vater hatte mal ein Buch von M. C. Escher, der ja mit diesem Thema ziemlich bekannt geworden ist. Das hat mich schon als Kind sehr fasziniert, aber auch nun noch als Erwachsene finde ich es interessant, dass man durch optische Täuschungen merkt, dass man nicht alles glauben sollte, auch wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat. Ich habe durchaus auch schon mal ein Lineal genutzt, weil ich es nicht recht geglaubt habe, dass die Linien gerade sind, wenn sie doch nicht so aussehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^