Fast nur noch Tiere aus dem Ausland in deutschen Heimen?

vom 16.05.2017, 08:19 Uhr

In diesem Beitrag Auslandshunde oder Katzen - woher kommt euer Vierbeiner? schreibt Diamante ja schon, dass es für deutsche Tiere oft schlimm ist, dass viele einen Hund oder eine Katze aus dem Ausland adoptieren und die deutschen Tiere dann ewig im Tierheim sitzen. Ich muss sagen, dass mir immer mehr auffällt, dass es kaum noch deutsche Tiere in den Tierheimen gibt. Fast bei allen Vermittlungstieren steht dann, dass diese aus Italien, Spanien und sonst wo herkommen. Da ist es gar nicht mal so einfach, noch ein deutsches Tier zu finden.

Als wir nach einem zweiten Hund geschaut haben, ist mir das auch sehr bewusst aufgefallen. Ich habe auch auf die Tierheimseiten geschaut und angerufen und gefragt, was für Hunde denn gerade dort sind. Überwiegend kamen diese auch alle aus dem Ausland. Teilweise scheint es fast so, als wenn Deutschland kaum noch Tiere aus dem eigenen Land zu vermitteln hätte.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass fast keine deutschen Tiere mehr in den Tierheimen zu finden sind? Meint ihr, dass diese bald ganz durch die Tiere aus dem Ausland verdrängt werden? Wie kommt es, dass kaum noch einheimische Hunde und Katzen zur Vermittlung stehen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kann ich nur bedingt bestätigen. Es ist nur so, dass die Kapazitäten durch die ausländischen Tiere mehr und mehr in den Tierheimen aufgebraucht sind. Die deutschen Hunde und Katzen sind dann meist in Pflegestellen, die sich bis zur Vermittlung drum kümmern. Tierheime sind einfach überfüllt wegen den ausländischen Hunden und Katzen, die immer mehr gerettet werden.

Dennoch sind auch noch genug deutsche Hunde in den Tierheimen. Zumindest hier in der Gegend. Meist sind es aber auch ältere Hunde, die abgegeben werden, weil der Halter sich nicht mehr drum kümmern kann oder die schon jahrelang dort sind. Die Tierheime nehmen gerne junge Hunde aus dem Ausland, weil diese schneller vermittelt werden können. Es ist im Prinzip ein Fass ohne Boden und die Tierheime haben kein Geld.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wundert dich das wirklich? Deutsche Tiere aus deutschen Zuchten sind teuer. Das Ausland bietet da Abhilfe und somit landen diese Tiere hier zum billigen Preis dann erst einmal im Haushalt. Hat man keine Lust mehr darauf, dann wird es im Tierheim abgegeben und ist damit auch kein deutsches Tier.

Ansonsten hast du noch die illegalen Transporte die aus dem Ausland stattfinden. Immer wieder ließt und hörst du davon, dass ein Kleintransporter oder auch ein LKW abgefangen worden ist der Tiere transportiert hat. Auch diese landen im Tierheim in der Vermittlung und stammen aus dem Ausland. Alleine in der letzten Woche sind hier 5 solcher Transporte abgefangen worden, die Tierheime sind voll mit Hunden und wissen schon gar nicht mehr wohin damit. Katze ist hier weniger verbreitet auf diese Methode als z.B. an der Grenze zu Polen, Tschechien und Italien, sprich der Bayerische Raum ist davon sehr stark betroffen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In den umliegenden Tierheimen gibt es keine Hunde aus dem Ausland. Es ist schon stressig genug, die Hunde zu vermitteln, die hier abgegeben, ausgesetzt oder beschlagnahmt werden. Natürlich landet auch mal ein aus dem Ausland stammender Hund als Abgabe da oder Hunde aus einem vom Amtsveterinär gestoppten Transport. Aber das ist die Ausnahme.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge