Fassungsvermögen selbst berechnen oder nachfragen?

vom 12.03.2015, 11:32 Uhr

Es gibt mittlerweile so viele Sachen, die man auch erwerben kann. Von Wäschesammlern über irgendwelche Körbe bis hin zu Mülleimern. Nicht immer wird ein Fassungsvermögen angegeben und man hat die Wahl, ob man entweder selbst nachrechnet oder eben nachfragt, wie viel Fassungsvermögen vorhanden ist.

Ich habe erst kürzlich bei Amazon ein Produkt gesehen, bei dem jemand die anderen Käufer gefragt hatte, wie viel Fassungsvermögen das Produkt denn hätte. Da kam dann eine altkluge Antwort, dass man das doch selbst nachrechnen könnte und andere Menschen mit derartigen Fragen nicht belästigen sollte. Ich fand das etwas daneben, wenn ich ehrlich bin. Nicht jeder ist unbedingt ein Mathe-Profi und es kommt ja noch dazu, dass bei Maßen nur die Außenmaße angegeben werden und auf Bildern hat man nicht immer einen Eindruck, wie dick die Außenwände von den entsprechenden Behältern sind.

Wie handhabt ihr das? Würdet ihr das Fassungsvermögen bei für euch interessanten Produkten immer selbst nachrechnen oder euch vorher erkundigen? Welche Variante haltet ihr für sinnvoller?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde, solange Höhe, Breite und Tiefe angegeben sind und der Fassungsraum nicht von einem Außengehäuse, dessen Maße schwer einzuschätzen ist, umfasst ist, das Fassungsvermögen immer selbst ausrechnen, ansonsten nachfragen, wenn ernsthaftes Interesse meinerseits an dem Produkt besteht.

Wenn mich ein anderer Kunde fragen würde, wie groß das Fassungsvermögen des Produktes ist, dass er/sie erwerben möchte und das ich bereits besitze,würde ich nicht meckern, sondern freundlich auf die Frage antworten. Kann ja nicht so schwer sein, höflich zu bleiben, oder?

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn die benötigten Maße angegeben sind, dann würde ich dazu neigen, das Fassungsvermögen selber zu berechnen. Das ist bei den meisten Gebrauchsgegenständen ja auch gar nicht so schwer. Mir wäre es zu umständlich, jemanden diese Frage zu stellen und auf eine Antwort zu warten, denn wenn man etwas im Internet fragt, dann bekomme man sicher nicht innerhalb von einer Minute eine Antwort.

Wenn man selber rechnet, hat man sich seine Antwort sehr schnell selbst gegeben und dann ist die Sache erledigt. Trotzdem finde ich, dass man höflich bleiben sollte und es keinen Grund für pampige Reaktionen gibt, wenn man von einem Kunden nach dem Fassungsvermögen eines Artikels gefragt wird. Das ist aber heutzutage anscheinend nicht mehr modern, überall im Internet regen sich eine Menge von Nutzern grundlos auf und belästigen mit ihrem eigenen Verhalten selber ihre Mitmenschen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Maße stimmen doch auch gar nicht immer. Ich habe neulich eine Tasche gekauft, wo eine generelle Breite angegeben war. Es wurde komplett verschwiegen, dass zwar Höhe und Länge unverändert waren, aber die Breite war unterschiedlich. Soll heißen, dass die Breite obenrum breiter war als unten. Angegeben war davon aber gar nichts, die Breite wurde pauschal dargestellt. Wenn man das also nicht weiß, berechnet man versehentlich zu viel Volumen und ärgert sich hinterher, dass nicht all das reinpasst, was man aber gerne drin gehabt hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^