Farblich immer herausstechen müssen?

vom 29.10.2017, 09:27 Uhr

Wenn es einen Dresscode gibt, dann passt man sich ja normalerweise entsprechend an. Nun habe ich aber schon einige Male gehört, dass die Bundeskanzlerin sich gerne mal über Dresscodes oder Absprachen in dem Sinne hinwegsetzen soll, was die Farbe angeht. Das hätte dann zur Folge, dass sie im Prinzip immer aus der Reihe tanzt und farblich ziemlich hervorsticht.

Könnt ihr verstehen, dass man farblich immer hervorstechen möchte? Geht es euch da möglicherweise genauso? Bei einer Hochzeit ist es für die Braut ja noch einmal was anderes, aber was sagt das über einen Menschen aus, der sich so kleidet, ohne konkret (wie bei einer Braut) im Mittelpunkt zu stehen? Kleidet man sich als Frau bewusst auffälliger, um unter Männern wahrgenommen zu werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass sie hier keinen Fehler macht, wenn sie sich anders kleidet als die Männer. Immerhin gibt es für Männer einen gewissen Dresscode an den man sich halten sollte, aber als Frau kann man da ruhig anders aussehen. Sie zieht sich ja nichts auffälliges an, sondern normale nicht zu auffällige Farben und das ist doch absolut in Ordnung.

Ich finde es eher unangenehm, wenn man den Eindruck eines Paradiesvogels macht. Beispielsweise trug meine Schwiegermutter zu unserer Hochzeit ein knallrotes auffälliges Kleid. Sie stach damit auf jedem Bild heraus, sie war immer zu sehen, auch wenn sie weiter weh stand und das ist doch dann eher unangenehm. Ich denke, dass man schon mal auffallen kann, es aber einfach Anlässe gibt, bei denen man damit unangenehm auffallen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Je nach Struktur kleidet man sich als Frau schon auffälliger, um unter vielen Männern einfach herauszustechen. Gerade in einem männerdominierten Setting ist es sinnvoll, sich als Frau zu zeigen. Denn sonst wird man nicht wahrgenommen und geht einfach unter.

Dann gibt es Menschen, die immer herausstechen möchten. Da ist es egal, ob sie auf einer Hochzeit oder einem Essen sind, sie widersetzen sich jeder Anweisung, jedem Dresscode und ziehen etwas an, damit sie auffallen.

Und dann gibt es Menschen, die es einfach mögen bunte und außergewöhnliche Kleidung zu tragen. Das hat nichts mehr mit Herausstechen zu tun, sondern sie mögen es einfach bunt oder mögen eine bestimmte Farbe besonders, selbst wenn sie als hervorstechend wahrgenommen wird.

Ich trage viele bunte Kleidung. Erstens sieht man Flecken nicht so sehr drauf und zweitens mag ich die Farben einfach gerne. Man bemerkt bei mir zum Beispiel auch, dass ich Rot-, Blau- und Rosatöne sehr gerne mag, weil sich die Farben immer irgendwie wiederholen. Das ist einfach mein Stil und wenn ich damit auffallen sollte, ist es nicht mein Problem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12574 » Talkpoints: 7,50 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich trage überwiegend schwarze Klamotten und ich weiß nicht, ob ich manchmal farblich heraussteche. Im Sommer bestimmt, da viele Leute in dieser Jahreszeit doch eher gerne heller gekleidet sind, vor allem aus praktischen Gründen. Vermutlich steche ich farblich also manchmal auch heraus, aber wirklich absichtlich mache ich das nicht. Es gefällt mir einfach und dabei habe ich keine bestimmte Absicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^