Farbige Bücher als schwarz-weiße eBooks ausdrucksloser?

vom 31.10.2017, 22:25 Uhr

Die meisten eBook Reader gibt es meines Wissens nach derzeit nur mit schwarz-weiß Display. Ich habe mir neulich ein Lehrbuch als eBook gekauft und dieses ist in Buchform natürlich farbig gedruckt. Öffne ich das Buch bei Calibre auf dem Laptop, dann ist es dort auch farbig. Auf dem Kindle wird es mir natürlich nur in schwarz-weiß angezeigt und das hilft mir oftmals nicht weiter.

Viele der Abbildungen sehen durch das schwarz-weiß Display nicht mehr sehr ansehnlich aus und bringen einen nicht weiter. Ich finde das Lehrbuch als eBook generell irgendwie ausdruckslos und frage mich, warum man es überhaupt so kaufen kann. Habt ihr auch farbige Bücher als eBooks und wie kommt ihr damit zurecht? Findet ihr auch, dass es weniger Freude beim Lesen macht und generell ausdrucksloser ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bisher nur Romane und ein paar Fachbücher als Ebooks gehabt, bei denen es nicht gestört hat, dass die Abbildungen schwarz-weiß waren. Allerdings denke ich, dass es bei manchen Fachbüchern sicherlich unvorteilhaft sein kann. Vielleicht auch gerade bei filigranen Abbildungen, bei denen man nur genaues erkennen kann, wenn es eben farbig ist.

Vielleicht stört das manche Lese nicht und sie nutzen es trotzdem als Ebook. Ich würde es dann wohl auch so machen, dass ich für genaue Bilder den Laptop nutzen würde und nur für unterwegs zum nachschlagen dann den Ebook-Reader. Wenn das Buch jedoch nicht so teuer ist, würde ich es dann wohl vorziehen, direkt das Buch zu kaufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge