Farben oftmals anders, als sie angegeben wurden?

vom 13.03.2017, 15:35 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass Farben in der Realität doch anders aussehen, als sie zuvor auf einem Bild gewirkt haben. Ich habe das sowohl bei privaten Verkäufern als auch bei Bestellung in einem Shop schon erlebt.

Teilweise gehen wohl auch die Meinungen auseinander wie die Farbe eines Kleidungsstücks definiert werden sollte. Oftmals ist dann Fuchsia angegeben und es stellt sich als krasses Pink heraus. Oder ein Taupe wird dann als Braun angeboten. Ein paar kleine Farbabweichungen sind da sicherlich normal und können auch nicht immer verhindert werden. Dennoch finde ich es ärgerlich, wenn man wirklich getäuscht wird was die Farbe eines Kleidungsstücks angeht und man extra nochmal nachfragt und man am Ende dann doch eine völlig andere Farbe erhält.

Habt ihr es auch schon oft gehabt, dass die Farbe die angegeben war, in Wirklichkeit eine ganz andere war? Findet ihr so etwas durchaus normal oder doch eher ärgerlich? Seit ihr dies bezüglich vorsichtiger, was einen Kauf im Internet betrifft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie sollen Farben denn online genau so aussehen, wie auf dem Bildschirm? Das Foto verändert schon den Ton. Und dann ist jeder Monitor anders eingestellt und gibt Farben generell etwas anders wieder. Deshalb sind Abweichungen vollkommen normal und nicht zu vermeiden.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Farbwahrnehmung ist doch immer subjektiv. Selbst wenn die Fotos gut sind und die echte Farbe darauf zu erkennen ist, wird nicht jeder Betrachter derselben Meinung sein, was die Farbbezeichnung angeht. So gibt es ja Menschen, für die ist Dunkelgelb im Prinzip Orange. Andere unterscheiden da viel genauer und vielfältiger.

Ansonsten kommt es ja sehr stark auf die Lichtverhältnisse und die Qualität der Kameralinse an, wie unverfälscht eine Farbe auf einem Bild dargestellt wird. Man denke nur an das Licht in der Umkleidekabine. In der Umkleidekabine sehen die Farben oft auch anders aus als zu Hause bei anderem Licht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Farbwahrnehmung hat tatsächlich auch etwas mit dem Wissen zu tun. Dass jemand Taupe als Braun bezeichnet ist zum Beispiel völlig normal, weil gar nicht jeder weiß, was Taupe überhaupt ist, und das muss man wissen um die Farbe überhaupt sehen zu können.

Natürlich ist es normal, dass Kleidungsstücke auf dem Monitor anders aussehen als in der Realität, aber wenn dir das extrem oft passiert würde ich mal schauen ob dein Monitor optimal eingestellt ist. Ich habe das nämlich relativ selten, dass etwas ankommt und wirklich eine komplett andere Farbe hat als auf den Bildern, aber etwas heller oder dunkler ist eben normal.

Vor Kurzem hatte ich aber den Fall, dass ein Kleidungsstück einmal solo vor einem weißen Hintergrund fotografiert war und es dann noch diverse Bilder von einem Modell in dem Teil gab. Und auf den Modellbildern sah das Teil dunkelrot aus, genau das, was ich gesucht habe, während das Solobild einen deutlichen Lilastich hatte, was ich auf keinen Fall haben wollte. Zu meinem Glück haben sich die Modellbilder dann als farbecht heraus gestellt, aber sonst hätte ich eben zurück geschickt, ist ja keine große Sache.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe unlängst eine Lederjacke gekauft, die hatte ein völlig anderes Rot als auf dem Computer. Damit muss man immer mal rechnen. Auch wenn ich selbst auf ebay verkauft habe, kam es schon vor, dass ich dazu geschrieben habe, dass die Farben auf dem Bildschirm heller oder dunkler wirken als in echt. Ferner variiert das Farbverständnis. Es gibt immer wieder Leute, die pink und magenta nicht auseinanderhalten können oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben: Dennoch finde ich es ärgerlich, wenn man wirklich getäuscht wird was die Farbe eines Kleidungsstücks angeht und man extra nochmal nachfragt und man am Ende dann doch eine völlig andere Farbe erhält.

Ausgerechnet bei diesem Fall würde ich nicht immer gleich von einer absichtlichen Täuschung ausgehen. Wenn ich eine Verkäuferin frage, ob die Jacke mehr ins Braune oder mehr zu Lila tendiert, wird wahrscheinlich die Chance 50:50 stehen, dass wir beide derselben Meinung sind. Gerade Farben unterliegen, wie schon angemerkt wurde, einer Interpretation. Für meinen Freund sind all meine Lippenstifte Braun, vielleicht noch maximal Rot. Das stimmt so natürlich nicht, denn von Taupe über Rotbraun bis hin zu Nude, Apricot, Gold, Rosenholz, Dunkelrosa, Mauve usw. ist alles dabei. Diese Unterschiede muss man aber erstmal sehen oder sehen wollen.

Und gerade Lila habe ich mir sagen lassen, ist zum Beispiel fotografisch schwierig darzustellen auf Bildern. Letztens hatte ich ein Shirt gesehen, von dem ich weiß, dass es ein schlichtes, gedecktes Rot ist, auf dem Bild sah es aus wie eine seltsame Mischung aus Lachs und Rotbraun. Ansonsten bin ich ja auch immer geneigt, gerade im privaten Online-Handel schnell mal Schummeleien, Beschönigungen oder handfeste Lügen zu unterstellen, aber nicht beim Thema der farblichen Darstellung bzw. der schriftlichen Festlegung auf eine Farbe.

Selbst schreibe ich bei starker Abweichung immer hinzu, wie ein Teil wirklich aussieht, aber es obliegt dem Käufer später, ob ich gut oder daneben gelegen habe aus seiner Sicht. Leider bin ich auch schon mal in den Genuss gekommen, einen Teppich gekauft zu haben, der von der Farbe signifikant abwich. Der Unterschied war so stark, dass ich den beschwerlichen Umtausch dieses großen Stückes auf mich nehmen musste, da war ich auch sauer. Ich weiß bis heute nicht, ob es an meinem Monitor gelegen hatte oder ob die Bilder vielleicht nicht doch bearbeitet waren, denn zwischen den Farben lagen Welten.

So war die Farbe am Monitor ein schönes gedecktes Blau, wie man es bei einer Jeanshose findet. Mittel- bis Dunkelblau, gedeckte Farbe. Was ankam hatte exakt die Farbe wie sie die Käppchen der Schlümpfe haben, vielleicht sogar noch etwas heller und leuchtender. Das Ding sah aus wie ein kitschiger Badvorleger ausm letzten Jahrtausend. Nun ja, zumindest hat das bei meinen Freunden für Lacher gesorgt, auch wenn tatsächlich ein Mann meinte, er sähe da gar keinen großen Unterschied. Die Frauen haben den Kopf geschüttelt. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^