Farben anders wahrnehmen, als andere Leute?

vom 06.06.2015, 20:53 Uhr

Es kommt bei mir oft vor, dass ich bestimmte Farben anders wahrnehme, als meine Mutter oder Freunde von mir. Dabei habe ich keine Sehschwäche und habe das auch nachgewiesen und auch bei meinen Freunden und bei meiner Mutter ist es so, Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wir Farben völlig unterschiedlich sehen.

Ich habe beispielsweise eine Hose, die ich ganz eindeutig als olivgrün sehe, meine Mutter als braun. genauso sehe ich eine Tasche von mir als dunkelblau an, meine Freundin hingegen als schwarz. So etwas finde ich völlig merkwürdig und da zweifle ich auch immer wieder an meinem Verstand.

Nehmt ihr Farben auch oft anders war, als andere Leute? Liegt das an einer Sehschwäche?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das hatte ich neulich erst mit meiner Schwester. Wir haben über die Farbe von einem Pullover diskutiert. Für mich war das definitiv ein neon-gelb. Meine Schwester beharrte jedoch die ganze Zeit darauf, dass das ein helles Grün sei.

Auch in Online-Shops erlebe ich das immer wieder. Wenn ich also eingebe, dass ich die Farbe grün suche, dann kommt irgendwo so ein ganz komisches olivgrün bei raus, das für mich aber eher ein schlammbraun ist und kein grün. Dieses Phänomen scheint definitiv keine Seltenheit zu sein, wobei ich gar nicht sagen kann, woran das liegt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron