Fankult ausleben - in welchem Rahmen noch normal?

vom 15.01.2016, 20:36 Uhr

Wenn ich im Fernsehen einen Schauspieler sehe der mir gefällt, dann google ich im Internet vielleicht nach ihm und gucke mir an wo er sonst noch mit gespielt hat. Das war es aber auch schon. Bei einer Freundin von mir ist das anders. Diese googelt exzessiv nach diesem Schauspieler und schaut sich anschließend alle Filme an, die es von ihm gibt.

Sie besorgt sich dann die DVDs und Serien und gibt dafür viel Geld aus, selbst wenn der Schauspieler nur eine Nebenrolle hat. Anschließend postet sie bei Facebook dauernd nur Fotos von diesem Schauspieler und hat ihn als Hintergrundbild auf dem Handy und Computer.

Ich finde ihr Verhalten nicht mehr normal und finde auch nicht, dass man das noch einen normalen Fan nennen kann. Der Hype hält dann einige Monate bei ihr an und dann hat sie wieder einen neuen Schauspieler. Wie lebt ihr euren Fankult aus und findet ihr das Verhalten meiner Freundin noch normal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde das auch nicht normal. Zumal ihr ja keine Teenager mehr seid. In dem Alter sollte man eigentlich nur normales Interesse zeigen und wenn man dann doch mehr interessiert ist, sollte dieses Interesse nicht mal eben so schnell wieder aufgegeben werden. Das ist schon ein bisschen komisch. Wenn ich einen Schauspieler interessant finde, dann schaue ich auch erst mal nach und nur wenn das Interesse wirklich mehr geworden ist, schaue ich dann noch Filme, aber kaufe nicht alle Filme.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, es kommt immer ein wenig auf das Alter der Person an. Meistens entwickelt man zwischen 12 und 15 Jahren so eine Phase, in der man sich für bestimmte Promis, Bands und ähnliches einfach sehr stark begeistert und regelrecht für diese schwärmt. Dann sammelt man alles mögliche, was mit ihnen zu tun hat: Zeitschriftenartikel, Poster, Filme, CDs, Fanartikel oder Bilder aus dem Internet. Zugegebenermaßen habe ich das in diesem Alter auch ab und zu gemacht, wenn ich einen Schauspieler besonders toll fand.

Allerdings wächst man aus diesem Verhalten meistens relativ schnell wieder heraus, weil man irgendwann begreift, dass die Schwärmerei eher von kurzer Dauer ist und man nach einiger Zeit wieder jemand anderen viel interessanter findet. Würde also eine erwachsene Frau ihren Fankult so extrem ausleben, dann fände ich das schon ein wenig ungewöhnlich. Es ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man von seinem Lieblingsschauspieler mehrere verschiedene Filme ansehen will; aber das ständige Posten von Bildern des Promis auf sozialen Netzwerken würde ich vielleicht von einem Teenie, aber nicht von einer 25-jährigen erwarten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Warum sollte es denn nicht normal sein, seinen Fankult richtig auszuleben? Ich finde das durchaus normal, auch wenn es natürlich nicht alltäglich ist und schon gar nicht in so einem Alter. Allerdings ist das ja nichts Schlimmes und auch nichts wahnsinnig Unnatürliches, wenn man ein Fan von jemandem ist. Ich finde es dabei sogar ganz schön, wenn auch Erwachsene in dieser Hinsicht ein wenig kindisch sind und offen zugeben, dass sie Fan von jemandem sind.

Ich denke, dass das Ganze nur dann nicht mehr normal und bedenklich wird, wenn man sich beispielsweise verschuldet, nur um dem Star hinterherzureisen oder wenn man auch zu allen Orten hingehen möchte, wo der Star schon war. Auch dann, wenn man sein Umfeld und seine Freunde durch die Fanliebe vernachlässigt, wäre das Ganze auch nicht normal, ebenso, wie wenn man sich vielleicht nicht mehr in der Schule oder Uni konzentrieren kann, weil man an nichts anderes mehr denken kann.

Wenn man sich aber "nur" alle DVDs kauft, sich Poster aufhängt und den Star als Hintergrundbild hat, dann finde ich das schon normal, aber eben außergewöhnlich. Ich finde es aber trotzdem toll, wenn man als Erwachsener eben dazu steht, dass man Fan von jemandem ist. Nur weil man ein bestimmtes Alter erreicht hat, heißt das ja auch nicht, dass man deshalb automatisch kein exzessiver Fan von etwas sein "darf", weil sich das nicht mehr so gehört.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es vielleicht nicht unnormal, aber schon etwas merkwürdig finde, wie deine Freundin sich da verhält. Ich würde nicht zwingend alle Filme von einem Schauspieler sehen wollen, immerhin ist es da ja auch noch entscheidend, dass mir der Inhalt gefällt. Wenn das der Fall ist, dann kann es schon sein, dass ich mir einen Film anschaue, aber mehr auch nicht. Aber wenn deine Freundin damit glücklich ist, dann ist das ja in Ordnung, sie schadet damit ja niemandem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde jeder sollte es machen wie er möchte. Früher war ich auch Fan eines bekannten Fußballers aus dem Ausland. Ich habe wirklich täglich damit verbracht das Internet nach Bildern, neuen Stories und Geschichten zu durchforsten. Ich habe mir sämtliche Bücher gekauft, versucht jedes Spiel im Fernsehen zu verfolgen und wenn es ging natürlich auch live im Stadion.

Warum man das so macht kann man glaube nicht wirklich erklären. Man ist ja nicht verliebt gewesen, aber diese Person hat einfach fasziniert. Und ich finde dafür muss man kein Teenager oder ein kleines Kind sein. Man kann auch als Erwachsener einen Prominenten gut finden. Man honoriert ja dadurch auch irgendwie seine Arbeit. Und vielleicht sieht man sich selbst auch ein bisschen in dieser Person oder wäre gerne wie diese Person. Muss ja nicht negativ sein das man ein Vorbild hat.

Ich habe gerade letztens erst einen Bericht über einen älteren Herrn gelesen der Fan von den Peanuts war. Er hatte wirklich alles voll, das ganze Haus. Überall wo man guckte waren die Peanuts. Warum? Weil er einfach Fan war und die Serie toll findet. Da finden es viele super und klasse was er macht, aber wenn ein 14 jähriges Mädchen seiner Lieblingsband vielleicht hinter her fahren möchte zum Konzert, ist das gleich ein Groupie. Ich finde das nimmt sich beides nichts.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge