Fangen eure Tiere an zu betteln, wenn ihr etwas esst?
Manche Haustiere interessiert es ja nicht sonderlich, wenn ihr Besitzer etwas isst, vor allem dann nicht, wenn es auch nichts ist, was sie nun auch fressen würden. Manche Tiere fangen allerdings sofort an zu betteln, wenn sie sehen, dass ihr Besitzer etwas isst und wollen dann auch etwas abhaben. Dabei habe ich schon oft feststellen können, dass Tiere auch dann betteln, wenn ihnen das, was ihr Besitzer isst, selbst gar nicht schmecken würde.
Ich finde dieses extreme Betteln ehrlich gesagt relativ nervig, zumal man ja auch nicht in Ruhe essen kann, ohne direkt belagert zu werden. Und alles kann man ja auch nicht mit seinen Tieren teilen, zumal sie ja auch nicht alles fressen dürfen. Betteln eure Tiere, wenn ihr etwas esst?
Hängt das nicht ein Stück weit auch von der Erziehung der Haustiere ab? Soweit ich weiß, kann man ein Haustier entsprechend konditionieren, dass es eben erwartet und auch einfordert, vom Tisch etwas abzubekommen oder eben nicht. Jedenfalls habe ich diese Beobachtung schon machen können, dass sehr viel vom Verhalten der Besitzer anfängt. Wenn man einmal damit angefangen hat, vom Tisch zu füttern, ist die Hemmschwelle niedriger und das Tier bettelt häufiger.
Es gibt auch Tiere, die noch nie etwas vom Tisch bekommen haben und trotzdem betteln. Sie sind ja nicht blöd und riechen und sehen, dass der Mensch da etwas isst. Bei meinen Hunden kommt es darauf an, was wir essen. Aber sie wissen das sie nichts bekommen und lassen sich dann auch ohne Probleme wegschicken.
Ich kannte auch mal eine Katze, die wirklich penetrant gebettelt hat. Sie hat dann sogar mit dem Pfötchen an den Mund des essenden Menschen gestupst, um zu zeigen, was sie möchte. Bei einem Hund war so extrem, dass er seine Besitzer angeknurrt hat, weil er etwas abbekommen wollte. Allerdings wurde dieser Hund auch zum betteln erzogen und hat dann auch immer brav etwas bekommen.