Fangen alle eure Kurse gleichzeitig an?

vom 07.04.2015, 11:34 Uhr

Das ist einer der Aspekte, die ich in der Schule definitiv positiv fand. Wenn die Ferien dort zu ende waren, fing am Montag direkt und ganz regulär der Unterricht an und es gab da auch keine Ausnahmen.

Hier an der Uni ist allerdings alles total chaotisch und jeder Dozent legt selbst fest, wann er mit seinen Kursen anfangen möchte. So habe ich einige Seminare, die fangen schon heute an, andere wiederum fangen jedoch erst nächste Woche an. Ein Seminar habe ich auch, das erst in zwei Wochen anfängt.

Das ist besonders dann ärgerlich, wenn man vergisst nachzuschauen, wann die einzelnen Kurse alle sind. Wenn man Pech hat, fährt man zwar zur pünktlichen Uhrzeit, jedoch 7 Tage zu früh zu dem Seminar, wo man eigentlich hinwollte.

Wie ist das bei euch an der Uni? Fangen bei euch alle Veranstaltungen in der selben Kalenderwoche an oder ist das Zeit versetzt? Könnt ihr euch immer gut merken, wann welche Veranstaltung anfängt oder müsst ihr euch das aufschreiben, dass ihr nicht durcheinander kommt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir war es bisher auch immer so, dass die Kurse zu ganz unterschiedlichen Zeiten angefangen haben. Ich konnte mir das auch nie merken, sondern musste somit die ersten Wochen auch ständig auf meinen Stundenplan schauen, um zu wissen, wann was stattfindet und wo ich welchen Kurs habe. Immerhin waren die Unterschiede teilweise schon sehr extrem und das fand ich auch immer nervig.

Einige Kurse fanden bei mir immer regulär in der ersten Woche an. Viele Kurse fanden jedoch erst in der zweiten Woche statt. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein Kurs in der zweiten Woche stattfinden sollte und der Dozent dann ganz plötzlich krank war, so dass der Kurs dann erst in der dritten Woche stattfand. Genauso kam es aber auch schon vor, dass auf dem Stundenplan stand, dass ein Kurs in der ersten Woche anfängt, dann aber ein Zettel an der Tür hing, auf dem stand, dass der Kurs erst die Woche drauf stattfinden sollte. Von daher war es bei uns auch immer sehr chaotisch.

In meinem Studium hatte ich auch nie einen vollen Stundenplan, sondern oft nur zwölf Stunden die Woche - also etwa sechs Kurse. Wenn alle Kurse unterschiedlich anfingen, musste ich die ersten Wochen auch immer nur wegen einem einzigen Kurs zur Uni fahren und das war dann meistens noch eine Einführung. Das fand ich dann auch immer sehr nervig und teilweise auch richtig unnötig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^