Fanden eure Eltern euren Partner sofort sympathisch?
Meine Eltern fanden meinen Freund sofort sympathisch. Mein Vater war zwar anfangs ein wenig skeptisch, weil für seine einzige Tochter nun noch ein Mann im Mittelpunkt stand, aber das hat sich schnell gegeben. Auch die Eltern von meinem Freund hatten nichts gegen die Wahl ihres Sohnes einzuwenden.
Das sieht man aber nicht in allen Familien. Meine Freundin musste sich heimlich mit ihrem Freund treffen, weil die Eltern nicht wollten, dass sie gerade diesen Menschen als Freund hatte. Denn er war nicht aus der gleichen Schule und wohnte nicht in einer Gegend, die den Eltern gefiel. Auch der Bruder von meinem Freund kam mal mit einem Mädel nach hause, wo die Eltern fragten, was er mit dieser Frau will. Die Sympathie war da nicht sofort im Spiel.
Fanden eure Eltern euren Partner sofort sympathisch? Wie seid ihr bei den Eltern eures Partners oder eurer Partnerin angekommen? Mochten sie euch direkt? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Meine Eltern waren eigentlich von Anfang an sehr nett zu meinem Partner und ich denke, dass da auch eine gewisse Sympathie von Anfang an vorhanden ist. Gesagt haben sie zumindest nichts und blöd geschaut haben sie auch nicht. Nun können sie ja auch eh wenig machen, denn dieser Mann ist mein Traummann und da könnte jeder kommen und meinen der wäre nichts, mir wäre es egal.
Meine Eltern fanden meinen Freund auf jeden Fall gleich sympathisch, was mich schon sehr gewundert hat. Immerhin hatten meine Eltern an meinen Exfreunden kein gutes Haar auszusetzen und da wurde immer gemeckert und kritisiert. Sie hätten es am liebsten gehabt, dass ich mich sofort trennen würde, so dass ich eigentlich auch fest damit gerechnet hatte, dass es bei meinem jetzigen Freund nicht anders sein würde. Allerdings habe ich mich da doch ziemlich getäuscht, da sie ihn beide von Anfang an mochten.
Mir ist es schon wichtig, dass meine Mutter meinen Freund halbwegs sympathisch findet, auch wenn ich auch trotzdem mit meinem Partner zusammen bleiben würde, wenn das nicht so wäre. Allerdings macht es das Leben schon um einiges einfacher, wenn die Sympathie da ist. Es gibt einfach weniger Stress und man kann auch gemeinsam etwas unternehmen und auch gemeinsam an einem Tisch sitzen. Das finde ich schon immer sehr schön und ich fände es schade, wenn es nicht so wäre.
Jedenfalls hat sich im Laufe der Zeit nichts an der Sympathie geändert, beziehungsweise meine Mutter rechnet eigentlich nun auch schon fest damit, dass mein Freund auch "für immer" mein Freund bleiben wird. Das finde ich schon sehr gut, zumal ich eben auch bei meinen Exfreunden sehen konnte, wie belastend es sein kann, wenn die Sympathie nicht da ist.
Meine Eltern waren auch total begeistert von meinem Freund. Er ist auch ein ganzes Stück älter und vernünftiger als ich und da waren meine Eltern glaub ich auch ganz schön erleichtert und meinten "endlich mal ein Vernünftiger". Nächstes Jahr wollen wir heiraten und meine Eltern waren richtig glücklich, als ich es ihnen erzählt hatte. Das fand ich irgendwie richtig süß.
Aber auch wenn meine Eltern meinen Partner nicht gutheißen würden, wäre das für mich kein Trennungsgrund. Ich muss ja immerhin mit ihm auskommen, nicht irgendjemand anders. So oft sehe ich meine Familie auch nicht, dass das zu einem richtigen Streitpunkt werden könnte.
Trotzdem ist es so natürlich viel schöner, aber meine Eltern waren auch immer sehr zurückhaltend mit der Bewertung meiner Partner. Erst im Nachhinein kam dann vielleicht mal ein Kommentar im Stil von "Das war doch der Komische?"
Meine Eltern hatten immer etwas zu nörgeln, wenn ich eine neue Partnerin hatte. Sie waren eben die typischen Schwiegereltern. Horror pur für meine Freundinnen oder auch später für meine Ehefrau. Ich selber habe dies umgekehrt auch meistens so erlebt, also dass ich es sehr schwer hatte mit den Eltern meiner Freundinnen.
Gerade aktuell ist es wieder so eingetreten. Die Mutter meiner letzten Freundin, mit der ich jetzt zwei Jahre zusammen war, erwies sich zunächst als eine absolut tolle Dame. Ich verstand mich sehr gut mit ihr und jetzt, da ich mit meiner Freundin auseinandergegangen bin, hat sie mir sogar Hausverbot bei sich erteilt, ohne dass ich ihr je etwas getan hatte.
Ja es scheint wirklich so, als seien Schwiegereltern eine besondere Sorte Mensch.
Hier ist es eigentlich ganz einfach gewesen: Ich hatte einen Partner, der war ganz toll. Was davor war war nichts, aber die hatten noch Glück. Denn jeder Nachfolger nach "dem gottgleichen Einen" musste sich immer wieder anhören, dass er eben nicht der Eine ist und ihm auch niemals das Wasser reichen kann.
Ich habe eine riesige Hochachtung vor meinem Mann, der meine Mutter bis zu ihrem Tod mit gepflegt hat, obwohl er das immer wieder zu hören bekommen hat! Ich habe übrigens immer zu den Nachfolgern des ganz "Besonderen" gestanden und mehr als deutlich angemerkt, dass meine Verwandtschaft den Goldjungen gerne adoptieren oder selber heiraten kann, weil ich ihn für weniger gottgleich halte und nicht geschenkt haben möchte.
cooper75 hat geschrieben:Ich habe eine riesige Hochachtung vor meinem Mann, der meine Mutter bis zu ihrem Tod mit gepflegt hat, obwohl er das immer wieder zu hören bekommen hat!
Da schließe ich mich an. Ich kenne deinen Mann nicht, aber allein schon wegen dieser Beschreibung finde ich, hat er die größte Achtung und den größten Respekt überhaupt verdient. So eine Charakterstärke finde ich einfach nur bewundernswert, denn nicht jeder hätte die in diesem Moment. Abgesehen davon finde ich das Verhalten deiner Mutter ziemlich schäbig, finde es aber gut, wie du da gekontert hast. Ich finde es richtig, immer zum Partner zu stehen, für den man sich bewusst entschieden hat.
@Prinzessin: Übersiehst du da nicht eine Kleinigkeit? In einem anderen Beitrag hast du auch erwähnt, wie alt du gewesen bist, als du mit deinen beiden Ex-Freunden zusammen gekommen bist. Möglicherweise waren nicht die Ex-Freunde an sich das Problem, sondern dein viel zu junges Alter und dein möglicherweise auch unreifes und alles andere als erwachsenes Verhalten. Daher ist es doch kein Kunststück, wenn du jetzt reif und erwachsen genug bist und dein aktueller Freund deswegen besser aufgenommen wird oder nicht?
Sympathisch ist wohl zuviel gesagt. Schließlich habe ich mich in den Burschen verliebt, und nicht mein Vater oder meine damals 50jährige Mutter. Sie haben ihn mir nicht madig gemacht, nicht auszureden versucht und waren nur milde irritiert darüber, dass das Töchterlein geschlechtsreif wurde. Mit Werturteilen haben sich meine Eltern dankenswerterweise zurückgehalten, da es sich ja, wie gesagt, um meinen Partner gehandelt hat und nicht um ein Haustier, welches der ganzen Familie zusagen sollte.
Gleich als Schwiegersohn willkommen geheißen wurde der gute Mann allerdings auch nicht, sondern mehr oder weniger stillschweigend hingenommen. Das war mir eigentlich auch ganz recht und ist in unserer Familie auch eher die Norm als irgendwelche Darstellungen von wunder welchen Emotionen. Mittlerweile versteht man sich auch ganz gut untereinander, aber ich kann nicht sagen, dass meine Eltern von dem Typen hin und weg waren. Ich wüsste auch gar nicht, wieso.
Mein Partner ist sicherlich direkt recht sympathisch bei meinen Eltern rüber gekommen. Meine Mutter hatte sich immer einen Freund aus meinem Freundeskreis für mich gewünscht. Sie hatte da einen ganz bestimmten im Auge und hat auch ständig irgendwelche Andeutungen gemacht und gemeint, dass das doch ein toller Schwiegersohn wäre. Als ich dann meinen Partner kennen gelernt habe, hat das aber irgendwann aufgehört.
Auch bei dem Freund meiner Schwester hat es da keine Probleme gegeben. Ich denke, dass unsere Eltern schon gedacht haben, dass wir nicht irgendeinen komischen Kerl an schleppen würden. Ich glaube auch, dass es gar nichts bringen würde, wenn die Eltern sehr offensichtlich einen Partner ihres Kindes nicht mögen. Deswegen würde wohl kaum ein Kind gleich sagen, dass es die Beziehung wieder beendet.
Meine Eltern waren und sind immer noch aufgeschlossen meinen Partnern gegenüber, nur bei einem hatten sie einige Bedenken. Bei meinem letzten Ex-Freund war es so, dass er etwas jünger war als ich, dementsprechend auch etwas unreifer, ganz zu schweigen davon, dass er nicht der Intelligenteste war. Das wusste ich natürlich auch selber, deswegen habe ich auch einige Zeit gewartet bis ich ihn mal mitgebracht habe.
Nach dieser Begegnung meinte jedoch meine Mutter zu mir, dass sie weiß, dass er nicht der "Eine" ist, da er noch etwas unreif ist, und sie das bei mir auch merkt, dass es nicht für ewig sein wird. Daraufhin war ich etwas verstimmt, da es nun mal mein Freund war und ich dachte, dass ich weiß was ich tue. Im Endeffekt hatte sie Recht und wir haben uns getrennt. Nett waren meine Eltern aber trotzdem zu ihm.
Bei meinem jetzigen Freund hat sich das etwas anders verhalten. Das liegt auch daran, dass ich ihn schon seit fast 8 Jahren kenne und er oft bei uns zu Hause war, und somit meine Eltern auch ein relativ gutes Bild von ihm haben. Wir sind noch nicht lange zusammen, trotzdem war er vor ein paar Tagen bei einem Familienessen mit dabei und wurde echt super aufgenommen und es konnten alle zusammen Witze reißen.
Ich hatte allerdings noch nie wirkliche Probleme mit den Eltern meiner Partner. Ich wurde auch immer nett aufgenommen. Es gab nur eine Ausnahme, jedoch lag das definitiv an der Mutter, da diese einfach eine schreckliche Person war und sich auch ihrem Sohn gegenüber unter aller Sau benommen hat.