Familienmitglieder zu Manieren am Tisch ermahnen müssen?
Mir sind Manieren am Tisch schon immer sehr wichtig. Mir ist es wichtig, dass man sich nicht nur im Restaurant einigermaßen benimmt, sondern auch zu Hause. Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn jemand bestimmte Speisen mit der Hand isst, da ich das auch mache. Mich stört es auch weniger, wenn man nun mit vollem Mund spricht.
Allerdings kann ich es beispielsweise nicht leiden, wenn jemand während dem Essen am Smartphone spielt, schmatzt, wild herumzappelt oder gar rülpst. So etwas gehört sich für mich weder im Restaurant, noch zu Hause, so dass ich da schon etwas sage. Ich muss gestehen, dass ich da auch schon Familienmitglieder oder Freunde „ermahnen“ musste, beziehungsweise darauf hinweisen musste, dass ich das nicht in Ordnung finde.
Dass man Kinder am Tisch ermahnen muss, ist ja völlig normal und gehört auch dazu, wie ich finde. Habt ihr aber schon erwachsene Familienmitglieder am Tisch ermahnt, wenn diese beispielsweise während dem Essen mit dem Smartphone herumgespielt oder sich sonst irgendwie eurer Meinung nach, daneben benommen haben?
Ich kenne auch Familienmitglieder, die wirklich null Respekt an einem Tisch haben. Wenn es wenigstens "nur" so wäre, wenn sie das zu Hause am Esstisch tun würden, dann kann man vielleicht noch unter schweren Umständen damit leben, aber leider machen die meisten Familienmitglieder das auch in Mitten eines Restaurants, was dann wiederum echt zum Nervenakt für uns wird.
Da wäre zum Beispiel Junge A, der ständig labert und labert. Ohne Punkt und Komma wird mit vollem Mund geredet, während andere kein Wort sagen und mehr. Das geht vielen auf den Keks, aber der kapiert es nicht, dass man nicht mit vollem Mund reden soll, weil das auch etwas mit Anstand zu tun hat, nicht wahr?
Während dessen ist Mädchen B ständig am Smartphone. Mitten im Restaurant telefoniert sie auch. Sie hat eine so krächzende Stimme, dass die Leute schon schauen und genervt sind. Sie schreit auch unverblümt und benutzt Väkalaussprache am Telefon in einem Restaurant.
Mit ist das sehr peinlich und aus diesem Anlass entziehe ich mich den familiären Treffen außerhalb der eigenen vier Wände. Ich habe doch keine Lust, dass man mich öffentlich so peinlich anschaut, weil man glaubt, dass die Familie Flodders unterwegs sei.
Mir ist es wichtig, dass meine beiden Kinder ein gutes Benehmen am Tisch an den Tag legen. Zu Hause wird dementsprechend sehr wohl darauf geachtet und es gibt auch einige Regeln bei Tisch. Beim Essen liegt kein Spielzeug auf dem Tisch, auch Handys haben bei Tisch nichts zu suchen. Mein Laptop (der generell am Esstisch steht) wird zugeklappt und beim Essen nicht benutzt. Erzählt werden darf beim Essen, nur bitte nicht wild durcheinander, sondern einer nach dem anderen. Wer fertig ist mit essen, bleibt höflichkeitshalber noch sitzen, bis die anderen - oder zumindest das zweite Kind - ebenfalls fertig sind mit der Mahlzeit.
Ich muß zugeben, den letzten Punkt habe ich aus dem Grund eingeführt, dass Kind 2 IMMER automatisch auch satt war, wenn Kind 1 aufstehen wollte, egal, ob Kind 2 bis dahin nur wenige Bissen gegessen hatte.
Zur Maßregelung von Erwachsenen bei Tisch: wir als Eltern halten uns natürlich auch an unsere Tischregeln und ja, natürlich machen wir uns gegenseitig darauf aufmerksam, wenn einer zum Beispiel mit den Augen am Handydisplay hängen bleibt. Wir sind ja doch die Vorbilder unserer Kinder.
Sind wir dagegen in größerer familiärer Runde unterwegs, würde ich eher nichts zu anderen Mitgliedern der Familie sagen. Ich denke, ich gebe meinen Kindern meine Erziehungswerte mit, meine Art, sich bei Tisch gut zu benehmen. Für andere Familienmitglieder sind (waren - je nach Alter ) andere für die Beibringung guter Tischsitten zuständig, nicht ich.
Meine Kinder wissen, wie man sich gut benimmt und sie werden das auch nicht ändern, nur weil jemand anders sich anders benimmt.
Also gerade bei Kindern würde ich schon zusehen, dass diese ermahnt werden bei Fehlverhalten und dass man als Erwachsener ein gutes Vorbild ist. Aber Erwachsene zu ermahnen finde ich (je nach Beziehung zu dieser Person) eher unpassend.
Ich bin beispielsweise in einer patriarchalisch-strukturierten Familie groß geworden und auch mit meinem Großvater aufgewachsen. Bei uns ist es absolut respektlos, seinen Eltern auch mal die Meinung zu sagen, wobei ich dadurch inoffiziell das "schwarze Schaf" bin, weil ich kein Problem damit habe. Aber meinen Großvater würde ich nie wegen seiner Tischmanieren ermahnen, das ist für mich so eine Grenze, die ich nie überschreiten wollen würde.
Er ist auch schon Mitte 80, er schmatzt häufiger am Tisch und er hat auch kein Problem damit, am Esstisch laut aufzustoßen und entschuldigt sich auch nicht dafür. Ich meine, wenn ich zu viel Kohlensäure hatte, dann muss ich auch manchmal aufstoßen, aber ich halte mir dann die Hand vor den Mund und lasse die Luft dann sehr leise entweichen. Er macht da aber das komplette Gegenteil von mir.
Ich würde ihn auch nie deswegen kritisieren, weil es ja auch sein kann, dass das mit dem hohen Alter zu tun hat. Wer weiß wie ich in 60 Jahren essen werde, da will ich jetzt nicht so arrogant und respektlos sein und ihn deswegen anmachen oder so.
Ich muss auch noch kein enges Familienmitglied in dem Sinne ermahnen. Allerdings habe ich durchaus auch meinen Mann schon mal gebeten nicht gerade am Handy zu spielen, wenn wir eben zusammen essen wollen. Aber es ist schon vorkommen, dass wir einem Cousin auf einer Familienfeier sagen mussten, dass es sich nicht gehört, über einer Schüssel mit Essen, von dem andere auch nicht etwas nehmen wollen, seine Haare auszuschütteln. Eigentlich wäre dies ja auch Aufgabe der Eltern gewesen.
Ich erlebe es aber doch schon mal, dass sich Freund beim Essen einfach irgendwie unhöflich verhalten. Es stört mich nicht, wenn mal kurz aufs Handy geschaut wird, aber wenn man zusammen isst und sich unterhält und die andere Person nur mit dem Handy beschäftigt ist, finde ich das doch wirklich unhöflich. Lautes Rülpsen geht für mich gar nicht, aber das habe ich auch bisher zum Glück noch nicht erlebt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1139mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung