Familienkonflikte an Weihnachten - Stimmung beeinträchtigt?

vom 28.12.2014, 14:32 Uhr

Am zweiten Weihnachtstag waren auch Verwandte von uns eingeladen und mein Onkel versteht sich oft nicht mit seinem Bruder (meinem Vater) und auch nicht mit seiner eigenen Frau. Die Jahre zuvor war es dann schon auch mal so, dass mein Onkel dann im Laufe des Tages beleidigt war und nicht mehr gesprochen hat oder so. Auch dieses Jahr war es leider wieder so, dass es meinem Onkel nicht gepasst hat, dass mein Vater ihn auf einen kleinen Fehler hingewiesen hat und seine Frau hat diesen auch bekräftigt. Er war dann wütend und hat nicht mehr mit meinem Vater geredet und seine Frau nur noch angeschrien.

Die Stimmung war dann erstmal im Keller und ich war auch etwas missmutig. Die Familie meines Freundes versteht sich auch an Weihnachten immer sehr gut und ich finde es auch etwas belastend, dass das bei meiner Familie selten so ist. Dieses Jahr habe ich meinen beleidigten Onkel aber irgendwann auch ignoriert und mich einfach mit anderen Leuten unterhalten, die gute Laune hatten.

Wie sehr schlägt euch schlechte Weihnachtsstimmung wegen Konflikten in der Familie aufs Gemüt? Vermiest es euch auch die Laune oder könnt ihr es ignorieren und euch dennoch erfreuen? Wie handelt ihr, wenn ihr jemanden in der Familie hat, der dafür bekannt ist schlechte Stimmung zu verbreiten? Ladet ihr solche Personen vielleicht extra nicht ein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja wir haben auch nicht so die Bilderbuchfamilie und hatten auch schon sehr wortkarge Familientreffen. Ich unterhalte mich dann meistens mit meiner Schwester und achte darauf nichts falsches zu sagen. Eigentlich ist das immer sehr anstrengend, da meine Oma sehr schnell beleidigt ist und auch jede Aussage auf die Goldwaage legt.

So hat sie mich wochenlang ignoriert, weil ich sie einmal als wir uns vor einem Museum getroffen habe, nicht sofort begrüßt habe. Mein Vater ist direkt vorher in ein anderes Auto gefahren, dass Totalschaden war. Ja, es ist wichtiger sie zu begrüßen, als erst mal zu fragen, ob jemand Hilfe braucht und die Polizei zu rufen. :o

Manchmal lade ich meine Großeltern deshalb extra nicht zum allgemeinen Familientreffen ein, sondern zum Frühstück oder zum Abendessen. Es ist mir einfach zu anstrengend, ständig darauf zu achten nichts falsches zu sagen, wenn auch noch andere dabei sind und wir uns über ein Thema unterhalten.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es eigentlich regelmäßig so, dass meine Eltern sich streiten. Die beiden streiten sich mindestens jeden zweiten Tag, so dass es natürlich alles andere als verwunderlich ist, dass an Weihnachten auch mindestens einmal, wenn nicht sogar mehrmals gestritten wird. Diese Streitereien fallen auch oftmals etwas größer aus, so wie es bei meinen Eltern normal ist und da ist die Stimmung der beiden dann natürlich auch erst einmal im Keller.

Da ich Weihnachten aber im Normalfall immer nur mit meinen Eltern verbringe, bekomme ich die schlechte Stimmung der beiden direkt mit und natürlich nimmt mich das auch immer mit. Es herrscht dann einfach keine harmonische Atmosphäre zu Hause und das merkt man natürlich und kann man auch nicht so leicht ignorieren.

Ehrlich gesagt freue ich mich auch immer ein wenig, wenn Weihnachten dann wieder vorbei ist, da man dann nicht mehr so sehr aufeinander sitzt und sich dann auch meistens nicht mehr so sehr streitet. Man kann sich dann auch wieder besser aus dem Weg gehen, wenn der Alltag einkehrt und das kann auch manchmal ganz schön sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich persönlich würde ihn einfach nicht mehr einladen oder ihm schon vorher sagen, wenn er miese Laune verbreitet, kann er gehen. Aber ich bin auch ein direkter Mensch und sage meistens meine Meinung. Wenn jemand aber regelmäßig schlechte Laune verbreitet oder jedes Wort auf die Goldwaage legt, muss ich mir das nicht antun.

Ich möchte in Ruhe und fröhlich Weihnachten feiern und das hat einfach niemand permanent zu stören. Sicher wäre der Onkel dann erst mal noch schlechter gelaunt oder sogar sehr beleidigt, aber vielleicht denkt er mal darüber nach und ändert sein Verhalten. Wenn er nicht mehr mit eingeladen wird, wird er sich wohl Gedanken machen, warum das so sein könnte. Und wenn nicht, könnte ich auf so eine Person gut und gerne verzichten.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge