Familienkasse mitverantwortlich an Familienkonflikten?

vom 18.08.2015, 20:32 Uhr

A studiert noch und hatte vor einigen Jahren einen Konflikt mit seinem Vater B. Daraufhin hat er bei der Familienkasse einen Antrag gestellt, dass das Kindergeld zukünftig auf sein Konto überwiesen wird. Mehr hat A nicht gemacht. Es hat sich jedoch hinterher herausgestellt, dass die Behörde As Vater B ein anwaltliches Schreiben geschickt hat und B seinen Anwalt kontaktieren musste um die Anschuldigungen aus dem Weg zu räumen.

B musste sich über 6 Monate mit Anwälten herumschlagen und hat die ganze Zeit geglaubt, dass sein Sohn A ihn verklagt hätte und ihm die Anwälte auf den Hals gehetzt hätte. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass A gar nichts damit zu tun hatte. Er hat nur einen Abzweigungsantrag gestellt woraufhin man ihm sagte, dass der Antrag nach wenigen Wochen durch sei und das Geld dann auf sein Konto überwiesen werden würde. Als A sich zwischendurch telefonisch bei der Familienkasse meldete, teilte man ihm mit, dass man ein schriftliches Dokument an B geschickt hätte und nur auf seine Unterschrift warte.

Es wurde immer so formuliert, als wäre B alleine Schuld, dass das Kindergeld nicht überwiesen wird und dass er sich eben weigern würde. Man kann also sagen, dass A und B von den Behörden vermittelt bekommen haben, dass der jeweils andere Schuld sei, was die Beziehung zueinander erst recht verschlechtert hat. Wie stark ist also die Familienkasse mitverantwortlich bei Familienkonflikten? Findet ihr so ein Agieren der Familienkasse normal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn die beiden Personen sich nicht wesentlich in der Hinsicht vernünftig miteinander verständigen können, was soll denn die Behörde da tun? Die hat einen Antrag von A bekommen und um diesen zu bearbeiten die notwendige Unterschrift bei B angefordert. Punkt. Wenn der sich dann doof stellt, dann muss die Behörde den Fall ja irgendwo weiter bearbeiten. Was soll sie auch sonst machen? Rosa Wattebällchen verschicken?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^