Familie von Kind zu Tisch rufen lassen?
Als wir zum Weihnachtsessen bei meinen Eltern waren, wurde nach der Hauptmahlzeit der Tisch noch einmal neu eingedeckt. Es lief so ab, dass wir nicht am Tisch sitzen geblieben sind, sondern uns im Wohnzimmer versammelt haben während der Tisch von einigen Helfern komplett neu eingedeckt wurde mit Kaffee, Kuchen und Nachtisch. Erst als alles wieder vorbereitet war, begaben wir uns alle wieder zum Tisch. Das ist bei meinen Eltern immer so und das kenne ich daher auch gar nicht anders.
Meine vierjährige Nichte wollte natürlich auch "groß" sein und mithelfen beim Tisch neu eindecken und durfte dann auch Teelöffel und Kuchengabeln zum Tisch tragen. Sie durfte dann auch hinterher alle Erwachsenen zum Tisch bitten und hat mehrfach "Essen!" gerufen, allerdings hat das kaum einer beachtet. Letzten Endes musste meine Mutter noch einmal zu Tisch bitten, woraufhin alle ihr widerstandslos folgten.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei so etwas nicht auf ein Kind höre und lieber auf einen Erwachsenen, von dem ich eben weiß, dass er die Situation im Blick hat und sich sicher ist, dass nichts fehlt und alles erledigt ist. Kinder sind manchmal ein wenig vorschnell und übereilig und mancher Ausruf entpuppt sich als falscher Alarm. Lasst ihr die Familie auch mal von einem Kind zu Tisch rufen oder muss das immer ein Erwachsener machen?
Ich habe das als Kind auch machen sollen und bei mir hatte es den selben Effekt. Es hat einfach niemand mitbekommen, weil man sich angeregt unterhalten hat und es einfach nicht gehört hat, weswegen ich dann letztendlich zu einzelnen Personen hingegangen bin. So ging das auch. Mein Kind würde ich nur rufen gehen lassen, wenn er auch mag und dann würde ich ihm vielleicht etwas in die Hand geben, damit er sich Gehör verschaffen kann.
Ich finde es kommt dabei doch sehr auf das Alter drauf an. Ein Kind mit 3 Jahren hat eine ganz andere Ausstrahlung und Wirkung, als wenn ein Kind mit 15 Jahren dazu beordert wird. Auch das allgemeine Auftreten vom Kind spielt eine Rolle, ein Kind welches dauerhaft nur am Brüllen ist mit "Essen" wird wohl weniger wahr genommen als wenn es ansonsten lieb und still ist und dann mal den Mund aufmacht. Lautstärke spielt dabei auch eine Rolle, manche Kinder sind einfach auch nicht zu hören aus der Kniehöhe wenn sie etwas sagen und dringen nicht zum Ohr eines 2 Meter Erwachsenen, einfach von der Schallausbreitung her.
Ich schicke meinen Sohn auch hin und wieder andere zum Essen zu holen und ihm wird gefolgt ohne Widerstand. Einfach weil er nicht nur Hirnlos "Essen" brüllt, sondern darauf aufmerksam macht, dass Essen fertig ist und die Mama zu Tisch bittet. Das ist eine ganz andere Variante der auch Aufmerksamkeit geschenkt wird, nicht schreiend und nicht zu leise sondern einfach in einer angepassten Lautstärke. Würde ein Kind nur Essen schreien, würde ich dem auch keine Beachtung schenken und es einfach nur ausblenden wenn es mir vorher schon auf den Keks gegangen ist.
Ich habe noch nie recht darüber nachgedacht, aber wenn ich das mal mache, dann muss ich sagen, dass ich als Kind auch schon Freunde oder die Familie zum Essen rufen sollte und das war nicht so einfach. Ich war einfach ein total ruhiges Kind und habe dann nicht einfach laut gerufen, dass es nun etwas zum Essen gibt. Ich habe immer gewartet, bis sich mal eine Gesprächspause bei den Erwachsenen ergab und dann habe ich die Gäste an den Tisch gebeten.
Das war dann immer unterschiedlich, wie das funktioniert hat, Manchmal sahen mich die Gäste da stehen und fragten, was ich zu sagen hätte, aber manchmal waren sie auch so ins Gespräch vertieft, dass doch ein Erwachsener rufen musste, weil ich sonst noch länger da gestanden hätte, bis ich etwas hätte sagen können. Ich denke, dass es einfach auf das Kind selber ankommt, wie darauf reagiert wird.
Es wird sicher auch Kinder geben, auf die dann gehört wird und eigentlich ist es ja schön, wenn die Kinder so eine Aufgabe bekommen und sich mal in dem Moment wichtig fühlen. Aber wenn sie dann nicht wahrgenommen werden, dann ist das nicht mehr so schön. Darum würde ich dem Kind schon helfen, indem ich vielleicht mit einem Besteckteil an ein Glas schlage. Dann wird Ruhe einkehren und das Kind kann die Familie an den Tisch rufen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder andere zum Tisch beordern. Sie wollen doch im Grunde nur helfen und das können sie auch gerne tun. Sie wollen, je nach Alter, ein Teil des Geschehens sein und das finde ich nicht weiter dramatisch. Ich habe das früher auch gemacht, mein Bruder, meine Schwester und Halbgeschwister auch.
Manchmal war meine Schwester eine wahre Tröte und so lange gebraucht, dass meine Mutter uns dann schon einmal vorgerufen hat. Meine Schwester hatte es halt drauf, durch das ganze Haus zu stolzieren und jeden persönlich abzuholen, zu warten bis man zu Ende gemalt hat usw. Erst dann ist sie gegangen, um den nächsten zum Tisch zu bitten. Keine Ahnung, wieso sie das getan hat, aber sie hat es halt lieber so gemacht.
Natürlich ist bei einem Kleinkind das Rufen oftmals eine Stufe anders, sodass gerade bei 14-jährigen ein großer Unterschied zum Tischruf besteht, als wenn eine niedliche 3-jährige es machen würde. Vielleicht hat man deswegen das Ganze nicht für wahr genommen. Manchmal rufen Kids ja auch einfach, dass das Essen fertig sei und es stimmt nicht. Wir haben auch daran früher Spaß gehabt.
Ich kenne es von Familienfeiern auch, dass wir dann von einem Kind gerufen wurden, wenn wir zum Essen wieder hereinkommen sollten. Allerdings waren die Kinder auch meistens mindestens 6 Jahre oder älter. Bei einem Kleinkind, kann ich mir schon vorstellen, dass die Erwachsenen nicht so darauf achten, was das Kind sagt.
Die älteren Kinder haben dann auch immer gesagt, dass sie geschickt wurden, um uns zum Essen zu holen. Dem sind dann auch alle widerstandslos gefolgt. Daher denke ich auch, dass es schon eine Rolle spielt, wie alt das Kind ist, dann dann zum Essen kommen auffordert.