Familie über gemeinsames Weihnachtsessen abstimmen lassen?

vom 03.12.2017, 17:16 Uhr

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal seit einigen Jahren an Weihnachten wieder bei meinen Eltern. Was das Menü angeht, überlegen wir schon seit einiger Zeit, da wir versuchen, etwas zu finden, was uns allen schmeckt und was wir auch alle essen können. Das finde ich ganz gut so, da meine Eltern in meiner Kindheit und Jugend oft selbst entschieden haben, was es zu essen geben sollte. Im Endeffekt hatte ich an Weihnachten kaum etwas gegessen, da mir die ganzen festlichen Gerichte so gar nicht schmeckten.

Wie entscheidet ihr, was es bei euch zu Weihnachten zu essen gibt? Entscheidet euch das bei euch eine Person allein oder stimmt ihr das lieber mit denjenigen Familienmitgliedern gemeinsam ab, die dann auch zum Weihnachtsmahl anwesend sein werden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat meine Mutter meistens ein schönes Weihnachtsmenü zusammengestellt und gekocht. Sie hat uns dann natürlich auch mitgeteilt, was sie machen wollte, aber in der Regel gab es da keinen großen Diskussionsbedarf, da sie von vornherein Gerichte ausgewählt hat, die wir alle mochten und gerne gegessen haben. Im Prinzip mussten mein Vater und ich den Vorschlag dann nur noch absegnen, und damit war das Weihnachtsessen schon beschlossene Sache. In unserer Familie lief das immer sehr unkompliziert ab.

Mittlerweile feiere ich aufgrund der räumlichen Entfernung meistens bei der Familie meines Freundes Weihnachten, und dort gibt es jedes Jahr traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat. Das geht schnell, ist relativ günstig und macht viele Leute satt - was bei den Brüdern meines Freundes nicht ganz unerheblich ist, da diese gut zulangen können.

Letztes Jahr habe ich ein Dessert beigesteuert, aber normalerweise bleibt es einfach beim Hauptgang. Die Familie ist ganz dankbar, dass so kein übermäßig großer Aufwand zusätzlich zum ganzen Weihnachtsstress entsteht, und beschwert hat sich über das Essen nie jemand, denn der Kartoffelsalat ist selbstgemacht und äußerst schmackhaft, und Würstchen isst auch jeder von uns.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei mir ist es in der Familie seit jeher so, dass mein Papa das Weihnachtsessen kocht und ich maximal dabei etwas helfen darf. Aber direkt abgestimmt wird bei uns nicht. Meine Eltern wissen in der Regel schon ziemlich gut, was mir schmeckt und wenn sie sich nicht sicher sind, dann wird eben nachgefragt. Aber eine große Sache und eine Abstimmung, um etwas passendes zu finden gibt es bei uns nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei dem Weihnachtsmenü am 25. Dezember hat es sich bei uns eingebürgert, dass die Aufgaben verteilt werden. Wenn ich mit der Vorspeise dran bin entscheide ich auch, was ich koche, aber natürlich muss man sich bei einem Menü absprechen damit das Ganze stimmig wird. Und natürlich weiß ich auch, wer was mag oder nicht mag. Bei uns versucht jeder ein bisschen geheim zu halten, was er genau kocht und wie das Ganze dekoriert wird, damit es eine Überraschung ist wenn es serviert wird.

Am 24. Dezember wird bei uns nicht so groß aufgetischt und da entscheiden wir schon gemeinsam, ob es Fondue geben soll oder Raclette oder ob Wintergrillen vielleicht eine Option wäre. Wir haben kein traditionelles Essen, das es jedes Jahr gibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das sollte jeder so handhaben wie er möchte. Hauptsache ist doch, dass das Essen hinterher allen schmeckt und dass jeder etwas hat, was er essen könnte. Wenn ein Veganer am Tisch sitzt und es gibt nur Gänsebraten, sieht es natürlich eher mau aus mit der Weihnachtsfreude. Hauptsache ist, dass es schmeckt und dass keiner hungrig vom Tisch geht.

Heiligabend werden mein Partner und ich alleine zu Hause sein, wobei wir da gemeinsam entscheiden, was es zu essen gibt und es da keine Traditionen oder so gibt. Ich sehe nicht ein, warum ich eine ganze Ente oder Gans zubereiten sollte, wenn das eh für uns beide viel zu viel wäre.

Wenn es um das Essen bei den Familien an den Feiertagen selbst geht, da wird das unterschiedlich gehandhabt. Meine Eltern machen in der Regel Braten, bei meinen Schwiegereltern ist es so, dass jeder einen Teil mitbringt und dass man im Endeffekt nie so richtig weiß, was es geben wird. Da bringt jemand eine Beilage mit, der zweite Salat und ich kümmere mich um den Nachtisch während Schwiegermama sich um das Fleisch kümmert. Das hat die letzten Jahre auch ganz gut geklappt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge