Familie trotz Ausreden auf Enttäuschung ansprechen?
Meine Freundin wollte an Weihnachten einen Tag ihre Eltern besuchen fahren. Diese wohnen weiter weg und sie sieht sie daher eher selten. Sie hatte schon vorher ihre Schwiegereltern gefragt, ob diese dann ihre Hunde nehmen könnten. Es wäre eben nur für einen Tag gewesen. Mitnehmen konnte sie die Hunde da nicht, da ein Familienmitglied eine starke Allergie hat.
Ihre Schwiegereltern wollten ihr eigentlich zeitig Bescheid sagen, damit sie eben planen kann, wann sie fährt. Denn normal fährt sie wohl immer am zweiten Weihnachtstag dorthin. Nun wollten aber die Schwiegereltern über Weihnachten in den Urlaub. Sie hat dann Wochen lang nichts gehört und auf Nachfrage dann erfahren, dass die Schwiegereltern am zweiten Weihnachtstag in den Urlaub fahren würden. Da die Eltern meiner Freundin am ersten Weihnachtstag zum Essen eingeladen waren, konnte das nicht mehr abgesprochen oder verlegt werden.
Meine Freundin versorgt auch mehrmals im Jahr die Tiere ihrer Schwiegereltern, wenn diese eben im Urlaub sind. Sie selbst bittet aber sehr selten darum, dass diese mal ihre Hunde aufpassen. Sie ist nun sehr enttäuscht darüber, noch dazu wo sie nun auch Weihnachten gesagt bekommen hat, jetzt die Tiere der Schwiegereltern versorgen zu sollen. Sie fühlt sich wohl wirklich ausgenutzt und veräppelt.
Meine Freundin überlegt nun, ob sie mal ansprechen soll, wie enttäuscht sie darüber ist. Aber sie meint, dass es wohl nichts bringen wird, weil entweder keine Reaktion käme oder sie sich irgendwie heraus reden würden. Würdet ihr so eine Enttäuschung ansprechen, auch wenn es wahrscheinlich nichts nützen würde? Ich habe ihr gesagt, dass es auch nichts bringt, wenn sie das in sich hinein frisst und gar nichts sagt.
Ich würde es schon sagen. Immerhin haben sie sich ja auch nicht von selber gemeldet, sondern sich noch mal ansprechen lassen, was schon nicht ganz so nett ist und wenn man dann wirklich öfter mal auf deren Hunde aufpasst finde ich eine Aussprache dahingehend schon in Ordnung. Wobei ich nun auch keine bösen Worte benutzen würde, aber man sollte schon klarstellen, dass einen das geärgert hat.
Was bringt das Schweigen dazu? Sie hat gefragt, wurde hingehalten und hat es erst auf mehrmalige Nachfrage erfahren mit dem Urlaub. Die Schwiegereltern haben es so oder so nicht mit einer Aussprache und machen was sie wollen, dass wohl auch das Reden und die Ansprache darüber nichts bringt. Eine Ausrede wird folglich kommen, da sie sich sicherlich keiner Schuld bewusst sind da noch nichts fest zugesichert war. Aber man fühlt sich besser, wenn man das ganze auch mal ausspricht und sich damit Luft macht anstatt alles in sich zu fressen.
Ich würde dabei aber ebenfalls die anderen Dienstleistungen anführen, denn die Tiere von den Schwiegereltern kamen bislang auch nicht überraschend mit der Versorgung, da wurde auch rechtzeitig Bescheid gegeben. Warum man es nun auf einmal nicht mehr schafft, dass sollte schon geklärt werden. Dann kann sich deine Freundin ebenfalls überlegen, ob sie ihren Schwiegereltern nochmals den Gefallen tut oder sie sich dafür ebenfalls einen anderen blöden suchen können. Das sie sich auch dort ausgenutzt vorkommt, kann ich voll und ganz verstehen.
Allgemein gesehen, scheint deine Freundin aber nicht der Typ Mensch zu sein der so etwas ausspricht sondern einfach vieles für sich behält und sich frisst. Daher ist es kein Wunder, wenn andere ihr auf der Nase tanzen und sie immer wieder kurzfristig, ohne zu Fragen, für solche Dinge heranziehen und wenn sie nicht mal ihren Mund aufmacht und auf den Tisch haut "so nicht mit mir!" dann wird das auch in Zukunft weiter so laufen und noch mehr Zunehmen, da es so einfach und praktisch ist für die Schwiegereltern.
Es kann ja sein, dass dann, wenn sie es anspricht, mit Ausreden und Herausreden reagiert wird. Aber dann hat sie sich wenigstens mal Luft gemacht. Ich finde es immer wichtig, dass man es anspricht, wenn einen etwas stört. Nur so kann sich auch etwas ändern. Wenn dann nochmal so eine Situation kommt, dann kann man auch anders reagieren, indem man sagt, dass man doch schon mal erwähnt hat, dass man das so nicht möchte.
Sonst muss man solche Sachen ja immer wieder in sich hinein fressen, weil man später ja schlecht reagieren kann. Ich mag es nicht, wenn man dann nach der fünften ähnlichen Situation explodiert und alles aufzählt, was einen bislang gestört hat. Dann wird man wohl zu recht gefragt werden, warum man vorher nichts gesagt hat. Darum finde ich es wichtig, solche Dinge sofort anzusprechen und sich Luft zu machen.
Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum da nicht schon lange was gesagt worden ist. Mir sind Menschen total suspekt, die immer nur kuschen, sich überanpassen und sich nicht trauen den Mund aufzumachen und lieber alles in sich hinein fressen. Dass diese Form von Verhalten aber den Stress vergrößern und damit psychosomatische Beschwerden auslösen kann wird dabei gerne übersehen. Es würde mich nicht überraschen, wenn deine Freundin psychische Probleme, Minderwertigkeitskomplexe und vielleicht sogar körperliche Beschwerden verursacht durch Nacken- oder Rückenprobleme, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Schlafstörungen hätte.