Familie nur zu Feier- und Geburtstagen besuchen und sehen?
Ich kenne Personen, die ihre Familie im Großen und Ganzen nur an Feier- und Geburtstagen sehen. Besonders dann, wenn sie weit weg von ihrer Familie wohnen, schaffen sie es nicht, ihre Familie regelmäßig zu sehen, so dass es sich meistens auf die besonderen Anlässe beläuft. Eine Freundin von mir findet das aber auch nicht weiter schlimm, da ihre Familie sehr groß ist und da ständig jemand Geburtstag hat. Wenn man noch Weihnachten und sonstige Feiertage dazuzählt, soll sie ihre Familie daher trotzdem sehr oft sehen.
Wie ist das bei euch? Besucht ihr eure Familie, insbesondere eure Eltern einfach mal so zwischendurch, wenn ihr gerade Lust darauf habt oder finden solche Treffen bei euch auch eher nur an Feier- und Geburtstagen statt, weil ihr sonst kaum die Zeit dafür findet?
Gerade bei meiner engsten Familie, also Eltern und Geschwister fände ich es für mich schon mehr als dürftig, wenn ich sie tatsächlich nur an Weihnachten, den Geburtstagen und vielleicht noch zu Ostern sehen würde. Deshalb bin ich in regelmäßig unregelmäßigen Abständen immer wieder zu Hause und bleibe dann auch ein Wochenende oder ein paar Tage, denn mal eben um die Ecke wohnt niemand aus meiner Familie. Die kürzeste Entfernung ist 75 km und zu meinem Elternhaus sind es über 200 km. Da lohnt es sich in meinen Augen einfach nicht morgens hinzu fahren und abends wieder zurück.
Den Rest der Verwandtschaft sehe ich in der Regel auf jeden Fall einmal im Jahr, denn wir haben uns darauf geeinigt einmal im Jahr ein Familientreffen zu machen, wo dann alle dabei sind, also nicht nur Onkel und Tanten, sondern auch meine Cousinen und Cousins mit ihren Kindern entsprechend. Ich finde das ziemlich gut so, denn meine Familie ist auch ziemlich groß und wenn wir uns an jedem Geburtstag sehen würden, dann würden alle gefühlt das halbe Jahr nichts anderes mehr machen und es gibt ja dennoch immer die Gelegenheit den ein oder anderen auch so im laufenden Jahr zu sehen.
Bei mir kommt es natürlich auch sehr darauf an, wie ich zu den einzelnen Personen innerhalb der Familie stehe. Einige von ihnen sehe ich wirklich nur mal zu Weihnachten oder zu Jubiläumsfeiern. Andere, zu denen ich engeren Kontakt pflege, spreche und sehe ich viel häufiger.
Es kommt zudem auch darauf an, wie weit die Verwandten weg wohnen. Eine Cousine hat sich ein Leben in Australien aufgebaut und kommt teilweise nur einmal in zwei Jahren nach Deutschland, wenn es hoch kommt, was ich aber auch sehr gut nachvollziehen kann. Denn so oft wir auch Geburtstage haben, so lohnt es sich nicht immer von Australien herzufliegen, wenn die Reise so lange dauert und sich auch dementsprechend auf den Geldbeutel auswirkt.
Ich habe nicht sonderlich viel Kontakt mit meiner Familie und sehe es auch nicht als eine Pflichtveranstaltung an, dass man zum Geburtstag oder nur weil Feiertag ist dann einmal dort aufkreuzt und sich ansonsten nicht blicken lässt. Entsprechend finden solche Treffen hier fernab von Geburtstagen und Feiertagen statt, dann wenn es beiden Seiten auch passt. Geburtstage fallen ebenfalls auf Werktage und nicht jeder hat in den Ferien oder im Urlaub Geburtstag, dass man das in meinen Augen auch kaum als Referenz heranziehen kann.
Ich kenne niemanden, der seine Urlaubstage soweit opfert damit er auf jedem Geburtstag der Familie anwesend sein kann, gerade wenn diese weiter weg wohnen. Da wird es dann nicht selten auf freie Tage kurz danach oder auch davor verschoben wenn gefeiert wird.
Sorae hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der seine Urlaubstage soweit opfert damit er auf jedem Geburtstag der Familie anwesend sein kann, gerade wenn diese weiter weg wohnen. Da wird es dann nicht selten auf freie Tage kurz danach oder auch davor verschoben wenn gefeiert wird.
Also das kenne ich persönlich überhaupt nicht so, also dass das von der Entfernung abhängig gemacht wird, wann gefeiert wird. Ich denke eher, dass das eine Charakterfrage ist. So besteht meine Schwägerin auch immer darauf, dass Geburtstage am eigentlichen Tag (also auch Werktags) gefeiert werden und hat dann auch kein Verständnis, wenn man weit weg wohnt, sich dafür keinen Urlaub nehmen will und damit keine Zeit hat nach der Arbeit so weit zu fahren für ein Stück Kuchen.
In meiner Familie ist es grundsätzlich so, dass man Geburtstage eben am darauffolgenden Samstag, Sonntag oder Feiertag gefeiert werden und nie Werktags. Das hatte auch nie etwas mit der Entfernung der potentiellen Gäste zu tun, man wollte einfach ausgeruht für die Schule bzw. Arbeit am nächsten Tag sein und das geht schlecht, wenn bis spät noch Gäste zu bespaßen sind.
Meine Familie wohnt auch weiter weg bzw. bin ich damals eben weiter weg gezogen. Ich sehe sie daher auch eher selten. Allerdings fahre ich nicht nur zu besonderen Anlässen dorthin, sondern besuche sie auch mal einfach so an einem Tag am Wochenende. In der Woche sind Besuche da ja eher schlecht, aber am Wochenende spricht ja nichts dagegen.
Ich habe das teilweise auch lieber, als wenn ein Feiertag ist. Da sind die Autobahnen ja doch meistens recht voll und dies kann man an einem normalen Sonntag eigentlich gut vermeiden. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass man sich doch eher weniger sieht, wenn man eben weiter auseinander wohnt. Da kann man ja leider nicht mal gerade auf eine Tasse Kaffee vorbei fahren.
Täubchen hat geschrieben: So besteht meine Schwägerin auch immer darauf, dass Geburtstage am eigentlichen Tag (also auch Werktags) gefeiert werden und hat dann auch kein Verständnis, wenn man weit weg wohnt, sich dafür keinen Urlaub nehmen will und damit keine Zeit hat nach der Arbeit so weit zu fahren für ein Stück Kuchen.
Der Schwägerin, würde ich ehrlich gesagt was husten, wenn sie von mir verlangen würde für einen Geburtstag mal eben unter der Woche an einem Tag 200 km eine Strecke zu fahren, nur für ein Stück Kuchen und damit sie doch glücklich ist. Da könnte sie sauer sein, wie sie wollte, ich würde weder einen Tag Urlaub nehmen, noch würde ich, selbst wenn ich es täte einsehen an einem Tag 400 km zu fahren, nur damit ich zum Geburtstag einer Schwägerin anwesend bin. Da habe ich mit meiner Zeit definitiv besseres anzufangen. Was ich mich ja noch frage, fährt sie denn dann auch fein brav zu jedem Geburtstag, nimmt sich dafür Urlaub und fährt entsprechend weit?
In meiner Familie ist es zum Glück so, das die Geburtstage dann am Wochenende gefeiert werden, so das sich das dann auch gut mit einem kompletten Wochenende verbinden lässt, wo man dann auch nach Hause fahren kann.
Kommt bei mir darauf an wen man dabei alles zur Familie zählt. Zu meiner engen Familie zähle ich meine Eltern und Schwestern. Diese sehe ich regelmäßig. Während dem Studium ca alle zwei bis drei Monate und seit ich wieder näher wohne ca einmal in der Woche. Wobei ich sagen muss, dass ich die eine Schwester eigentlich nur bei meinen Eltern sehe, mich also nicht alleine mit ihr treffe.
Die weitere Familie wie Oma, Tanten, Cousinen und ähnliche sehe ich eigentlich sehr selten. Meist nicht einmal wenn jemand Geburtstag hat, da diese bei uns selten mit der ganzen Familie gefeiert werden. Als wir Kinder waren, waren wir noch dabei wenn unsere Eltern zu Geburtstagen sind. Seid wir Erwachsen sind gehen wir nicht mehr mit. Ich höre dann durch meine Eltern wie es Ihnen geht und ich muss auch ehrlich sagen das reicht mit. Grad was Tante beziehungsweise Onkel und deren Kinder betrifft muss ich auch ehrlich sagen, dass ich nicht viel Interesse daran habe viel von Ihnen zu hören. Wir haben kein so enges Familienverhältnis.
Bei den Großeltern habe ich nur noch eine Oma und diese habe ich auch schon einige Jahre nicht mehr gesehen, was zum einen an der Entfernung liegt und zum anderen daran, dass es nicht immer einfach mit ihr ist. Allerdings werde ich dies demnächst ändern. Hier würde ich normalerweise schon zu einem Geburtstag mit fahren, aber bei dem letzten runden hatte ich leider Prüfungen.
Wie schon erwähnt, kommt es darauf an, wie man Familie definiert. Manche Leute machen gefühlt keinen Unterschied, ob der Bruder Geburtstag hat oder der zweite Ehemann der Stiefschwester der Cousine, da zählen alle zu einer Sippe. Ich zähle dagegen nur etwa 6 Leute zu meiner Familie und versuche auch, diese regelmäßig unter dem Jahr zu treffen.
Das ist zwar nicht so einfach, da wir alle volle Terminkalender haben, aber wenn ich beispielsweise der Meinung wäre, meinen Vater nur an seinem Geburtstag und Weihnachten besuchen zu müssen, könnte ich die Zahl der noch ausstehenden Besuche wahrscheinlich mittlerweile an einer Hand abzählen. Und das fände ich schon schäbig, da wir ein recht gutes Verhältnis haben. Wäre er nur der Haustyrann gewesen, wäre ich natürlich nicht so großzügig mit meiner Zeit.
Der Rest der sowieso recht kleinen Sippe fällt bei mir unter "Verwandtschaft", und diese Leute sehe ich relativ selten. Wir haben zwar keinen Streit, und treffen uns hin und wieder zum Grillen oder bringen uns gegenseitig Tomaten aus dem Garten vorbei, aber feste Turnusse wie etwa Ostern oder Weihnachten gibt es Gottseidank nicht. Ich hätte auch gar keine Lust darauf: Für mich sind Familienfeiern immer krampfig und anstrengend, und bei Licht besehen macht sowieso jeder nur mit, weil uns eingeredet wird, dass wir das toll zu finden haben.
Es kommt sehr darauf an, wie weit man von seiner Verwandtschaft weg wohnt und wie viele man dazu zählt. Ich wohne auch nicht im selben Ort wie meine Verwandtschaft, auch nicht im selben Bundesland und so überlege ich mir schon genau, wann wir hinfahren und wie lange wir bleiben. Für einen Tag lohnt sich das nicht, aber wir fahren alle paar Monate mal hin. Natürlich verbindet man das dann mit Feiern, wenn welche anstehen. Schlimm finde ich das nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege