Familie mit im Kreißsaal?
Heutzutage ist es ja durchaus üblich, dass abgesehen von der Hebamme und anderem medizinischem Personal auch der werdende Vater im Kreißsaal mit dabei ist. Die meisten Paare, die ich kenne, haben es so gehalten; eine allein stehende Freundin von mir nahm ihre beste Freundin zur Unterstützung mit. Aber das war es dann auch.
Nun bin ich im Internet auf eine Seite gestoßen, die die witzigsten oder skurrilsten Geschichten aus dem Kreißsaal sammelte. Da fanden sich im Wesentlichen Geschichten aus dem amerikanischen Kulturkreis und in den allermeisten wurde deutlich, dass wohl die engere oder erweiterte Familie ebenfalls der Geburt beiwohnte. Neben den eigenen Eltern oder den Schwiegereltern, die eigentlich in fast jeder Anekdote auftauchten, waren oft auch Geschwister, Großeltern, Onkeln und Tanten der werdenden Eltern zugegen. Das schien dort ganz normal zu sein.
Ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen, dass so viele Leute dabei sind. Meinen Mann möchte ich schon gerne an meiner Seite wissen, zum einen um mich emotional zu unterstützen, zum anderen weil es ja auch sein Kind ist. Aber das reicht mir dann auch völlig. Ich glaube auch eine normal verlaufende Geburt ist eine einigermaßen stressige Situation und je mehr Leute ich dann um mich habe, desto anstrengender wird es für mich werden.
Ich wünsche mir für diesen "Moment" eigentlich so viel Ruhe und Entspannung wie irgend möglich. Gut gemeinte Ratschläge oder Fragen von allen Seiten, stelle mich mir ziemlich unerträglich vor. Und selbst, wenn sich alle vornehm im Hintergrund hielten, wüsste ich doch, dass sie da sind würde mich dadurch mehr gestresst als unterstützt fühlen.
Wie steht ihr denn dazu, bzw. wie war es bei euch? Wart ihr mit eurem Partner "allein" oder hattet ihr auch großes Publikum? Könnt ihr euch das vorstellen, die Geburt quasi als großes Familienevent zu inszenieren oder wäre das ein No-Go?
Ich hatte einen Kaiserschnitt, was ich aber auch so wollte und bei diesem war mein Mann an meiner Seite. Mehr Leute hätte ich aber auch bei einer anderen Geburt nicht dabei haben wollen. Das ist doch ein intimer Moment zwischen dem Neugeborenen und seinen Eltern. Großeltern oder sonstige Familie würde da glaube ich nur stören.
Och, ich fand das vollkommen in Ordnung, dass Schwiegermutter immer mal vorbeigekommen ist und für ein wenig zusätzliche Unterhaltung gesorgt hat und bei den weiteren Geburten die Kinder schauen konnten, dass mit Mama alles gut ist.
Denn die Zeit im Kreißsaal fand ich immer ziemlich langweilig. Schließlich habe ich immer rund acht Stunden nichts zu tun gehabt. Das Kind am Ende bekommen, das hat keine zehn Minuten gedauert. Folglich habe ich immer gemütlich mit meinem Mann gefrühstückt, immerhin hat man für ein ausgedehntes Frühstück ohne Störungen bald keine Zeit mehr. Und dann eben Kaffee trinken mit Mann und werdender Oma und Spielen mit den Kindern, bis es endlich losgehen kann.
Gut, Pressen wollte ich dann schon intimer und nur mit Mann. Aber wie gesagt, dass ist der kleinste Teil der Geschichte, die Zeit bis dahin muss man rum bekommen. Mit etwas Ablenkung geht das besser und die Zeit schleicht nicht so. So spannend ist ein Kreißsaal nun auch nicht.
Ich habe niemanden mitgenommen, noch nicht einmal meinen Partner. Denn ihm habe ich es freigestellt, ob er mit möchte oder nicht und er hat dann doch lieber einen Rückzieher gemacht, da er ohnehin solche Dinge nicht unbedingt sehen kann. Da ist es mir doch lieber, wenn er vorher direkt Nein sagt, anstatt das er sich im Kreißsaal ablegt und dort einen Teppich abgibt.
Von meiner eigenen Familie hätte ich ohnehin niemanden mit dabei haben wollen, da der Kontakt schon lange nicht mehr besteht. Wieso sollte ich sie dann auf einmal doch mitnehmen wollen und dabei haben wollen? Auch finde ich es reichlich Nutzlos darauf zu bestehen, dass der Partner mit dabei ist wenn der doch eigentlich gar nicht möchte. So erpressen viele Frauen ihre Partner, nur damit diese mitkommen und sie "unterstützen" aber regen sich im Anschluss auf, wenn flapsige Kommentare fallen. Auch dazu findet man einige skurrile Sprüche die dort schon vorgefallen sind.
Es kommt sicherlich auf die Menschen an sich an. Ich weiß nicht mal, ob ich in dem Fall meinen Partner dabei haben wollen würde. Denn wenn er total unruhig und nervös wäre, würde sich das auf mich übertragen und mich zusätzlich stressen. Genauso wäre es, wenn die halbe Verwandtschaft anwesend wäre und da total unruhig wäre. So etwas muss ich nicht haben. Wenn mich das Verhalten und die Anwesenheit der Menschen nicht zusätzlich stresst, wäre mir die Anwesenheit so ziemlich egal. Aber ich will mich auch nicht verrückt machen lassen, wie manche das sehr gut können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/familie-mit-im-kreisssaal-t289069.html