Familie lädt zum Urlaub ein - nur Spritkosten tragen
Meine Familie hat mich zum Urlaub eingeladen. Es klingt auch alles total schön. Außer der Sorge mit meinen Prüfungen weiß ich aber auch nicht, wie ich für die Spritkosten aufkommen soll. Die Reise wird komplett mitfinanziert, was ja total toll schon einmal ist. Die Reise geht nach Süddeutschland.
Meine Familie ist aber eine Woche davor schon in Mitteldeutschland und ich soll dorthin mit meinen Auto fahren. Ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich diese 120 Euro einfach bis August auftreiben soll. Es ist schon eine Menge Geld und mit meiner Ausbildungsvergütung komme ich plus minus auf Null. Wo soll ich da denn sparen? Würdet ihr dennoch die Reise antreten? Woher würdet ihr das Geld nehmen? Was könntet ihr mir nun raten?
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit noch ein bisschen extra zu arbeiten? Ansonsten würde ich mich nach einer Alternative umschauen, dass du eben mit jemanden mitfährst, Bus oder Bahn nimmst um so Geld zu sparen. Du kannst es aber auch ansprechen, vielleicht kann dir da jemand von denen aushelfen oder weiterhelfen. Sicherlich kann man aber auch Einsparungen im Leben treffen, beispielsweise günstig einkaufen, nicht weggehen und so weiter.
@Ramones: Ich hätte genauere Tipps erwartet. Mein Budget für Essen und Getränke liegt im Monat für zwei Personen schon sehr gering bei 200 Euro. Dabei gehen auch noch knapp 40 Euro für das Rauchen meines Freundes drauf, sodass es insgesamt nur noch 160 Euro für Essen und Getränke sind. Ich weiß da echt nicht mehr, wo ich da noch sparen soll.
Weggehen tue ich schon gar nicht. Ich habe aber allerhand Versicherungen zu zahlen. Ich kann nichts mehr kürzen und gerade liegt mein Problem. Vor den Prüfungen werde ich auf keinen Fall noch woanders arbeiten gehen.
Beim besten Willen kann ich nicht verstehen, warum man sich beschwert, wenn man sich rauchen leisten kann. Man kann durchaus noch schauen, was wo im Angebot ist, das Auto öfter stehen lassen, Coupons benutzen und so weiter. Eine gute Seite im Internet ist da beispielsweise mydealz.
Aber wie gesagt, wenn man sich rauchen noch leisten kann, kann es so schlimm nicht sein. Man muss sich eben überlegen was wichtig ist im Leben. Damit will ich dich/euch auch nicht angreifen, aber das ist Geld, was er in die Luft bläst.
Auch ohne dir zu nahe zu treten, ich kann mir auch die Schnäppchen auf mydealz nicht leisten. Von daher ist es keine Vergünstigung in dem Sinne.
Ja, mein Freund raucht. Wenn er nun komplett aufhören müsste, würde das noch mehr kosten. Er braucht erst einmal eine Ersatzdroge. Er weiß es selbst und zwei Tabakdosen in einem Monat sind im Vergleich zu vielen anderen noch gering. Ja, wir könnten dieses Geld auch noch für uns haben. Aber es geht nicht. Früher hat er noch mehr geraucht, von daher ist es auch schon eine Ersparnis.
Bis August ist ja noch eine Menge Zeit und warum muss man denn unbedingt mit dem eigenen Auto in den Urlaub nachfahren? Da gibt es doch so viele Möglichkeiten um von A nach B zu kommen, die nun wirklich nur einen Bruchteil der kalkulierten 120 Euro kosten würden. Mitfahrzentrale oder 19€ Ticket der Bahn als Beispiel.
@schraxy: Das ist eine echt schöne Idee. Aber ich fahre, wenn denn überhaupt, mit Auto. Ersparnisse sehe ich da nicht. Ich habe auch schon nachgeschaut. Der niedrigste Sparpreis liegt bei 75 Euro pro Person, somit wäre ich über den errechneten Preis. Denn mittlerweile hat mir meine Schwiegermutter auch noch gesagt, dass wir ab Mitteldeutschland nach Süddeutschland mit unseren eigenen Auto fahren müssen.
Insgesamt sind das Spritkosten von 250 Euro. Da kann ich es dann auch hinnehmen, dass ich es ruhiger angehen kann. Im Auto kann ich die Pausen bestimmen. Ich habe mehr Flexibilität und auch Komfort. Auch habe ich nicht den Stress, dass ich schauen muss, ob ich mit meinen schweren Gepäck dort ganz schnell innerhalb von ein paar Minuten zum nächsten Gleis komme.
@iggiz18, bis August hast du noch mehr als viereinhalb Monate. Wenn du täglich etwas Zeit erübrigen kannst, schaffst du es vielleicht, 375 Talkpoints hier im Forum zu schaffen. Dann kannst du dir Benzingutscheine für 125 Euro Gegenwert bestellen für Aral. Für 75 Talkpoints erhältst du einen Gutschein im Wert von 25 Euro. Versuchs mal.
Ich hätte auch gesagt, dass das Forum hier doch wunderbar eine Möglichkeit bietet, um Tankgutscheine zu verdienen. So eine Möglichkeit hat man doch bei keinem anderen Forum, soweit ich weiß und von daher sollte man die Chance nutzen und hier ein wenig mehr schreiben, um sich genügend Gutscheine bis zum August zu verdienen.
Ich finde den Betrag nun nicht so hoch, dass es nicht realistisch wäre, die entsprechenden Gutscheine bis dahin zu verdienen. Das liegt nun wirklich im Bereich des Möglichen und sollte eigentlich auch keine große Schwierigkeit darstellen.
Ansonsten hätte ich natürlich auch noch vorgeschlagen, dass man einfach einmal die Zigaretten weglassen kann, wenn man tatsächlich immer so knapp bei Kasse ist. Allerdings möchtest du, beziehungsweise dein Freund, das mit Sicherheit nicht hören und nichts davon wissen. Dabei könnte man gerade in diesem Bereich ganz wunderbar sparen.
Redest du bei dem Budget allein von dem Geld was du mit nach Hause bringst, wo Lebensmittel und auch der Tabakkonsum deines Freundes finanziert wird? Vielleicht wäre da mal eine Aussprache der richtige Weg, damit auch dein Freund seinen finanziellen Anteil am täglichen Leben trägt. Ich meine mich zu erinnern, dass zwar deine Kosten gestiegen sind, aber dein Freund kein Einkommen hat, was das etwas auffängt.
Sorry, aber du deinen Freund auf deine Kosten leben lässt, dann jammere bitte nicht, dass du nicht mal die Fahrtkosten für den gesponserten Urlaub hast. Das Problem ist nicht das fehlende Geld dafür, sondern dass sich da jemand auf deine Kosten ein schönes Leben macht. Und ein Raucher der die Sucht aufgibt, benötigt nicht zwangsläufig eine Ersatzdroge. Aber immerhin wären diese 40 Euro pro Monat bis August, wenn man den März noch mitrechnet, schon 200 Euro, die man sparen kann.