Familie lädt zum Urlaub ein - nur Spritkosten tragen

vom 08.03.2015, 13:45 Uhr

Die Idee mit diesen Forum ist natürlich eine tolle Idee, an die ich auch schon geschafft habe. Ich habe aber auch in meiner Freizeit etwas anderes zu tun. Ich bereite mich dann für die Prüfungen vor. Somit habe ich für dieses Forum dann keine Möglichkeit. Wenn überhaupt werde ich mal am Abend einmal kurz reinschauen und ein Thema beantworten. Dadurch lassen sich aber keine große Summe erschreiben.

@Punktedieb: Mein Freund verdient mit einem Nebenjob Geld. Er steuert dies auch bei. Jedoch finden wir keinen geeigneten Job für ihn. Er bemüht sich und schreibt Bewerbungen. Meine Kosten sind übrigens durch den Zusammenzug gesunken, von daher sollte man da nichts sagen.

Das mit den Rauchen ist ja eine schöne Rechnung. Aber wenn es eben nicht geht. Ihr wisst ja nicht, was er für körperliche Erscheinungen er hat, wenn er überhaupt keine Zigaretten hat. Und ich muss es aushalten.

Ich habe mir nun überlegt, dass ich ein Teil der Kosten beim Auto einsparen werde. Jeden Monat rechne ich mit 40 Euro Benzinkosten. Wenn ich nun ab März wieder Schule habe, will ich versuchen den Weg mit Fahrrad zu fahren, damit ich die Kosten spare. Aber ich werde nicht die kompletten 40 Euro ersparen können. Ab und zu fahre ich ja dann doch am Wochenende mit dem Auto und sei es nur zum Einkauf.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also nimm es mir nicht übel, aber ich rauche selbst und mein Mann raucht wesentlich mehr als ich. Wenn dein Freund zwei Dosen Tabak im Monat benötigt, dann kann er kein starker Raucher sein. Wenn dann schon bei Verzicht solche Auswirkungen vorhanden sind, wie du sie beschreibst, dann sollte man sich mal Gedanken machen, ob da wirklich nur der reine Entzug von Nikotin der Grund sind.

Und wenn er selbst Geld verdient, dann sollte er auch seine Laster selbst bezahlen. Aber du machst das scheinbar so klaglos mit, dass er gar nicht auf die Idee kommt da was zu ändern. Ich finde da eure finanzielle Situation, die gerade mal den Monat abdeckt, sehr bedenklich. Hier kannst du nun auf den Urlaub versuchen zu sparen. Und wenn du nur einen Teil der Fahrtkosten mit Gutscheinen von hier abdeckst. Aber ein Urlaub kostet doch auch noch mehr, selbst wenn die Familie die Kosten für die Übernachtung und die Lebensmittel trägt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich bekomme für 40 Euro mehr als zwei Dosen Tabak. Und das sind dann auch schon sehr große Dosen. Für einen Nichtraucher ist das schon eine sehr große Menge.

Iggiz18 hat außerdem nicht davon geschrieben, dass sie nun nur davon ausgeht, was sie von ihrem Einkommen sparen kann. Ich gehe davon aus, dass sie vom gemeinschaftlichen Einkommen schreibt und der Job des Partners da bereits mit eingerechnet wird.

Ich habe keine Ahnung, was zur Zeit der Sprit kostet. Ich bin vor ein paar Jahren an einem Wochenende zweimal quer durch Deutschland gefahren und mich hat das damals um die 100 Euro an Sprit gekostet. Sind die Preise wirklich so sehr gestiegen?

250 Euro sind eine Menge Geld, nur um an den Urlaubsort und wieder nach Hause zu kommen. Wäre es vielleicht einfacher, wenn ihr statt nach Mitteldeutschland direkt an den Urlaubsort fahren würdet? Rechne das doch einfach mal durch.

Wie wäre es, wenn ihr einen Mitfahrer mitnehmt? Damit ließen sich ja auch Kosten sparen. Man braucht zwar eventuell mehr Zeit, aber das wäre mir es wirklich wert.

Bei Aral kann man doch auch mit Paybackpunkten bezahlen oder? Vielleicht kann man in den nächsten Wochen vermehrt darauf achten Paybackpunkte zu sammeln? Ich kaufe gelegentlich für andere Leute ein und achte da auch drauf, dass ich die Paybackpunkte mitnehmen kann.

Und für die Zeit, die ihr dort im Urlaub seid, fallen ja schon mal die Lebenshaltungskosten weg. Ihr braucht wahrscheinlich kein eigenes Essen kaufen und Strom und Heizung braucht ihr auch nicht. Dadurch würden sich die 250 Euro ja auch noch mal reduzieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Der Sprit ist Ende letzten Jahres ein ganz Stück günstiger geworden. Aber selbst letzten Sommer, als er doch noch über 1,50 Euro pro Liter gekostet hat, sind wir bei einer Woche Urlaub nicht auf diese Kosten gekommen. Und wir hatten da auch über 600 Kilometer für eine Strecke und haben das Auto auch täglich im Urlaub genutzt. Von daher halte ich allein die Rechnung mit 250 Euro allein an Spritkosten schon für übertrieben. Selbst wenn die Preise bis zum Sommer wieder ansteigen sollten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@LittleSister, es geht doch nur um 120 Euro nicht um 250 Euro. Und das müsste iggiz schaffen können. Einen Teil in Talkpoints für Benzin, dann etwas sparen durch das Fahren mit Fahrrad und vielleicht ab und zu beim Essen durch Nudeln mit Soße etwas einsparen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Leider hat sich die Route wohl geändert Cid. Siehe hier:

Denn mittlerweile hat mir meine Schwiegermutter auch noch gesagt, dass wir ab Mitteldeutschland nach Süddeutschland mit unseren eigenen Auto fahren müssen. Insgesamt sind das Spritkosten von 250 Euro.

Ich befürchte Iggiz18 ernährt sich eh schon sparsam, dass am Essen sparen wirklich nur Centbeträge bringt. Ob sich das dann lohnt, ist in meinen Augen fraglich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht genau wo iggiz18 wohnt. Aber ich habe jetzt mal pauschal die Strecke Berlin - München berechnet. Das sind hin und zurück rund 1.200 km. Selbst bei einem Verbrauch von 7 Litern auf 100 Kilometer und einem Spritpreis von 1,35 Euro, wie er aktuell ist, komme ich da nur auf knappe 114 Euro. Selbst wenn der Preis auf 1,50 Euro steigen würde, wären wir bei 126 Euro. Also irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht bei den Angaben.

Aber ein Urlaub kostet doch auch noch mehr, selbst wenn die Familie die Kosten für die Übernachtung und die Lebensmittel trägt.

Welche Kosten entstehen deiner Meinung nach denn noch, @ Punktedieb? Die Spritkosten soll ich übernehmen. Meine Schwiegermutter bezahlt die Übernachtung für uns mit und wenn wir was essen, dann gibt sie uns dies aus oder kocht für uns mit. Ausflüge werden wir gemeinsam machen. Wenn wir einen Ausflug mit dem Auto machen sollten, werden wir mit einem Auto fahren. Somit habe ich keinerlei Kosten mehr. Ich weiß bei aller Liebe nicht, welche Kosten mir noch entstehen sollten, besonders weil die Schwiegermutter alles andere abdeckt.

Also ich bekomme für 40 Euro mehr als zwei Dosen Tabak. Und das sind dann auch schon sehr große Dosen. Für einen Nichtraucher ist das schon eine sehr große Menge.

Das ist ja schön für dich. Mein Freund nimmt den Tabak, mit den er am meisten hinkommt und das ist nur ein bestimmter Tabak. Er reicht für zwei Wochen und ist wirklich ergiebig. Dafür kostet er auch 18,65 Euro. Na und? Wenn er auf anderen Tabak umsteigen würde, würden wir wieder mehr ausgeben. Und in diesem Preis sind auch schon die Hülsen inbegriffen.

Ich habe keine Ahnung, was zur Zeit der Sprit kostet. Ich bin vor ein paar Jahren an einem Wochenende zweimal quer durch Deutschland gefahren und mich hat das damals um die 100 Euro an Sprit gekostet. Sind die Preise wirklich so sehr gestiegen?

250 Euro sind eine Menge Geld, nur um an den Urlaubsort und wieder nach Hause zu kommen. Wäre es vielleicht einfacher, wenn ihr statt nach Mitteldeutschland direkt an den Urlaubsort fahren würdet? Rechne das doch einfach mal durch.

Der Sprit ist eigentlich etwas gesunken, im Verhältnis zu sonst. Aber er steigt allmählich auch etwas an. Erkläre mir mal bitte, wenn ich in Norddeutschland wohne, wie ich da Mitteldeutschland meiden soll, um nach Süddeutschland zu gelangen. Ich muss zwangsläufig durch Mitteldeutschland und deswegen ist es auch kein Umweg, wenn wir uns als Familie bei den Bruder meiner Schwiegermutter treffen. Und ich glaube, wenn ich erst aus Deutschland heraus fahre und durch das Ausland nach Süddeutschland fahre, wird es noch teurer.

Bei Aral kann man doch auch mit Paybackpunkten bezahlen oder? Vielleicht kann man in den nächsten Wochen vermehrt darauf achten Paybackpunkte zu sammeln? Ich kaufe gelegentlich für andere Leute ein und achte da auch drauf, dass ich die Paybackpunkte mitnehmen kann.

Das sind ja auch meist nur Centbeträge, die ich dort sammle. Klar kann ich es nutzen, aber solche Geschäfte sind bei mir nicht unbedingt um die Ecke, sodass ich dann doch wieder davor Sprit verschwenden müsste, um einen weiteren Weg zu fahren. Der weitere Weg wird dann mit den Paybackpunkten vergütet. Das lohnt sich wirklich nur bei einem Großeinkauf. Ich glaube, da werde ich lieber zu den nächsten Geschäften in der Nähe fahren, die eben kein Paypackpartner sind. Einen Aralgutschein in Höhe von 3 Euro habe ich aber noch und ich werde ihn erst einmal für diese Zwecke aufbewahren.

Und für die Zeit, die ihr dort im Urlaub seid, fallen ja schon mal die Lebenshaltungskosten weg. Ihr braucht wahrscheinlich kein eigenes Essen kaufen und Strom und Heizung braucht ihr auch nicht. Dadurch würden sich die 250 Euro ja auch noch mal reduzieren.

Die Woche an Lebensunterhaltungskosten kann ich bedingt für die Reise nutzen. Da hast du Recht. Daran hatten wir wirklich noch nicht gedacht, wobei halt nur ein Teil genutzt werden kann. Wenn wir nach Mitteldeutschland zunächst fahren, werden wir ja auch auf der Fahrt etwas essen wollen, sodass nur der Restbetrag nutzbar ist.

Wir benötigen wirklich keinen Strom und keine Heizung. Diese Kosten werden aber erst mit der Endabrechnung fällig, sodass ich diese Kosten nicht unbedingt mitberechnen kann. Ich werde dafür auch nicht den Stromabschlag für diesen einen Monat ändern. Das wäre nutzlos.

Aber auf keinen Fall wird sich dadurch die Spritkosten von 250 Euro reduzieren. Aber ich habe auf jeden Fall etwa 40 Euro schon einmal für die Reise gesichert, auch wenn ich ein Teil fürs Essen benutzen werde.

Von daher halte ich allein die Rechnung mit 250 Euro allein an Spritkosten schon für übertrieben.

Wenn du mir nicht glaubst, Punktedieb, kannst du ja mal einen ähnlichen Weg nachrechnen. Geh einfach davon aus, dass der Weg der ähnliche ist, wobei ich eigentlich etwas östlicher wohne. Es geht von Hamburg ins Karwendel Gebirge. Dies sind 863 Kilometer. Laut falk.de entstehen mir nun Kosten von 103,49 Euro. Dabei wohne ich aber noch etwas östlicher und der Weg ins Mitteldeutschland ist dabei kein Umweg. Kannst du es nun glauben, dass ich etwa auf 250 Euro komme? Es ist nicht übertrieben.

Bei dieser Rechnung habe ich die Spritkosten auf 1,50 Euro belassen. Auch der Verbrauch sollte bei 8 Liter bleiben. Lieber rechne ich ein paar Euro mehr ein, als dass ich nachher da stehe und nicht nach Hause wieder komme. Man muss auch mal bedenken, dass ich wahrscheinlich auf der Autobahn tanken werde und dadurch werde ich auch ein bisschen mehr Sprit ausgeben, als wenn ich außerhalb tanken werde.

Wie gesagt, da ich nicht wusste, wo du wohnst, habe ich einfach eine mittlere Strecke genommen. Aber zu deiner Frage, was dich der Urlaub noch kosten sollte, weil ja die Schwiegermutter alles andere bezahlen wird, hier ein paar Beispiele. Man ist unterwegs, man will dabei mal ein Eis essen oder sich etwas anderes gönnen. Willst du da echt jedes Mal um Geld fragen oder auf alle Sonderausgaben verzichten? Sorry, aber dann brauch ich auch nicht in den Urlaub fahren.

Zum Thema tanken auf der Autobahn würde ich einfach mal schauen in welchen Regionen du tanken müsstest. Dort die Tankstellen abseits der Autobahn raussuchen und über clever-tanken.de die Spritpreise mal beobachten. Dann kann man vorher schon entscheiden, wo man günstiger wegkommt. Und zum Thema Mitteldeutschland noch ein Tipp am Rande. Falls du am Hermsdorfer Kreuz lang fährst, dann tanke dort, wenn es schon Autobahn sein muss. Die sind immer recht preiswert.

@Punktedieb: Dies ist das Problem, wenn man sich einmischt und keine Ahnung hat. Warum wird davon ausgegangen, dass das nicht stimmen kann. Wenn man nicht weiß, wo der andere wohnt, sollte man das doch hinnehmen, auch wenn es einen zu viel erscheint.

Danke für den Tipp mit Hermsdorf, nur dort lang werden wir gerade nicht fahren, ich fahre ja zu den Bruder meiner Schwiegermutter, um dann gemeinsam mit ihr zu fahren. Somit kann ich auch nicht schauen, wo es sich lohnen würde von der Autobahn herunter zu fahren, um dann zu tanken. Auch finde ich das Geldverschwenderei. Den Weg, den ich fahre, um billiges Sprit zu tanken, verbrauche ich ja dann wieder, um auf die Autobahn zu fahren.

Es hilft alles nichts. Ich habe erst einmal zugesagt. Meinen Urlaub muss ich meiner Chefin noch durch sagen und vielleicht hat sie damit ein Problem. Bis dahin würde ich dann sparen, wie ich kann und wenn es zu wenig wäre, wird sich schon zeigen, was wir machen können. Entweder fahren wir nicht mit oder jemand ist so nett und hilft uns aus. Bis dahin schreibe ich hier hin und wieder mal was und schaue, ob ich bei meinen ganzen Umfragen solche Gutscheine abfangen kann oder es sogar in Bargeld umwechseln kann.

Um zum Schluss noch einmal auf die Kosten zu kommen. Wir machen dort alles in Gemeinschaft. Nicht nur ich würde ein Eis bekommen, sondern jeder. Somit würde meine Schwiegermutter das schon bezahlen. Es lohnt sich deswegen schon. Ich kann mich auch ein wenig einschränken, so lange ich trinken und mindestens eine warme Mahlzeit bekomme.

Ich denke auch, dass wir die meiste Zeit wandern gehen, somit ist sowieso nicht so viel mit Eis essen. Oder schon mal auf den Alpen oder dem Karwendel Gebirge eine Eisdiele gesehen?