Familie gleich anrufen, wenn man aus Urlaub zurück ist?

vom 22.08.2016, 13:16 Uhr

Bald sind meine Schwiegereltern im Urlaub und ich habe vor kurzem mit meiner Nachbarin über das Thema Urlaub gesprochen. Ich weiß dann auch eigentlich immer, von wann bis wann meine Schwiegereltern im Urlaub sind. Und finde es nicht notwendig, dass sie mich gleich anrufen, wenn sie eben wieder zu Hause angekommen sind.

Meine Nachbarin meinte, dass sie darauf bestünde, gleich von engen Familienmitgliedern angerufen zu werden, wenn diese aus dem Urlaub zurück sind. Ich war doch sehr überrascht, da man doch wirklich andere Dinge im Kopf hat, wenn man eben gerade von einer Reise oder einer langen Fahrt wieder nach Hause kommt. Meine Nachbarin meint aber, dass ein kurzer Anruf dann drin sein müsste und sie doch wissen wollte, ob ihre Lieben wieder wohlbehalten zu Hause wären.

Meiner Meinung nach, reicht es auch am nächsten Tag sich mal zu melden oder eben eine kurze Nachricht zu schicken. Ich finde es doch übertrieben, gleich bei seinen Angehörigen anrufen zu müssen. Wie seht ihr das? Ist es wirklich nötig, gleich bei der Familie anzurufen, wenn man aus dem Urlaub zurück ist? Würdet ihr darauf bestehen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also dass man sich sofort aus dem Urlaub meldet finde ich ein wenig übertrieben. Denn wenn ich aus dem Urlaub komme, will ich auch kurz durchatmen und verschnaufen und mich langsam wieder in den Alltag einfügen. Mir würde es auch ausreichen, wenn man sich am nächsten Tag bei mir melden würde und nicht sofort. Sofort hat man deutlich andere Sachen im Kopf denke ich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es reichlich albern, quasi wird man dazu verpflichtet sobald man seine eigene Wohnung betritt direkt das Telefon in die Hand zu nehmen und jeden anzurufen damit man wohlbehalten angekommen ist. Dabei bleibt es doch nicht, denn man möchte natürlich wissen wie es im Urlaub gewesen ist, ob es schön war und schnell ist aus dem "kurzen" Gespräch ein langes geworden. Und das, obwohl man sicherlich besseres zu tun hat wie auspacken, ausspannen oder auch etwas Essen.

Ich finde es reichlich übertrieben und würde mich gar nicht erst dazu drängen lassen, denn es ist doch meine alleinige Entscheidung mit wem ich sprechen möchte und wem nicht. Und ich vertrete dabei auch die Meinung, wenn sich niemand meldet dann geht es ihm gut. Denn wenn wirklich etwas wäre, dann würde sich irgendwann auch das Krankenhaus melden oder die Polizei. Somit wäre man auch wieder auf dem neusten Stand, wirklich alles sofort und jetzt wissen muss man nicht und das geht auch keinen Familienangehörigen etwas an. Von daher reicht am nächsten Tag oder im laufe der nächsten Tage meiner Meinung nach durchaus aus.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich würde es auch albern finden, wenn ich dazu verdonnert werden würde, direkt anzurufen. Ich tue es aus reiner Freiwilligkeit, weil ich mir je nach Reiseland denken kann, dass meine Familie sich sorgen macht. Auch wenn man früher zu Kindheitstagen schlechte Verhältnisse mit ihnen frönt, so ist es heute besser und die Sorge war ja trotzdem immer da.

Damals hätte ich allerdings nicht angerufen, weil die Verhältnisse so schlecht waren. Heute rufe ich durchaus an, wenn ich zu Hause angekommen bin, wenn ich nicht sowieso mit meiner Mama sowie den Halb-, Stief- und Adoptivgeschwistern verabredet bin. Letzteres ist meist der Fall, weil man ja dann auch sehen will, wie die Gegenüber in der Urlaubszeit "Farbe" bekommen haben, die Erzählungen sind dann besser und ich bringe ja zudem meist Souvenire mit.

Ich mag es allerdings nicht haben, dass man mich zu derartigen Anrufen verpflichtet. Ich bin Erwachsen und kann das also sehr wohl selber entscheiden. Mein Freund findet das auch schlimm, weil seine Mama eine Glucke ist und ihn wirklich betätschelt, verhätschelt usw. Der "muss" in ihrer Auffassung anrufen. Sie kommt dann immer mit dem Argument, immerhin hab ich dich zur Welt gebracht und das sei er ihr schuldig. Das finde ich grausam.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge