Falsches Paket bekommen, auch wenn man zu Hause ist?
Eine Freundin von mir hat vor einigen Tagen etwas bei Amazon bestellt, wobei die Sendung am Samstag ankommen sollte. Der Paketbote hat dann auch tatsächlich bei ihr geklingelt und ihr ein Paket überreicht, wobei sie dann dachte, es wäre ihr Paket. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass der Paketbote ihr das Paket von ihrem Nachbarn eine Etage drüber überreicht hat und ihr Paket ist beim Nachbarn eine Etage drunter gelandet, obwohl sie die ganze Zeit zu Hause gewesen ist und das Paket selbst hätte in Empfang nehmen können.
Das finde ich ehrlich gesagt unlogisch und wenig nachvollziehbar und selbst erlebt habe ich das auch noch nicht. Möglicherweise war der Paketbote gestresst und wollte nur noch Feierabend haben. Habt ihr auch schon ein falsches Paket bekommen und euer Paket ist beim Nachbarn gelandet, obwohl ihr die ganze Zeit zu Hause gewesen seid? Würdet ihr euch in so einem Fall beschweren oder findet ihr das wenig zielführend?
Nein, das ist mir noch nicht passiert. Gerade bei dem ganzen Endjahresstress finde ich es aber sehr nachvollziehbar, dass man als Paketbote auch mal Fehler macht und nicht mehr alles perfekt läuft. So viele Pakete wie die jeden Tag ausliefern und bearbeiten müssen, da können Fehler nun mal passieren. Eigentlich ist es ja auch kein Problem, wenn man mit dem Nachbarn normal reden kann ist es ja schnell geklärt, auch wenn es blöd ist.
Beschweren würde ich mich in so einem Fall nicht, weil ich auch einfach davon ausgehe, dass dem Paketboten da aufgrund der vielen Pakete, die er zustellen musste, ein Versehen passiert ist. Wahrscheinlich hatte er da etwas falsch sortiert und darum ist es passiert.
Natürlich ist das nicht gerade logisch, aber eine Beschwerde finde ich dafür nicht angebracht, wenn doch alles funktioniert und sie dann auch das richtige Paket noch rechtzeitig bekommen hat. Mir selber ist das noch nicht passiert, aber ich hätte in dem Moment auch Verständnis dafür, dass einem so etwas im Stress mal passieren kann.
Müssen alle Fehler oder kleinen Versehen immer logisch sein? Dem Paketboten ist ein kleiner Fehler unterlaufen, immerhin ist alles schon mal im richtigen Haus gelandet und er hat sich eventuell wirklich nur in den Etagen geirrt. Deswegen ein Fass aufmachen würde ich auf jeden Fall nicht, denn das Paket ist nicht einfach vor die Haustür geworfen worden, sondern im Haus abgegeben worden.
Natürlich sollte auch sowas nicht passieren, aber wir alle sind auch nur Menschen und bei dem Paketaufkommen vor Weihnachten, wo Hermes noch abends um 22:00 Uhr Paket ausgeliefert hat, da muss es niemanden mehr wundern, wenn so ein Versehen mal passiert.
Post, die gar nicht für uns, haben wir auch schon bekommen. Die Adresse auf der falsch zugestellten Post, befand sich dann nicht mal bei uns in der Straße. Das war dann schon ärgerlich. Einmal wussten wir aber, wo die Person wohnt und haben ihr dann die Post vorbei gebracht, die bei uns gelandet war. Gerade jetzt habe ich wieder so einen Fall, bei dem nur der Nachname passte und ansonsten nichts. Den Brief muss ich dem Postboten nun wieder mitgeben, da ich auch nicht weiß, wo die gute Frau wohnt.
Ich denke, dass in einem Mehrfamilienhaus solche Verwechselungen schon mal vorkommen können, aber das ist sicherlich eher selten der Fall. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass dies schon mal jemandem im Bekanntenkreis passiert wäre.
Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne. Bei den vielen Paketen, die von den Zustellen jeden Tag abgeliefert werden, kann es schon mal vorkommen, dass sie sich an der Tür oder dem Stockwerk vertun und dann eben ein falsches Paket abliefern.
Mir persönlich ist das zwar noch nie passiert, ich kann es den Zustellern jedoch nicht verdenken. Ich finde, dass diese Menschen unter einem enormen Zeitdruck stehen und sich von einem Haus zum nächsten permanent stressen müssen. Außerdem passiert jedem von uns mal Fehler. Das ist doch menschlich und nichts, was man lang und breit diskutieren muss.