Falafel bleiben innen immer weich und matschig, wieso?
Ich esse richtig gerne Falafel und mache sie mir auch öfter selbst zu Hause. Die ersten Male sind mir meine Falafel immer ganz wunderbar gelungen, wobei ich es in letzter Zeit einfach nicht mehr schaffe. Es sieht so aus, als wenn ich das verlernt hätte. Dabei mache ich nichts anders, als sonst.
Ich habe immer das Problem, dass die Falafel innen noch halb roh und matschig sind, während sie von außen langsam schon zerfallen. Ich weiß, dass man sie nicht bei allzu hoher Temperatur frittieren soll und lieber länger und bei niedriger Temperatur in der Pfanne lässt. Ich habe aber schon alles ausprobiert, irgendwie wird es trotzdem nicht so, wie ich es mir vorstelle. Dabei mache ich die Bällchen schon extra klein.
Habt ihr das Problem mit Falafeln auch immer? Sollte ich die Bällchen vielleicht extra klein machen, damit es besser gelingt? Ich weiß ja auch nicht einmal, was ich anders mache was früher und ich lasse die Falafel gefühlt eine halbe Ewigkeit bei Stufe drei von sechs in der Pfanne, auch wenn sie deutlich schneller fertig sein sollten.
Die Größe spielt dabei sicherlich eine Rolle, aber auch die Temperatur der das ganze ausgesetzt ist wie auch die Pfanne an sich. Denn mit der Herdstufe 3 von 6 kann ich nichts anfangen, da jeder Herd unterschiedlich mit den Temperatureinstellungen pro Stufe ist. Auch die Pfanne frisst einen Teil der Energie, die dann nicht an das Lebensmittel kommt und wenn sich diese nicht gleichmäßig erwärmt, dann sind die in der Mitte bereits fertig und die am Rand noch innerlich roh.
Auch bei dem frittieren gibt es durchaus Unterschiede. Welche Temperatur und Zeit wird dort eingesetzt, welches Fett und ist das ganze auch gleichmäßig? Oder sparst du dir diesen Schritt und setzt diese direkt in die Pfanne. Dann kann es dir vielleicht auch helfen, wenn du anstatt der Pfanne die frittierten Falafel einfach in den Backofen setzt und auf diese Weise komplett durchgaren lässt. Auch dort kann man niedrige Temperaturen verwenden und dort wird es von allen Seiten gleichmäßig erwärmt und nicht nur von der Unterseite, wie in einer Pfanne.