Fake-Daten weitergeben?

vom 04.07.2015, 07:21 Uhr

Ich war vor einigen Tagen auf dem Weg zu meinem Blockseminar und hatte es ein wenig eilig. Unterwegs sprach mich dann eine Frau an, bei der ich fälschlicherweise zunächst dachte, dass sie eine Wegbeschreibung von mir haben möchte und sich nicht besonders auskennt. Ich kenne es nämlich sonst nicht, dass man einfach so auf der Straße angequatscht wird.

Die Frau entpuppte sich jedoch als Finanzberaterin und meinte, angeblich mit der Uni zu kooperieren und ihr wäre ja das Wohl der Studenten am Herzen. Sie löcherte mich über mein Studium und meinte dann, dass sie mich unbedingt beraten wolle in Bezug auf meine Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge. Ich hatte keine Lust auf diese Frau und hatte einige Probleme, sie loszuwerden.

Sie ließ jedoch nicht locker und klebte an mir wie Kaugummi unter der Schuhsohle. Letztendlich wusste ich mir nicht anders zu helfen und habe vorgegeben, mich dafür zu interessieren und falsche Daten angegeben, damit sie mich endlich in Ruhe lässt. Erst als sie die vermeintlichen Daten von mir hatte, ließ sie mich endlich in Ruhe und ich konnte zum Unterricht gehen.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass Menschen so dermaßen aufdringlich eure Daten haben wollen, dass sie gar nicht locker lassen und ihr keinen anderen Ausweg gesehen habt, als falsche Daten anzugeben, damit ihr eure Ruhe habt? Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gerade wenn man mit solchen Gesprächen noch keine oder nur wenig Erfahrung hat, wird man diese Menschen auch nicht los, weil diese gut reden können und auch die Unsicherheit des Gegenübers merken. Ich mache es dennoch einfach so, dass ich sage, dass ich keine Lust auf das Gespräch habe und weiter gehe. Wenn die Person dann immer noch nicht ablässt und der Meinung ist, dass sie mir nur helfen will, sage ich klar und deutlich dass ich nicht belästigt werden will und mich selber um meinen Kram kümmere.

Mit einem bestimmten und selbstsicheren Auftreten kommt man da schon viel weiter. Einfach weiter gehen, auch wenn es dir vielleicht im ersten Moment unhöflich erscheint ist es ja auch unhöflich nach einem klaren Nein weiter so ein Produkt anpreisen zu wollen. Ich gebe da aber keine Fake Daten an, wobei ich dich da gut verstehen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann es schon verstehen, warum du der Frau falsche Daten gegeben hast, weil du sie eben loswerden wolltest. Aber das hätte ich in dem Moment nicht getan. Ich würde einfach wollen, dass die Frau merkt, dass sie nicht immer mit dieser Art Erfolg hat und an die Daten derer kommt, die sie einfach so auf der Straße anspricht. Auch wenn es falsche Daten waren, was sie wohl irgendwann merken wird, so hatte sie in dem Moment doch das Gefühl, dass sie gewonnen hat.

Und das Gefühl würde ich solchen Menschen nicht geben wollen, weil ich es einfach unverschämt finde, jemandem auf der Straße Versicherungen aufschwatzen zu wollen und dann ein "Nein" nicht zu akzeptieren. Ich würde in der Situation ganz klar sagen, dass ich kein Interesse habe. Wenn dann noch weiter auf mich eingeredet wird, dann würde ich nur sagen, dass ich meinen Standpunkt klar gemacht und nichts weiter zu sagen habe. Und dann würde ich gehen und die Person nicht mehr beachten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich frage mich gerade, wie lästig und klettig die Dame gewesen sein muss, dass sie sich vermutlich nicht mal von einem "Nein" hat beeinflussen lassen. Solche Menschen finde ich total unverschämt und dreist. Ich weiß gar nicht, wie ich in der Situation agiert hätte, dafür habe ich so etwas noch nicht erlebt.

Abgesehen davon verstehe ich Barbara Anns Aussage nicht. Mag sein, dass die Dame im ersten Moment gedacht hätte, dass sie gewonnen hat, aber sie wird ja schon gemerkt haben, dass das nur ein Trugschluss war. Also tritt der Lerneffekt doch trotzdem ein oder nicht? Wobei man natürlich nicht weiß wie die Dame charakterlich tickt, aber wünschenswert wäre es.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge