Fake-Beziehungen auf Facebook abschreckend?

vom 13.09.2017, 11:52 Uhr

Mir ist über die Jahre der ein oder andere Bekannte auf Facebook untergekommen, der in dem Netzwerk eine Beziehung angibt, dir eigentlich nur ein Scherz sein soll. So trägt manch einer eine fiktive Figur ein oder eine berühmte Persönlichkeit, manche sogar ihr Haustier. Hat man wirklich Interesse an der Sache, findet man durch einen Klick auf das Profil des Partners natürlich schnell heraus, dass es ein Witz sein muss.

Eine ehemalige Kollegin hat seit wir sie kennen eine reale Person aus ihrem Freundeskreis als Partner eingetragen. Als sie irgendwann mal darauf angesprochen wurde meinte sie lachend, dass sei nur ein Scherz, es handelt sich dabei um einen Freund aus Kindergartentagen und das sie das irgendwann mal zum Spaß als Beziehung auf Facebook angelegt hätten.

Als sie gefragt wurde, ob sie nicht Sorgen hätte, dass das potentielle Partner abschrecken könnte, meinte sie, wer wirklich an ihr interessiert sei, würde sich durch so eine Information von Facebook nicht abschrecken lassen. Die Kollegin gab zu Bedenken, dass sie, obwohl sie sich mittlerweile sehr gut kennen, auch dachte, sie sei mit dieser Person in einer Beziehung.

Findet ihr, dass potentielle Partner abschreckt werden können, wenn sie den Beziehungstatus auf Facebook sehen? Oder meint ihr, Facebook sei sowieso nicht aussagekräftig genug für die meisten Menschen, sodass sich niemand davon abschrecken lassen würde?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Doch, ich würde auch sagen, dass das potentielle Interessenten extrem abschrecken könnte. Man muss sich doch nur vorstellen, wie es abläuft. Da lernt man jemanden kennen, den man ganz nett findet und dann schaut man sich das Facebook-Profil an. Wenn da dann steht, dass die Person seit Jahren in einer festen Beziehung ist, hakt man das eben ab.

Dann schraubt man sein Interesse zurück und unternimmt keine Annäherungsversuche. Anders ist es natürlich, wenn man sich auf den ersten Blick wirklich Hals über Kopf verliebt. Dann gibt man vielleicht nicht so schnell nach. Oder man fragt gemeinsame Bekannte, ob die Beziehung der beiden denn gut läuft und erfährt dann, dass gar keine Beziehung existiert.

Aber im Normalfall geht man einfach davon aus, dass die Information stimmt. Und das schreckt eben ab. Warum sollte man einem gewissen Interesse nachgehen, wenn da eh nichts draus werden wird. Oder wenn man damit in eine Beziehung reinfunken würde. Man geht ja dann auch davon aus, dass sie kein Interesse daran hat, eine Bekanntschaft zu vertiefen und sich näher kennenzulernen. Zumindest nicht auf der romantischen Schiene.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das ziemlich abschreckend, besonders, wenn der vermeintliche Partner eine real existierende Person ist. Ich meine, wenn man aus Scherz als Frau eintragen würde, dass man seit Jahren in einer Beziehung mit Bugs Bunny ist oder Harry Potter, dann weiß man ja automatisch, dass das ein Fake ist und mit der Realität nichts zu tun hat. Aber wenn die Person real existiert, man sie tatsächlich kennt und dann auch noch möglicherweise verlinkt ist und mit Namen angegeben wurde als Beziehungspartner finde ich das ziemlich abschreckend.

Außerdem bin ich der Meinung, dass sich die interessanten Menschen von so etwas abschrecken lassen würde. Also jemand, der mich anbaggert und mich quasi "ausspannen" möchte, obwohl er denkt ich sei in einer Beziehung, wirkt auf mich charakterlich uninteressant und unattraktiv. Da würde ich mich die ganze Zeit fragen, ob er sich auch so verhalten würde, wenn er in einer Beziehung wäre und sich dann anderweitig umschauen würde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es steht so viel Mist auf Facebook, dass ich das nicht einmal als eine glaubwürdige Referenz einstufen würde. Auch ist es normal, dass man seinen potentiellen Partner oder den Menschen an dem man interessiert ist einmal im Internet sucht und dort auch ein wenig stalkt. Ist man aber von der helleren Sorte und nur sie hat das eingetragen und er dagegen nicht, dann kann da irgendwo auch etwas nicht stimmen. Gleiches auch wenn man den weiteren Verlauf anschaut und dort nichts gemeinsames gefunden wird, ist das doch eher zweifelhaft ob das nun stimmig ist oder nicht. Auch kann man seinen Mund gebrauchen und fragen, wenn man sich nicht sicher ist was es damit auf sich hat und wenn nichts dran ist, dann wird man auch die gleiche Erklärung der Person bekommen wie im Eingangspost beschrieben.

Ich denke ein Menschen macht mehr aus als sein Facebook Profil und was er dort von sich gibt, welche Informationen er damit verbreitet. Von daher würde ich mir eher immer selbst ein eigenes Bild machen und diese Dinge erst einmal nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, besteht das Interesse weiterhin kann man immer noch nachfragen. Und wenn man das nicht bei der liebsten machen möchte, kann man auch jederzeit mit dem angegebenen Partner dort Kontakt aufnehmen und nachfragen. Aber wenn man nicht fragt, dann bekommt man darauf auch keine Antwort und bei ernsthaftem Interesse wird das wohl nicht der Hauptgrund sein der im Weg dann stehen würde, sondern die Feigheit das Thema einfach mal anzusprechen und zu fragen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge