Fahrzeug an Verbotsschild vorbei geschoben – schon gemacht?

vom 10.05.2015, 04:53 Uhr

Ich habe hier einen Artikel gefunden, in dem beschrieben ist, dass es erlaubt ist, ein Auto am Verbotsschild vorbei zu schieben. Man darf nicht drüber fahren, aber Schieben sei von den Schildern nicht erfasst.

Demnach müsste es ja erlaubt sein, ein Fahrzeug an dem Schild vorbeizuschieben. D.h. man fährt bis zu dem Schild und schiebt dann weiter. Gemacht habe ich das noch nicht, aber vielleicht gibt es mal eine Situation, in der ich das gebrauchen kann und anwenden werde.

Habt ihr schon mal ein Auto über das Schild geschoben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In dem Artikel ist doch ausdrücklich von Motorrädern die Rede und nicht von Autos. Ich habe noch nie ein Auto an einem Schild vorbei geschoben und käme auch nicht auf diese Idee. Es gibt auch andere Mittel und Wege, sein Ziel zu erreichen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Soweit ich weiß, gelten aber für Motorräder keine Extraregeln, d.h. Motorräder und Autos werden gleich behandelt und daher müsste ein Autofahrer auch das dürfen, was ein Motorradfahrer darf. Ich würde davon ausgehen, dass es auch beim Auto erlaubt ist, es zu schieben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Autofahrer gilt für dich aber das Verkehrszeichen 250 "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Und das Gebot dieses Schildes wird in der Straßenverkehrsordnung automatisch so eingeschränkt, dass Fahrräder und Motorräder geschoben werden dürfen. Für PKW und LKW gilt diese bereits im Gesetz fixierte Ausnahme nicht.

Das ist ähnlich wie die Behandlung von Reitern bei diesem Verkehrszeichen. Grundsätzlich sind Reiter im Straßenverkehr einem Kraftfahrzeug gleichgestellt. Trotzdem dürfen sie Wege benutzen, die mit diesem Zeichen für Fahrzeuge gesperrt sind.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^