Fahrtkosten von Freunden verlangen?

vom 29.11.2017, 14:59 Uhr

Ich fahre in knapp 2 Wochen mit drei Freundinnen zur Messe in Hannover. Wir wollen am Samstag mit dem Auto hinfahren, dort schlafen, Sonntag die Messe besuchen und dann gegen späten Nachmittag / Abend zurück nach Hause fahren. Dabei werden wir die Strecke mit meinem Auto zurücklegen. Da es insgesamt über 500 Kilometer pro Strecke sind, kann ich die Fahrtkosten natürlich nicht alleine tragen.

Von meinen Freundinnen ist keine Hilfe zu erwarten. Die haben alle gesagt, dass ich einfach sagen soll, wie viel ich von Ihnen fürs fahren haben will. Die ganzen Rechner online sind dabei keine große Hilfe für mich, da ich mir den Verschleiß an meinem Auto nicht bezahlen lassen will, da ich so oder so gefahren wäre.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, dass wir mit einem vollgetankten Auto losfahren und ich am Ende ein vollgetanktes Auto vor der Tür stehen haben möchte. Das heißt, dass ich vor Antritt der Fahrt auf meine Kosten volltanken werde und dann die Kosten für das Tanken in Hannover und wenn wir wieder zu Hause sind, dann durch die Anzahl der Leute geteilt wird. So zahlt jeder nur die reinen Benzinkosten und es erscheint mir am gerechtesten.

Wie ist es bei euch? Wie regelt ihr das mit Fahrtkosten, gerade bei längeren Fahrten, im Freundeskreis? Nehmt ihr auch nur die reinen Benzinkosten oder orientiert ihr euch an den Rechnern online? Oder nehmt ihr eure Freunde umsonst mit oder jeder gibt nur das, was er für richtig hält?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Ich sage mal so, Bahnfahren ist auch nicht umsonst oder das Fahren mit dem Fernbus. Warum sollte ich dann umsonst Menschen kutschieren? Das ergibt doch keinen Sinn. Ich hätte mir in dem Fall aber nur die Spritkosten erstatten lassen und die eben gerecht geteilt, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:........ Dabei werden wir die Strecke mit meinem Auto zurücklegen. Da es insgesamt über 500 Kilometer pro Strecke sind, kann ich die Fahrtkosten natürlich nicht alleine tragen.

.......Verschleiß an meinem Auto nicht bezahlen lassen will, da ich so oder so gefahren wäre. ..........

Das beißt sich meines Erachtens. Erst schreibst du, dass du natürlich nicht die Kosten für Sprit alleine tragen KANNST. Dann schreibst du, dass du so oder so gefahren wärst, auch ohne deine Freunde. Das heißt für mich, dass du einkalkuliert hast, dass du auch alleine gefahren wärst und dann eben die Kosten auch alleine getragen hättest.

Dennoch sehe ich das so, dass die Freunde dann einen Teil mit bezahlen, wenn sie mitfahren. Umsonst braucht man keinen Fahrdienst bereit zu stellen. Rechne doch einfach mal aus, was dein Auto ungefähr braucht. So Pie mal Daumen. Rechne einfach mal grob 8 Liter pro 100 Kilometer +/- je nach Fahrweise. Du brauchst also ungefähr 80 Liter Sprit. Das rechnest du mal dem Spritpreis bei euch oder wo du tankst. Damit kommst du auf den Gesamtverbrauch bei dieser Fahrt und das teilst du durch deine Mitfahrer und dich. Also wenn 3 Leute mitfahren sind es mit dir 4 und jeder zahlt seinen Anteil.

Es kommt auch bestimmt nicht auf den einen oder anderen Euro an. Wenn es beispielsweise 120 Euro sind, die du verbrauchst und diese durch 4 teilst, zahlt jeder 30 Euro. Da würde ich auch keine Centbeträge einfordern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Generell würde ich nichts von meinen Freunden verlangen, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich eh fahren möchte kann man es gerne anbieten und dann auch geben, aber ich würde nichts einfordern. Wenn man aber darauf angewiesen ist, würde ich es einfach so machen, dass du 2 Mal tankst und dann jeweils die Rechnung durch die Anzahl der Personen teilst, die mitgefahren sind. So ist es fair und jeder zahlt dasselbe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^