Fahrt ihr seit der Preiserhöhung jetzt weniger Taxi?

vom 06.01.2016, 21:16 Uhr

Schon im letzten Jahr haben ja bundesweit die Taxiunternehmen die Fahrpreise zum Teil schon ganz schön happig erhöht. Nun wurde vermeldet, dass die Taxibranche ganz schwer kränkelt, weil die Fahrgastzahlen wohl um etwa 30% zurückgegangen wären.

Habt ihr auch die Fahrpreiserhöhungen der Taxen mitbekommen und überrascht euch dieser Rückgang? Haben diese Fahrpreiserhöhungen auch eine Auswirkung auf euer Nutzerverhalten gehabt und nutzt ihr von daher Taxen jetzt weniger?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin früher manchmal mit dem Taxi gefahren. Damals hatte ich noch kein Auto und wenn ich mal absolut keine Lust hatte, auf die Straßenbahn zu warten, dann habe ich mir ein Taxi genommen. Die Preise habe ich aber nie wirklich durchschaut. Ich hatte eher den Eindruck, dass verschiedene Taxiunternehmen auch verschiedene Preise ansetzen. Manche haben mich für glatt 5 Euro nach Hause gefahren, wenn ich meinte, dass ich nur noch einen 5-Euro-Schein habe. Bei anderen kostete es deutlich mehr.

Als ich das letzte Mal Taxi gefahren bin, war es schon recht teuer. Da fuhr ich eigentlich nur ein kurzes Stück, vielleicht 4 Minuten, weil ich zu schlapp war, einen Berg hochzulaufen. Und die kurze Strecke hat dann 8 Euro gekostet. Das fand ich schon viel. Es reißt eben rein, dass man nicht mit 0 beginnt, sondern dass der Zähler im Taxi schon beim Losfahren einen Startwert zeigt. Das ist bei Kurzstrecken blöd.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich selber ein Auto zur Verfügung habe, fahre ich nie Taxi. Somit habe ich auch von der Preiserhöhung der Taxiunternehmen nur indirekt durch meinen Freund erfahren. Dieser hat nämlich keinen Führerschein und arbeitet etwa 20 Minuten Autofahrt entfernt von unserem Wohnort, sodass er auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist. Da diese an Feiertagen oder zu Nicht-Hauptverkehrszeiten teilweise nur sehr sporadisch fahren und er beispielsweise nach einem Nachtdienst nicht 2 Stunden auf einen Zug warten will, greift er ab und zu auf ein Taxi zurück.

Früher hat ihn die einfache Fahrt auf dieser Strecke auf jeden Fall unter 20 Euro gekostet, wobei ich den konkreten Preis nicht mehr im Kopf habe. Mittlerweile zahlt er im Durchschnitt 25 Euro, wobei es auch je nach Taxiunternehmen Ausreißer nach oben hin gibt, die durchaus bis an die 30 Euro und darüber hinaus verlangen. Das finde ich schon enorm teuer, wenn man bedenkt, dass man ja in der Regel auch mehrere Nachtdienste hintereinander hat und in 4 Tagen bereits mehr als 100 Euro ausgeben kann, wenn man jeden Tag das Taxi nehmen würde.

Wann immer es mir von meinen eigenen Arbeitszeiten her möglich ist, fahre ich ihn daher lieber selbst zur Arbeit, da die Spritkosten umgerechnet sehr viel günstiger sind und er sich daran ja auch finanziell beteiligt. Allerdings ist mir das gerade nach den kritischen Nachtdiensten gar nicht möglich, sodass er leider hin und wieder tief in die Tasche greifen muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin schon früher selten mit dem Taxi gefahren und nun geht es mir auch nicht anders. Ein Taxi nutze ich eigentlich nur, wenn ich in den Urlaub fahre und nicht mit dem Auto zum Bahnhof fahren möchte. Das werde ich auch weiterhin so machen, auch wenn die Preise für die Taxifahrten so erhöht wurden. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das problematisch ist, wenn man häufiger darauf angewiesen ist, das Taxi zu nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich fahre eigentlich wirklich sehr selten Taxi, meistens sogar nur im Urlaub oder nach Partys, wenn ich so spät nicht mehr nach Hause komme, weil keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren. Wenn ich Taxi fahre, dann aber nur, wenn es einfach nicht anders geht und weil ich nicht anders an mein gewünschtes Ziel komme. Ich versuche aber schon immer darauf zu verzichten und mich von jemandem fahren zu lassen, selbst zu fahren oder eben auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückzugreifen.

Wenn ich zum Taxi greife, dann eben nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. In einem solchen Fall bleibt mir ja nichts anderes übrig und da bin ich dann natürlich auch bereit dazu, entsprechend zu zahlen. Natürlich ist es blöd, wenn Taxis jetzt noch teurer sind, als sie ohnehin schon waren, wobei es ja nicht anders geht. Wenn ich ein Taxi brauchen werde, dann werde ich mir nach wie vor ein Taxi bestellen.

Weniger Taxi fahren werde ich also nicht. Wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so und da muss ich dann leider auch mehr bezahlen. Auch wenn es schade ist, ist es aber nun auch kein Weltuntergang für mich, da ich vielleicht höchstens dreimal jährlich Taxi fahre. Da geht der erhöhte Preis dann schon und das nehme ich dann auch in Kauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wegen der Preiserhöhung der Fahrtkilometer fahre ich jetzt nicht unbedingt weniger mit dem Taxi. Denn ob der Kilometer jetzt 10 Cent mehr kostet ist mir eigentlich egal, aber diese Grundpreise die nerve mich schon auch ganz schön. Bei uns geht die Taxiuhr gleich mal bei knapp 4€ los und da überlege ich mir schon, ob ich mir wegen 5km ein Taxi nehme. Dann wohl eher nur Nachts, wenn keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^