Fahrt Ihr bei Hagelschauer automatisch langsamer?

vom 24.04.2016, 23:16 Uhr

Heute gab es in meiner unmittelbaren Nähe eine Massenkarambolage auf der Autobahn, wo 20 Autos ineinander gefahren sind. Die Hauptursache war wohl überhöhte Geschwindigkeit wegen einsetzendem Hagelschauer. Aber fährt man bei solchem Wetter nicht automatisch vorsichtiger?

Einige der Autofahrer sollen wohl mit einem enormen Tempo in die Unfallstelle gefahren sein. Das ist in meinen Augen schon sehr fahrlässig. Zu Tode gekommen ist zum Glück niemand, aber die Autobahn war mehrere Stunden voll gesperrt. Würdet Ihr in so einem Fall etwas vorsichtiger fahren?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich passe meine Fahrtgeschwindigkeit immer den äußeren Umständen und Sichtbedingungen an. Bei einem Hagelschauer sehe ich persönlich zwei Gefahren: zum einen durch die Nässe und Glätte, die die Hagelkörner auf der Fahrbahn verursachen, und zum anderen durch die Einschränkung der Sicht, die gerade bei kurzen aber sehr intensiven Schauern doch massiv sein kann. Also wäre es für mich die logische Konsequenz, mein Tempo etwas zu drosseln. Man muss nun nicht mit 60 km/h über die Autobahn schleichen, weil ein paar Körnchen vom Himmel fallen, aber man sollte dennoch nur so schnell unterwegs sein, dass man es sich zutraut, adäquat auf eine Gefahrensituation reagieren zu können.

Warum es jedes Jahr pünktlich zum Wintereinbruch oder zu Wetterschwankungen wie den jetzigen wieder zu massenhaft Auffahrunfällen und umgekippten Fahrzeugen kommt, kann ich daher nicht nachvollziehen. Es wiederholt sich doch immer das gleiche Spiel, und eigentlich müsste man allmählich verstanden haben, dass man sich bei entsprechend ungünstigen Witterungsverhältnissen im Straßenverkehr anders verhalten muss. Daher kann ich dir nur zustimmen, dass auch ich es als grob fahrlässig werte, wenn ein Mensch dies ignoriert und mit Vollgas über die Fahrbahn rast.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Langsamer und vorsichtiger muss man dann auf jeden Fall fahren, aber auf der Autobahn kann man eben auch nicht so schnell stark verlangsamen. Beispielsweise kann man ja keine 20 fahren, wenn kein Stau ist. Da muss man schon auch nach den anderen Fahrern schauen und auch das Wetter im Blick haben, aber Vorsicht ist auf alle Fälle geboten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Beispielsweise kann man ja keine 20 fahren, wenn kein Stau ist. Da muss man schon auch nach den anderen Fahrern schauen und auch das Wetter im Blick haben, aber Vorsicht ist auf alle Fälle geboten.

Wenn es die Wetterverhältnisse erfordern, dann kann man auch ohne Stau nur 20 km/h fahren. Ich erinnere mich dort an starken Regen mit einer Sicht von 2 Metern sowie Wintereinbrüche mit vereisten Autobahnen bei denen nicht mehr als 20 km/h ging. Somit ist das vollkommener Quatsch was du schreibst, dass man nicht so langsam fahren kann wenn kein Stau herrscht. Entsprechend verhalten tun sich nur die wenigsten so, stattdessen wird sich dann aufgeregt über jemanden der das eigentlich richtig macht bei diesem Wetter entsprechend langsam zu fahren, auch auf der Autobahn.

Ansonsten gilt auf der Autobahn ein Tempolimit von 60 km/h. Das zählt aber auch nur für den "Idealfall". Sonne scheint, keine Wolke dann muss man mindestens 60 km/h fahren. Hingegen bei Regen, Schnee, Eis und Co darf diese Geschwindigkeit auch unterschritten werden, sofern es notwendig ist. Da würde jeder mit 60km/h direkt aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich fahre immer entsprechend angepasst, somit muss ich mir darüber auch keine weiteren Gedanken machen. Das Problem was ich eher dabei sehe, die meisten Fahrer überschätzen sich und ihr Fahrzeug mit der Geschwindigkeit bei einem entsprechenden Wetter und fahren einfach nicht langsam genug. Ich habe genug Fahrpraxis auf verschiedenen Fahrzeugen, darunter PKW, Motorrad und LKW, entsprechend weiß ich wie welches Fahrzeug sich verhält. Denn wir müssen auch jedes Jahr auf das Verkehrssicherheitstraining gehen und dort werden solche Situationen nachgestellt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge