Fahrschule verlangt Schufaauskunft bei der Anmeldung
A möchte den Führerschein machen. A hat sich bei mehreren Fahrschulen erkundigt, wo es am günstigsten ist und wo man auch die Fahrstunden erst dann bezahlen muss, wenn man sie macht und ggf. eben auch die Fahrstunden etwas heraus ziehen kann, wenn man gerade kein Geld hat. A ist in der Ausbildung und da hat sie das Geld für den Führerschein nicht direkt zusammen. Die Eltern zahlen ihr den Führerschein auch nicht.
A hat nun eine Fahrschule gefunden, wo ihr aber gesagt wurde, dass sie entweder den Führerschein anzahlen muss oder eben alles bis auf die letzte Abrechnung, auf einmal zahlen muss oder eine Schufaauskunft erteilen muss. A ist nun völlig verunsichert. Denn A hat durch Ratenkäufe für ihre erste eigene Wohnung und auch für einen Handyvertrag bestimmt auch Einträge in der Schufa.
Ist es denn normal, dass man beim Anmelden für den Führerschein eine Schufaauskunft braucht, wenn man nicht alles auf einmal zahlen kann? Ich habe damals immer dann bezahlt, wenn ich die Stunden genommen habe und nicht alles auf einmal bezahlt. Wie ist das heutzutage und welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Ich habe das auch wie du bezahlt und würde ehrlich gesagt auch nicht so viele Stunden vorher bezahlen. An der Stelle von A würde ich mir aber wenig Gedanken machen, wenn man abzahlt sieht doch alles super aus und man hat keine weiteren Probleme wegen der Schufaauskunft. Gehört habe ich das aber auch noch nicht, wobei ich es schon nachvollziehen kann bei der Zahlungsmoral manchen junger Leute. Eine Schufaauskunft ist ja auch keine große Sache.
Wenn man sonst schon etwas auf Raten gekauft hat und dort immer seiner Zahlungspflicht nachgekommen ist, dann macht das auch kein schlechtes Bild oder den Rang von den Punkten großartig aus. Denn meistens stehen Leute mit Ratenkäufe die immer fristgerecht bedient worden sind auch besser vom Score da, als jemand der noch nie etwas auf Raten gekauft hat oder andere Verbindlichkeiten eingegangen ist und Bar bezahlt hat.
Ich würde mir dahingehend weniger Sorgen machen, wenn deiner Freundin klar ist, dass sie das ganze auch bedienen kann und auch weiterhin ihre Verbindlichkeiten bedient, dann kann sie das doch vorlegen. Mehr als ablehnen kann man sie nicht, wenn es der Fahrschule zu unsicher ist. Du musst aber auch verstehen, dass die Fahrschule ebenfalls daran interessiert ist ihr Geld zu bekommen wenn sie die Dienstleistung erbringen und daher absichern möchten soweit es geht. Ich kann beide Seiten verstehen und sehe es als einen normalen Prozess im Finanzierungsgeschäft an.
Bei mir in der Fahrschule gab es unterschiedliche Modelle. Entweder man bezahlte alles auf einmal im voraus und bekam entsprechend einen Rabatt. Oder man bezahlte jede Stunde einzeln und musste den vollen Preis bezahlen. Wurde das ganze finanziert, dann wurde das nicht direkt über die Fahrschule gemacht sondern einen Drittanbieter der ebenfalls ordentlich Zinsen kassiert hat und der Fahrschüler Kunde vom Zahlungsanbieter war, die Fahrschule hat ihr Geld mit der Bewilligung des Kredits direkt bekommen.
Ich habe meinen B und A Führerschein vorab Bar gegen Quittung bezahlt und somit 20% gespart, beim CE ebenfalls komplett im voraus per Überweisung und auch wieder mit Rabatt. Dort gab es dann 30% Rabatt, da ich für beide anderen Führerscheine wenige Monate zuvor erst dort war und somit noch "Freundschaftspreis" mit inbegriffen war. Selbst wenn ich das Geld zu diesem Zeitpunkt nicht gehabt hätte, durch den eingeräumten Rabatt bei einer direkten Zahlung habe ich doch einiges sparen können, dass ein Kleinkredit bei der Bank über wenige Monate hinweg billiger gewesen wäre als es über den Drittanbieter der Fahrschule finanzieren zu lassen.
Ich wusste keine Schufa-Auskunft abgeben. Allerdings kenne ich es auch nicht so, dass man alles auf einmal zahlen muss. Ich hatte die Anmeldegebühr natürlich sofort bezahlt. Danach bekam ich 1x im Monat eine Rechnung über die erfolgten Stunden.
Eine Schufa-Auskunft wird immer dann erforderlich, wenn möglicherweise etwas auf Rechnung gekauft wird oder Ratenkauf. Das heißt, wenn A nun einen Führerschein möchte, vieles im Vorfeld anzahlt oder lieber auf Rechnung, dann wird beim letzteren Verfahren eine Schufa-Auskunft zur Sicherheit gefordert, damit die Fahrschule Zahlungsausfälle vermeiden kann. Dies kommt aber nur vor, wenn vorher die Leistung erbracht wird und später bezahlt, sonst ergibt das keinen Sinn.
Wenn man die Fahrschule sofort in Bar bezahlen kann, dann sollte man das tun.So muss auch nicht jeder erfahren, was die Schufa derzeit als Score zu bieten hat. Was viele nicht wissen ist, dass je mehr Ratenkäufe bei verschiedenen Menschen, ein Handyvertrag hier oder ein Internetvertrag da, dass sich der sogenannte Schufa-Score verändert. Dieser verändert sich natürlich nicht zum positiven, weil die Schufa sich sagt, je mehr Stellen zu zahlen sind, desto eher ist ein Ausfallrisiko garantiert.
Daran ändert es auch nichts, wenn man immer bezahlt hat. Die Schufa ist dann gut, aber wenn man viele monatliche Ausgaben durch Verträge hat, dann verändert sich der Schufa-Score so, dass trotzdem Zahlungsausfälle vermieden werden sollen. Ein Handyvertrag, ein Ratenkauf, ein Kauf auf Rechnung, ein Kreditantrag und Internetvertrag machen den Schufa-Score da schon so, dass man sagen muss, aufpassen, nicht das ein Risiko besteht.
Auch ist jede Kreditantrag aufgeführt und die Wohngegend kann früher oder später zu einem Problem werden. Ich zum Beispiel konnte immer sehr gut auf Rechnung bestellen, seit Jahren. Bin auch Stammkunden meiner Shops, die das dann später kulanzweise für mich intern geregelt haben. Doch die Schufa meinte auf einmal "nein, ich sei ein Risiko". Als ich dort angerufen habe und schriftlich eine Einholung wollte, haben sie mich über das, was ich oben geschrieben habe, informiert.
Das muss man sich mal ziehen, mein Wohnort ist wohl schlechter finanziell geworden, sodass ich jetzt darunter leiden muss. In neuen Shops kann ich daher nur noch Vorkasse oder Nachname bestellen.
Deswegen rate ich A, dass er ganz klassisch alles sofort bezahlt. So muss er auch niemanden seine Schufa zeigen oder die Auskunft erteilen lassen. Geht auch, finde ich, niemanden etwas an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank