Fahrradhelme Pflicht in Kita und Hort?
Heute lernen viele Kinder ja bereits sehr früh Fahrrad fahren, was ich durchaus für hilfreich erachte. Denn das Fahrrad ist ja weiterhin ein umweltfreundliches Fortbewegungsmittel und schult den Gleichgewichtssinn des Kindes.
Viele Kinder besuchen heute Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderhorte oder offene Ganztagsschule. Also Einrichtungen, in denen Kinder betreut werden, während die Eltern arbeiten und ähnliches. Also andere Personen als die Eltern die Aufsichtspflicht haben.
Ich kann mich an meine Kindheit erinnern. Fahrradhelme gab es damals noch nicht wirklich. Wir Kinder hatten zumindest keinen Fahrradhelm und auch in meinem direkten Umfeld hatte damals niemand einen Fahrradhelm. Trotzdem durften wir durchaus unsere Fahrräder mit in den Kindergarten oder den Hort bringen und fuhren dort auch auf dem dazugehörigen Spielhof mit rum.
Nun sind Fahrradhelme in Deutschland noch keine Pflicht, aber es wird geraten, dass alle Fahrradfahrer, vor allem Kinder, einen Fahrradhelm tragen. Was ja auch durchaus sinnvoll ist, da mit einem Fahrradhelm schwere Verletzungen vermieden werden können. Die meisten Eltern sorgen sicherlich dafür, dass ihr Kind zum Fahrrad fahren einen Fahrradhelm trägt. Aber es gibt auch Eltern, deren Kinder keinen Fahrradhelm tragen oder die ihren Kindern gar keinen Fahrradhelm kaufen. Allerdings liegt das ja im Verantwortungsbereich der Eltern.
Wie sieht das aber in Einrichtungen aus, in denen Kinder betreut werden? Fahren die Kinder dort dann ohne Fahrradhelm Fahrrad? Oder bestehen die Erzieher darauf, dass die Kinder nur mit einem Fahrradhelm innerhalb der Einrichtung mit dem Fahrrad fahren dürfen? Immerhin tragen die Erzieher ja die Verantwortung für die Kinder.
Ich finde es auch sehr gut, dass Kinder heutzutage sehr früh Fahrradfahren lernen. Auch meine Kinder haben sehr früh das Fahrrad fahren gelernt, beziehungsweise sind noch sehr jung und lernen das Fahrradfahren demnächst. Ich finde es natürlich gut, da das Fahrrad umweltschonender ist und die Kinder ihren Gleichgewichtssinn fördern können, aber das sind nicht unbedingt die Gründe, weshalb Kinder früh Fahrradfahren lernen sollten. Meinen Kindern zum Beispiel bringt es einen Riesen Spaß Fahrrad zu fahren und für meine Kinder ist es ein riesen Erfolg, wenn sie es geschafft haben, das Fahrradfahren ohne Stützräder zu fahren. Neben dem Spaß und der Bewegung sind natürlich auch die genannten Faktoren wichtig, so ist es nicht.
Ich kann mich an meine Kindheit auch erinnern, da gab es zwar Fahrradhelme, aber kein Kind hatte beim Fahrradfahren einen Fahrradhelm auf, auch mein Bruder und ich nicht. Wobei ich aber sagen muss, dass wir einen zu Hause liegen hatten, aber in Benutzung kam er wirklich nur äußerst selten. Ich persönlich finde es aber heutzutage wichtig, dass Kinder ohne Kopfschutz kein Fahrrad fahren sollten. So ein Fahrradhelm schützt den Kopf bei einem Unfall oder einem Sturz oder desgleichen. Weshalb ich auch immer darauf bestehe, dass meine Kinder einen Fahrradhelm tragen, wenn sie sich auf ihre Fahrräder setzen.
Meine Tochter ging, bis dieses Jahr noch in den Kindergarten und mein Sohn besucht, seit diesem Jahr den Kindergarten. Beide fahren oder fuhren gerne mit dem Fahrrad zum Kindergarten. Und die Erzieher haben darauf bestanden, dass die Kinder einen Fahrradhelm tragen, wenn sie mit dem Fahrrad zum Kindergarten fahren dürfen. Wenn das Kind keinen Fahrradhelm getragen hat und die Erzieher haben dies mitbekommen, dann gab es auch mal ein Gespräch zwischen den Erziehern und den Eltern. Und auf dem Gelände des Kindergartens durfte das Fahrrad nur mit einem passenden Fahrradhelm bewegt werden. Ausnahmen wurden dort gar keine gemacht, was ich persönlich auch selbstverständlich fand oder auch immer noch finde.
Wie das in anderen Kindergärten, Horten und desgleichen ausschaut, kann ich natürlich nun nicht sagen. Ich kann da nur für den Kindergarten sprechen, den meine Kinder regelmäßig besuchen oder besucht haben. Meine Tochter geht nun ja in die Schule und dort ist es nicht anders. Dort darf zwar nicht mit dem Fahrrad auf dem Schulgelände herumgefahren werden, aber trotz all dem müssen die Kinder einen Fahrradhelm tragen, wenn sie mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Wir als Eltern haben vor Schulbeginn extra einen Informationszettel bekommen, wo geschrieben stand, dass es so etwas wie eine Helmpflicht gibt, für die Kinder, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren sollten. Und ich muss sagen, dass ich das in Ordnung finde.
Bei uns bitten die Erzieher darum, dass man einen Helm mitgibt, wenn das Kind in der Einrichtung mit dem Fahrrad fahren darf. Allerdings kann beim Fahren mit dem Dreirad genauso was passieren und da wird nicht darauf geachtet, dass die Kinder einen Helm tragen.
Was die Eltern zu Hause machen oder wie die Eltern die Kinder auf dem Weg zur Einrichtung fahren lassen, da mischen sich die Erzieher nicht ein. Es gibt keine gesetzliche Helmpflicht und dann müssen die Eltern selbst entscheiden, welches Risiko sie eingehen, so lange sie ihr Kind beaufsichtigen.
Allerdings gibt es immer Erzieher, die es besonders genau nehmen und ohne der Absprache mit der Leitung versuchen, die Eltern zu missionieren. Aber das betrifft dann nicht nur das Thema Helm oder nicht Helm, sondern auch andere Anschauungssachen rund um die Erziehung und Kinderpflege.
Ich denke, das wird von Einrichtung zu Einrichtung variieren. Manche Horts und Kindergärten werden sich gegen Klagen schützen wollen und haben die Regelung in die Hausordnung aufgenommen, dass kein Kind ohne Helm auf dem Hof Fahrrad fahren darf. Sinnvoll fände ich das auf jeden Fall. So können zwar nicht alle schweren Verletzungen verhindert werden, aber zumindest der Kopf ist so geschützt. Verantwortungsbewusste Eltern werden ihre Kinder ohnehin nicht ohne Helm fahren lassen.
In der Einrichtung selbst wird nicht gefahren und von daher gibt es dort auch keine Vorgaben. Man kann mit seinem Laufrad und Co zwar morgens kommen und das Kind wieder abholen und die Fahrzeuge auch stehen lassen, aber die Kinder fahren damit unter der Betreuung auch nicht herum, dass es eine Vorgabe geben müsste. Ob die Eltern selbst dem Kind zum abholen und fahren einen Helm aufsetzen, ist deren Sache und da wird auch keine Vorgabe gemacht.
Ich sehe genug Kinder die keinen Helm haben wenn sie morgens, nachmittags oder auch abends abgeholt werden aber sie sind deutlich in der Unterzahl, da die meisten Eltern hier selbst auf den Trichter kommen, dass es angebracht ist einen Helm mitten in der Stadt zu tragen. Die meisten Eltern gehen auch mit gutem Beispiel voran und tragen selbst einen Helm, auch damit es weniger Diskussionen gibt um das aufsetzen.
Ich hatte auch lange innerhalb der Stadt keinen Helm auf, da ich einen Integralhelm für das Mountainbiken habe und da ein wenig übertrieben und viel für die Stadt ist. Die Diskussion hatte ich auch schon mit meinem Sohn, warum er muss und ich nicht und dann gab es halt auch direkt den Stadthelm für mich der noch angeschafft wurde noch am selben Tag, und seither auch keine Fragen mehr in diese Richtung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?