Fahrradfahren im Regen mit Schirm unbequem und gefährlich

vom 08.03.2017, 13:44 Uhr

Ich wohne in der Nähe zweier Schulen und heute habe ich einen Schrecken bekommen, als ich aus dem Fenster gesehen habe. Ein Schüler der Realschule fuhr im Regen mit einem Schirm auf seinem Fahrrad und als eine Windböe kam musste er schauen, wie er den Schirm halten konnte und vor allem sich selber auf dem Fahrrad halten konnte. Für mich sah das sehr gefährlich aus und das hätte ins Auge gehen können.

Ich sehe hier oft Leute mit Schirm auf dem Fahrrad und nicht nur Jugendliche, sondern auch vermehrt ältere Leute, die ja noch mehr gefährdet sind, weil die Reaktion und das Gleichgewicht doch im Alter nachlässt.

Fahrt ihr auch mit Schirm auf dem Fahrrad, wenn es regnet und ist euch schon eine Windböe unter den Schirm gegangen? Fandet ihr es gefährlich oder findet ihr es so gefährlich, dass ihr es nicht machen würdet? Warum ist das nicht verboten. Man kann sich doch auch nicht an die Verkehrsregeln halten und Zeichen geben, wenn man einbiegen will oder reagieren, wenn man bremsen muss. Was haltet ihr von Regenschirmen auf dem Fahrrad?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zunächst einmal ist mir persönlich das auch wirklich zu unbequem, wenn ich auf dem Fahrrad noch einen Regenschirm halten müsste oder eine entsprechende Vorkehrung genießen würde, die den Regenschirm für mich hält. Das muss ich gar nicht haben und im Allgemeinen nehme ich keine Regenschirme, weil die mich sowieso nerven. Ich mag die Dinger einfach nicht und ziehe mir dann wirklich lieber eine Kapuze auf. Meist verzichte ich sogar auf diese, weil ich das auch nicht leiden kann, dann werde ich halt nass!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein Regenschirm wirklich brandgefährlich werden kann. Schließlich kann dieser durch kräftigen Wind umschlagen und trift mich als Radfahrer. Was passiert dann? Ich falle vielleicht hin, weil ich irritiert bin oder sehe nichts. Da könnte ich mir schon ein gewisses Risiko vorstellen, welches ich nicht direkt eingehen möchte.

Ob dies im Allgemeinen erlaubt ist, das weiß ich im Übrigen auch nicht. Es gibt sicherlich den einen oder anderen Polizisten oder Ordnungsamtmitarbeiter, der das sicherlich nicht gut heißt und mir schnell sagen würde. Ich würde nicht sagen, dass es eine gute Idee ist, auf einem Fahrrad einen Regenschirm zu haben. Sei es mit der eigenen Hand festzuhalten oder mit einer entsprechenden Vorkehrung. Kann mir das wirklich nicht vorstellen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es auch extrem gefährlich, wenn man einen Schirm in der Hand hält und dann noch Rad fährt. In der heutigen Zeit muss man doch schnell reagieren können und gerade wenn es windig ist, ist es alles andere als gut, wenn man einen Schirm beim Radfahren hält. Ich würde so etwas nicht machen. Man kann doch auch einen Regenponcho tragen. Das sieht zwar nicht so super aus, aber man wird nicht so extrem nass.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir wäre die von dir beschriebene Situation auch viel zu gefährlich. Ich fahre zwar oft und gerne Fahrrad, doch ist mir bisher noch nie in den Sinn gekommen, einen Schirm dabei mitzunehmen, da ich beide Hände zum Fahrrad fahren brauche und ich es mir nicht vorstellen kann, bei einer Windböe das Gleichgewicht halten zu können.

Wir machen im Sommer oft und gerne Familienausflüge und fahren auch viel Fahrrad, allerdings schauen wir uns vorher die Wetterprognose an oder nehmen uns Regenjacken mit, sofern es nicht zu doll regnen soll. Wenn ein Unwetter aufzieht, ziehe ich es vor den Ausflug abzusagen oder, sofern es nicht anders möglich ist, das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit einem Schirm bei Regen Fahrrad zu fahren ist absolut kein neues Phänomen, das wird seit Jahrzehnten gemacht und wird wohl auch in Jahrzehnten noch gemacht werden.

Ich habe das früher durchaus auch gemacht, wenn ich eben zur Schule musste, der Vorteil von einem Schirm gegenüber der Kapuze ist eben, das nicht nur der Kopf und Oberkörper trocken bleibt, sondern das auch die Beine nicht soviel Regen abbekommen und die Hose nicht triefnass ist. Und mit einer triefnassen Hose den Tag in der Schule zu verbringen ist auch nicht wirklich angenehm.

Natürlich ist es nicht optimal mit einem Schirm Fahrrad zu fahren, das war mir damals auch schon mehr als bewusst, aber Kinder können nun mal grausam sein und wer bei uns mit einem Regenponcho ankam, der wurde regelrecht verbal zerrissen, also haben alle einen Schirm genutzt. Gruppenzwang ist was tolles, wenn man nicht zerrissen werden möchte. Da interessiert einen nicht, ob es gefährlich ist oder werden könnte.

Heute würde ich nicht mehr mit einem Schirm Fahrrad fahren, sondern dann eher eine Regenhose überziehen, denn Regenponchos finde ich gerade bei Wind auch sehr unangenehm, wenn dieser dann von der Seite kommt oder von unten drunter packt. Allerdings komme ich eigentlich nicht mehr in die Gelegenheit bei Regen Fahrrad zu fahren. Entweder bin ich dann zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs und wenn es mich während einer Radtour erwischt, dann mache ich mich sofort auf den Heimweg und bin dann halt klatschnass.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nachdem ist einmal mit einem Regenschirm in der Hand Fahrrad gefahren und auf die Nase damit gefallen bin, handhabe ich dies so, das ich mir Regen geschützte Kleidung anziehe, anstatt mit einem Regenschirm in der Hand Fahrrad zu fahren. Dies ist einfach ein sehr großes Risiko, denn man kann die Hand zum abbiegen nicht ausstrecken und muss hoffen, unbeschadet abbiegen zu können ohne das man umgefahren wird oder mit jemand anderem zusammen stößt.

Ich bin damals bei regennasser Fahrbahn auf meinem Fahrrad gerutscht und mit Regenschirm in der Hand gestürzt und habe mir viele Prellungen und Schürfwunden zugezogen, die nicht hätten sein müssen. Das ist mir einmal passiert und seitdem nie wieder. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn eine richtige Windböe kommt und man Regenschirm und sich selbst auf dem Fahrrad halten muss. Dies kann nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere gefährlich werden, wenn man sich selbst nicht auf dem Fahrrad halten kann und auf jemand anderes vorbeifahrendes fällt oder vor ein Auto mit Rad fällt.

Ob dies erlaubt ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich fahre lieber heim und bin am Ende klatsch nass, als das Risiko mit dem Regenschirm ein zu gehen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe im Moment kein Fahrrad, aber auch wenn ich eines hätte, würde ich sicher nicht noch mit einem Schirm unterwegs sein wollen. Das habe ich noch nicht gemacht, aber ich stelle es mir auch ziemlich unbequem vor. Dass es auch gefährlich werden kann kommt dann noch dazu. Es gibt doch wasserfeste Sachen, die man überziehen kann und ich finde es schon sinnvoll, diese auch zu nutzen.

Sicher kann man den Schirm auch in einen Halter packen und muss ihn nicht in der Hand halten. Solche Halterungen gibt es für Rollatoren und die funktionieren sicher auch auf dem Fahrrad. So kann man dann immerhin mit den Händen anzeigen, wenn man abbiegen möchte. Aber natürlich bleibt die Gefahr, dass der Wind unter den Schirm greift und die Fahrt dann sehr instabil wird und man sich und auch andere Menschen gefährdet. Das muss einfach nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe mir in meiner Schulzeit damals immer Regenhosen und auch eine alte Sonnenbrille angezogen und so brauchte ich keinen Schirm. Ein Schirm ist doch extrem gefährlich, man könnte sich oder jemanden anders im dümmsten Falle aufspießen oder sich ein Auge ausstechen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich käme auch nicht auf die Idee mit einem Regenschirm Fahrrad zu fahren, denn ich will immer beide Hände am Lenker haben, um in jeder Situation wirklich immer und gut reagieren zu können. Ich habe schon einige Stürze wegen solch einem Leichtsinn oder wegen Einkaufstaschen am Lenker mitbekommen und einer hatte sich dadurch sogar mal einen Rippenbruch zugezogen. Dieses Risiko wöllte ich von daher nicht eingehen.

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf den Gedanken mit Schirm in der Hand auf dem Fahrrad zu fahren käme ich nicht und auch als Kind habe ich so etwas nie ausprobiert, obgleich ich mit dem Rad in den ein oder anderen Regenschauer geraten bin. Die eine Hand am Lenker und in der anderen Schirm würde ich mir auch ohne schlechtes Wetter schon kompliziert vorstellen, wenn es dann auch noch nass ist und der Wind bläst, klingt das nach einer absoluten Gefahrenquelle, für den Radfahrer selbst und für andere auf der Straße. Dann lieber das Rad stehen lassen oder auf besseres Wetter warten, notfalls eben im Regen nach Hause fahren, aber nicht Schirm und Rad kombinieren.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge