Fahrrad wie am besten putzen?

vom 23.02.2021, 20:57 Uhr

Der Winter ist fast vorbei und so langsam bereitet man sich auf die warme Wetterperiode in diesem Jahr vor. Viele Menschen sind dabei ihre Fahrräder zu entstauben und auf Mängel zu überprüfen. Gleichzeitig ist es meistens notwendig, diese auch zu putzen und zu säubern. Mit einem Kärcher würde ich nun nicht unbedingt vorgehen, könnte man das Fahrrad trotzdem mit einem Wasserschlauch abspritzen? Oder wie würdet ihr beim putzen vorgehen, mit welchen Teilen würdet ihr anfangen? Sollte man auch die Räder abbauen um ein besseres Putzen beispielsweise der Gabeln oder Felgen zu gewährleisten oder wäre das übertrieben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich putze mein Fahrrad eigentlich sehr gern. Wobei ich mir die Mühe nicht mehr mache einzelne Teile zu waschen. Wir haben seit ein paar Jahren einen Hochdruckreiniger, der diese Arbeit sehr gut für mich übernimmt. Ich fange oben am Fahrrad an und spüre den Dreck nach unten ab. Die Kette spare ich etwas aus wische mit einem Lappen drum herum. Es gibt aber sicherlich auch Menschen, die ihr Fahrrad so gut pflegen, wie andere ihr Auto.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nehme da auch den normalen Wasserschlauch, zwar haben wir auch einen Kärcher, aber da hätte ich schon Sorge, dass dann das Rad umfliegt. Ich lasse also das Wasser darüber laufen, und putze dann alles so ein bisschen mit dem Lappen nach. Das passt dann schon und reicht aus. Bei großen Verschmutzungen nehme ich auch noch Putzmittel dazu, aber das ist eher selten mal der Fall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Beim Putzen des Fahrrads kommt es darauf an, wie viel Zeit man investieren möchte. Ein Wasserschlauch ist auf jeden Fall eine gute Idee, um das grobe Schmutz von Rahmen, Gabeln und Rädern zu entfernen. Wichtig ist dabei allerdings, dass man nicht zu stark spritzt, um Beschädigungen an den empfindlichen Teilen zu vermeiden. Eine sanfte Handwäsche mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste kann ebenfalls helfen, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen.

Ich persönlich beginne immer mit dem Rahmen und arbeite mich dann zu den Rädern vor. Die Kette, der Umwerfer und das Schaltwerk sind besonders wichtige Teile des Fahrrads, die regelmäßig gereinigt werden sollten. Hier empfiehlt es sich, ein spezielles Kettenreinigungsmittel zu verwenden, um die Kette gründlich zu reinigen und zu schmieren. Auch die Felgen sollten mit einem speziellen Felgenreiniger behandelt werden, um Bremsbelagabrieb und Schmutz zu entfernen.

Ob man die Räder abbauen sollte, um eine bessere Reinigung zu gewährleisten, hängt davon ab, wie gründlich man das Fahrrad reinigen möchte. In der Regel reicht es, wenn man die Räder abmontiert und sie gründlich reinigt. Wenn man jedoch eine besonders gründliche Reinigung vornehmen möchte oder Reparaturen am Fahrrad durchführen muss, kann es sinnvoll sein, die Räder abzumontieren.

Alles in allem ist das Putzen des Fahrrads eine wichtige Aufgabe, um die Lebensdauer des Fahrrads zu verlängern und die Fahrsicherheit zu gewährleisten. Mit ein wenig Zeit und Geduld kann man das Fahrrad leicht selbst reinigen und so für eine längere Lebensdauer sorgen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^