Fahrrad wegen großer Auswahl auf Fahrrad-Flohmarkt kaufen?

vom 16.08.2016, 22:40 Uhr

In meiner Stadt gibt es bald einen Fahrrad-Flohmarkt, auf dem nur Fahrräder verkauft werden. Leider klappt es bei mir zeitlich nicht, dass ich da hingehe, wobei ich das unglaublich gerne gemacht hätte. Ich will mir schon lange ein Fahrrad kaufen, wobei das die perfekte Gelegenheit dafür wäre. Immerhin kann man da sicherlich gute gebrauchte Fahrräder zu einem günstigen Preis bekommen.

Ich denke, dass es da sicherlich auch eine große Auswahl gibt, so dass man die Fahrräder und auch die Preise direkt untereinander vergleichen kann. Sicherlich würde ich da etwas finden. Habt ihr auch schon ein Fahrrad auf einem Fahrrad-Flohmarkt gekauft? Gibt es das in eurer Stadt auch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ein Fahrrad kaufe ich mir nicht jeden Tag und dennoch sollte es schon Qualität haben finde ich. Natürlich kann man immer Glück haben und ein tolles gebrauchtes Rad bekommen, aber bisher habe ich meine Fahrräder immer im Laden gekauft. Ich kenne den Besitzer, der kennt meine Bedürfnisse und da bin ich ganz gut bedient. Wobei so ein Flohmarkt sicherlich auch nicht schlecht ist, ich hätte da aber schon ein bisschen Angst an ein gestohlenes Rad zu gelangen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Natürlich kann man immer Glück haben und ein tolles gebrauchtes Rad bekommen, aber bisher habe ich meine Fahrräder immer im Laden gekauft.

Dir ist aber schon bewusst, dass Prinzessin in einer Großstadt lebt bzw. in einer Universitätsstadt oder? Großstädte haben nunmal das Problem, dass da überdurchschnittlich viel geklaut wird, besonders Fahrräder und auch Einzelteile. Da würde ich mir nie ein neues Fahrrad kaufen, weil ich zu viel Angst hätte, dass das Geld für die Tonne war und es schon nach wenigen Tagen auseinander genommen und trotz Sicherheitsmaßnahmen geklaut wird.

In meiner Uni-Stadt war das so, dass sogar Fahrräder aus abgeschlossenen Kellerräumen geklaut worden sind, die Zeitungen waren jedes Jahr voll damit und es gab abertausende Meldungen von Diebstählen in diese Richtung. Da auf ein unbedingt neues Rad zu bestehen, weil das angeblich so viel mehr "Qualität" hat, halte ich persönlich für ziemlich naiv und leichtsinnig, aber gut, wenn man das Geld hat.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Gehört habe ich von Fahrrad-Flohmärkten auch schon, aber live miterlebt habe ich einen solchen noch nie. In unserer Stadt habe ich davon auch noch nie etwas von einem Fahrrad-Flohmarkt mitbekommen, aber selbst wenn, dann würde ich bestimmt auch nicht unbedingt hingehen. Denn besonders günstige Preise sollte man da auch nicht erwarten und ein gebrauchtes Fahrrad kann man auch anderweitig kaufen.

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge