Fahrrad vom Nachbarn umstellen - direkt beleidigt sein?

vom 03.06.2015, 15:38 Uhr

Vor dem Garten hinter meinem Haus gibt es einen kleinen gepflasterten Hof und dort stellen einige wenige Hausbewohner ihre Fahrräder auf, da die Räder vorne gerne mal geklaut oder zerstört werden. Ein Fahrrad steht recht abseits und wird beim Regen auch nass. Die anderen drei Räder stehen immer unter dem Dach. Dabei kommt es leider immer wieder vor, dass ein Nachbar sein Fahrrad immer direkt am Eingang positioniert. Wenn man dann mit seinem Rad kommt und es raus oder reintragen will, hat man kaum Platz, da man dauernd an seinem Rad hängen bleibt.

Daher hat eine Nachbarin das Rad letztens einige Meter weiter gestellt, damit es niemanden stört. Der Nachbar hat daraufhin bei mir und bei ihr geklingelt um zu erfahren, wer es gewesen ist und was sehr sauer. Ich konnte seinen Ärger nicht nachvollziehen, denn dem Rad ist ja nichts passiert oder so und er ist auch selbst Schuld, wenn er anderen Menschen den Weg versperrt. Versteht ihr solche empfindlichen Menschen und wärt ihr auch direkt an die Decke gegangen, wenn jemand euer Rad ein wenig weitergeschoben hätte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ein Fahrrad so im Weg steht,dass ich nicht mehr ohne Probleme daran vorbei komme, dann hätte ich es vermutlich auch aus dem Weg geräumt, sofern das möglich ist. Wäre es mein Rad gewesen und ich hätte mitbekommen, dass es jemand umgestellt hat, würde ich mich vermutlich freundlich im Haus umhören, wer warum mein Rad umgestellt hat. Meist merkt man das auch nicht, wenn man ein wenig im Weg steht.

Aber ich kann nicht verstehen, dass man dann gleich voller Ärger den "Schuldigen" suchen muss, der das Rad umgestellt hat. Das kann man auch freundlicher machen. Richtig ärgerlich wäre ich höchstens, wenn ich mein Rad trocken abgestellt hätte und es jemand in den Regen stellt oder wenn es beim Umstellen beschädigt worden wäre. Aber sonst kann ich die Wut des Nachbarn nicht verstehen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge