Fahrrad über Hausratversicherung oder extra versichern?
Ich habe einen uralten Versicherungsvertrag der Hausratversicherung und damals war es so, dass Fahrräder im Haushalt auch in der Versicherung automatisch mit versichert waren. Meine Versicherung wurde bei Umzügen immer nur umgeschrieben und die Quadratmeterzahl der Wohnung angepasst und die Adresse geändert und so ist auch die Versicherung für die Fahrräder direkt mit in der Versicherung drin.
Eine Bekannte hat eine neue Hausratversicherung, da sie grade erst in eine eigene Wohnung gezogen ist. Sie hat ein sehr gutes Fahrrad und der Versicherungsmann meinte, dass es 10 Euro im Monat mehr kostet, wenn sie das Fahrrad mit versichern will und wenn sie zwei Fahrräder in der Familie haben, dann wird der Preis auch angepasst und es kostet mehr.
Habt ihr die Fahrradversicherung für Diebstahl und Vandalismus am Fahrrad direkt in der Hausratversicherung mit drin oder zahlt ihr dafür extra? Was zahlt ihr für diese Versicherung für euer Fahrrad? Kann man auch bei einer anderen Versicherung nur das Fahrrad versichern und die Hausratversicherung extra abschließen?
Es kommt in der Regel auf den Neuwert des zu versichernden Fahrrads an. Der sollte mindestens ein Prozent der Versicherungssumme betragen. Wenn man noch gewisse zusätzliche technische Anbauten am Fahrrad vornehmen will, muss man diese zusätzlichen Anbauten auch mit im Wert berechnen. Dann sollte man in erster Linie alle dafür in Frage kommenden Versicherung vom Preis und natürlich auch von den einzelnen Vertragsbedingungen vergleichen. So gelangt man dann zu einer optimalen Entscheidung.