Fahrrad schon nutzen, wenn man erst eins hat?

vom 08.11.2017, 12:37 Uhr

Eine Freundin ist gerade sauer auf ihren Partner. Dieser hat ihr einfach ein Fahrrad gekauft, obwohl sie immer gesagt hat, dass sie kein Rad fahren würde. Sie meint, dass sie kein Interesse daran hat und die täglichen Strecken eher zu Fuß oder mit dem Auto bewältigt.

Allerdings hat ihr Partner ihr trotzdem ein Fahrrad gekauft und geschenkt und meinte, dass die schon damit fahren würde, wenn sie erst eins hätte. Sie würde quasi durch das Fahrrad dann motiviert werden, es auch zu benutzen. Meine Freundin ist darüber doch sehr zerknirscht und wütend. Sie hat das Rad bisher nur einmal für eine Probefahrt ihrem Partner zu Liebe gefahren.

Nun regt sich ihr Partner aber darüber auf, dass er ihr das Rad gekauft hat, da sie es ja doch nicht nutzen würde. Sie hat aber nie darum gebeten und keinen Hehl daraus gemacht, dass sie kein Rad fahren würde. Daher findet sie es unangebracht, dass ihr Partner sich darüber nun beschwert und geknickt ist.

Vertretet ihr auch die Meinung, dass jemand schon ein Fahrrad benutzen würde, wenn er denn erst eins hat? Würdet ihr das auch als Motivation betrachten, um dann eben mit dem Rad zu fahren? Ist der Partner nicht selbst Schuld, wenn er da nicht zuhört und sich über die Aussage seiner Freundin hinwegsetzt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das selbe Dilemma habe ich mit meiner Frau auch schon seit etwa 4 Jahren! Da habe ich ihr nämlich auch ein neues Fahrrad gekauft, in der Hoffnung, dass wir dann mal eben die eine oder andere Radtour unternehmen könnten. Aber weit gefehlt, meine Frau ist da auch sehr konsequent, ignoriert das Fahrrad und seither steht es im Keller und verstaubt schon so langsam. :(

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn er vorher nicht gewusst hätte, dass sie kein Interesse am Radfahren hat, könnte man seinen Ärger vielleicht noch etwas besser nachvollziehen, aber nachdem sie ihm doch bereits klar gemacht hat, dass das nichts für sie ist, braucht er sich wirklich nicht gekränkt fühlen. Wenn er sich über ihre Entscheidung einfach so hinwegsetzen will, braucht er sich nicht zu wundern, dass es zu einer solchen Situation kommt. Hätte sie sich das Rad gewünscht und würde es nun nicht nutzen, wäre das mehr als ärgerlich. Aber hat er wirklich gedacht, sie fängt regelmäßig an zu fahren, wenn es erst im Haus steht? Das haben auch schon manche gedacht, die sich bereitwillig ein Sportgerät ins Haus geholt haben. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge