Fahrrad putzen - An der Tankstelle oder daheim?

vom 05.11.2014, 16:50 Uhr

Ich bin vor kurzem nach dem Regen durch den Park gefahren und so sieht mein Fahrrad jetzt leider auch aus. Es ist komplett verdreckt und meine Schuhe sahen auch nicht besser aus. Da ich demnächst die Kette ölen muss und mich beim Reifen aufpumpen auch nicht dreckig machen möchte, muss das Fahrrad natürlich wieder sauber werden.

Eine Nachbarin von mir macht das immer im Garten. Die stellt ihr Fahrrad da auf die Wiese und kommt mit einem Eimer Wasser mit Spülmittel und Lappen und macht das Fahrrad dann sauber. Das ist natürlich eine gute Idee, aber es dauert auch ein Weilchen. Meine Überlegung wäre jetzt eher, an die Tankstelle zu gehen und das dann mit dem Hochdruckreiniger zu machen.

Eine Minute kostet da 50 Cent und länger brauche ich für das Rad wahrscheinlich auch gar nicht. Ansonsten finde ich 1 Euro für ein sauberes Fahrrad auch noch sehr preiswert. Wie säubert ihr euer Fahrrad, macht ihr das auch lieber zu Hause und in Ruhe oder erledigt ihr das schnell an der Tankstelle?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich in einer ländlichen Region lebe putze ich mein Fahrrad immer zu Hause. Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, war das Saubermachen irgendwie nie ein Thema, da es kaum so richtig dreckig wurde. Ich denke aber, dass ich - wenn es mir denn möglich wäre - trotzdem nicht für mein Fahrrad zur Tanke gehen würde, dann nehme ich lieber meinen Gartenschlauch. :wink:

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

EinFahrrad mit dem Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch zu reinigen, ist keine sehr gute Idee, dadurch kann man z.B. die Lager durch eindringendes Wasser beschädigen, auch für die Reifen ist der Strahl mit zu hohem Druck nicht besonders gut.

Also bleibt ja nur die Alternative mit Wasser und Lappen, was ja nun auch nicht so der Riesenaufwand ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun meine Kinder reinigen ihre Fahrräder im Sommer auch mal ganz gerne. Vor allem meine Tochter mag es nicht, wenn ich geliebtes rosa Fahrrad schmutzig wird, weshalb es auch des Öfteren geputzt wird von ihr. Natürlich helfe ich meinen Kindern dabei und meist läuft es auch darauf hinaus, dass ich die Fahrräder putze und meine Kinder nur wenig helfe und sich darüber freuen. Auf jeden Fall stellen wir die Fahrräder in unseren Garten auf die Wiese, holen einen Lappen und einen Schwamm und den Wasserschlauch. Dann wird das Fahrrad auf diese Art und Weise geputzt. Und über die Dauer kann ich mich eigentlich nicht beschweren. All zu lange dauert das Reinigen eines Fahrrades auf diese Art und Weise eigentlich nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Reinigen eines Fahrrades mit einem Hochdruckreiniger von einer Tankstelle oder desgleichen sicherlich viel schneller und viel ordentlich funktioniert. Der Hochdruckreiniger bringt einfach mehr Kraft auf, um den Dreck vom Fahrrad zu bekommen, als ein Wasserschlauch für den Garten. Aber das Benutzen des Hochdruckreinigers kostet auch wiederum Geld, was ich mir persönlich lieber spare. Ich setze mich dann lieber fünf Minuten länger vor dem Fahrrad, um es zu Hause im Garten zu reinigen und spare dabei noch etwas Geld. Immer hin dauert so eine Fahrradreinigung im Garten auch keine Stunde. Auf jeden Fall bei uns nicht.

Aber zu dem muss ich auch sagen, dass wir keine Tankstelle in unserer Nähe haben, die einen Hochdruckreiniger zur Verfügung stellen. Bei uns in der Nähe findet man eine ganz einfache Tankstelle, wo man die Autos betanken kann und diverse andere Dinge einkaufen kann. Diese Tankstelle besitzt noch nicht mal eine Luftpumpe, um die Reifen von Fahrrädern oder Autos aufzupumpen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich putze mein Rad zuhause da ich nicht viel davon halte mein Fahrrad nur abzuspritzen. Wie schon weiter oben erwähnt kommt dabei viel zu viel Wasser in die Zwischenräume. Außerdem sehe ich das ganze immer als kleines Ritual. Am Sonntag Morgen wenn die Sonne scheint und alles noch relativ ruhig ist das Fahrrad zu putzen kann ganz schön entspannend sein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge