Fahrrad individuell, auffällig gestalten schützt vor Dieben?

vom 17.03.2015, 21:58 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich ein neues Fahrrad gekauft. Da ihr schon einige Fahrräder bei uns in der Stadt geklaut wurden, meinte sie, dass ein Bekannter von ihr, der Polizist ist, gesagt hat, dass sie das Fahrrad individuell gestalten soll. Das würde vor Diebstahl ein wenig schützen, weil so ein auffälliges Fahrrad auch schnell gesichtet wird und man es auch gut beschreiben kann.

Habt ihr euer Fahrrad individuell und auffällig gestaltet, damit ihr es schnell Identifizieren könnt? Denkt ihr auch, dass Fahrräder, die auffällig sind nicht so schnell gestohlen werden?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein solches Fahrrad steht eben auch für ein bisschen Begeisterung seitens des Besitzers und so ist davon auszugehen, dass dieser dann auch die Rahmennummer kennt und das Fahrrad wiederbekommen will. Bei einem stink normalen Rad kann man sich einfach wieder ein neues kaufen und da ist der Aufwand dann auch zu groß, das heißt als Dieb hat man es mit einem solchen Rad leichter. Zumal normale Räder auch gerne mal vertauscht werden und es keine Absicht war. Individuell hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist daher für Diebe nicht praktisch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hab das bis jetzt nicht gemacht, da ich ein ziemlich altes Fahrrad habe und es ehrlich gesagt auch nicht sonderlich tragisch wäre, wenn es geklaut wäre. Aber diese Theorie finde ich schon sehr plausibel. Schließlich fallen diese Fahrräder mehr auf. Und niemand will etwas stehlen, dass leicht wieder erkannt wird. Aber ich habe mir auch bereits vorgenommen, wenn ich mir irgendwann ein neues Fahrrad kaufe, dass es eine auffallende Farbe haben wird.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge