Fahrrad dauerhaft vor der Haustür stehen lassen?
Bei mir in der Straße stehen jede Menge Fahrräder vor den Haustüren. Das ist hier scheinbar so üblich, obwohl meine Straße unweit einer Hauptstraße ist und es in Großstädten allgemein viele Fahrraddiebe gibt. Wahrscheinlich ist es aber vielen Leuten wohl zu blöd, die Fahrräder in den Keller zu schleppen, zumal es bei mir in der Straße nur Altbauten gibt, die keine Aufzüge haben. Schuppen oder etwas in der Art gibt es hier auch nicht.
Lasst ihr euer Fahrrad auch dauerhaft vor der Haustür stehen, um es nicht jedes Mal aufs Neue aus dem Keller holen zu müssen? Oder hättet ihr da einfach zu viel Angst, dass es geklaut werden könnte?
Ich hatte die Situation noch nicht, dass ich in einer Stadt zur Miete gewohnte habe. Bisher habe ich nur ländlicher gewohnt und da war es kein Problem ein Fahrrad unterzustellen. Für mich war es da selbstverständlich, dass ich an die Garage muss, wenn ich mein Fahrrad gebrauchen wollte. Bei Abstellen vor der Haustür hätte ich doch Bedenken, dass es gestohlen werden könnte.
Gut, wenn dort so viele Fahrräder vor den Haustüren abgestellt werden, ist das Risiko, dass gerne meins geklaut wird, sicher gering. Aber dann hat man am Ende doch Pech und es trifft genau das eigene Rad. Mich würde das dann schon ärgern und ich würde es dann lieber in den Keller bringen. Ich denke mir auch, dass es sicher auch Platz einnimmt, wenn alle ihre Räder vor dem Haus abstellen.
Nein, ich stelle mein Fahrrad nicht permanent vor der Haustür ab. Wir haben hier einen Abstellraum für die Fahrräder und den nutze ich auch. Meistens steht das gute Stück aber dann doch in der Wohnung, da es hier trocken ist.
Wenn das Rad die ganze Zeit draußen steht und Wind und Wetter ausgesetzt ist, dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Rost anklopft und dem Rad zusetzt. Dies und natürlich der Diebstahl sind doch schon mehr als ausreichende Argumente, um sein Rad ordentlich abzustellen. wenn einem das egal ist, dann legt man auch keinen Wert auf sein Fahrrad.
Bei mir gibt es hier auch so einen Fall. Hier steht ein Rad scheinbar rund um die Uhr direkt vor der Haustür. Mich stört es nicht und es ist mir auch ziemlich egal, aber man sieht ihm schon an, dass es dort schon eine Weile so steht. Ab und zu ist es auch mal weg, sodass man sieht, dass es auch genutzt wird. Es sieht dann aber auch entsprechend aus.
Ich stelle mein Rad nicht einmal eine Stunde vor dem Haus ab, denn selbst wenn es angeschlossen ist, ist die Chance das es weg ist hier besonders hoch. In keiner anderen Stadt ist die Diebstahlrate so hoch wie hier und nachdem mir bereits mehrfach auch schon Räder geklaut worden sind, habe ich kein weiteres Mal Lust auf diesen ganzen Aufwand der hinterher betrieben werden muss.
Ich lasse hier auch nur ungerne mein Rad im Keller stehen, obwohl dieser drei mal verschlossen ist und das Rad zusätzlich noch am Gitter angeschlossen. Ich lasse nicht einmal den Kinderanhänger oder den Kinderwagen im Treppenhaus stehen, obwohl das hier erlaubt wäre, einfach weil er dann weg ist.
Im Nachbarhaus hatte es ausgereicht, dass jemand seinen Thule dort 10 Minuten abgestellt hat und dieser geklaut worden ist. Jeder der sich damit ein wenig auskennt, weiß das ein neuer Thule über 1000 Euro kostet und man auch die Teile einfach abziehen und klauen kann.
Alleine ein neuer Radsatz liegt schon bei 100 Euro, von den anderen kleinen Teilen die man auf die schnelle abbauen kann ganz zu schweigen. Gleich verhält es sich auch bei einem Rad, selbst mit einem 15 Punkte Schloss von Abus dauert es keine 2 Minuten das ganze zu knacken und es sieht ohnehin schon jeder weg, wenn hier etwas geklaut wird und nimmt es gar nicht mehr wahr.
Ich würde das nicht machen und hätte da auch viel zu viel Angst, dass das Rad - oder Einzelteile - geklaut werden und ich dann mit dem Schaden sitzen bleibe. Ich hätte keine Lust ständig neue Räder oder neue Einzelteile nachzukaufen und würde eher dazu übergehen, das Fahrrad zu verstecken oder in die Wohnung oder in den Keller zu holen. Eine Garage, die abschließbar ist, käme vielleicht auch noch in Frage.
Eine Freundin von mir wohnt in einer großen europäischen Hauptstadt und dann noch ziemlich zentral. Sie besitzt zwar einen PKW-Stellplatz direkt vor ihrem Haus, aber sie hat gar kein Auto. Daher haben sie und ihr Partner auf diesem Stellplatz immer ihre Fahrräder stehen und das sogar über Nacht. Als sie mir das erzählt hat, habe ich auch gedacht, dass da doch bestimmt was geklaut wird über kurz oder lang, aber bisher ist das noch nicht passiert.
Ich kenne einiges Leute, die sehr alte Fahrräder vor die Türe stellen. Die sichern sie dann noch mit guten Schlössern und dann ist die Motivation für einen Diebstahl eigentlich nicht sehr hoch. Das kommt natürlich noch auf die Stadt und das Viertel an.
Ich habe momentan kein Fahrrad, aber hier gibt es einen Abstellraum, bei dem man nur einige Stufen hoch muss und so würde ich mein Fahrrad sicher nicht vor der Tür stehen lassen, wenn ich mir mal wieder eines zulege. Aber auch sonst wäre ich da eher vorsichtig und ich muss sagen, dass ich mein Fahrrad lieber in den Keller schleppe, als dass ich das Risiko eingehen würde, dass es gestohlen wird und dann weg ist, wenn ich es brauche.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?