Fahrkartenkontrolleure mit Pfefferspray ausstatten?
Ich habe gelesen, dass die Übergriffe auf Fahrkartenkontrolleure immer mehr zunehmen soll. Manche Fahrgäste würden statt ihre Fahrkarte dann ein Messer zücken und die Kontrolleure dadurch bedrohen oder vielleicht sogar verletzen. Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass Kontrolleure daher in Zukunft mit Pfefferspray ausgestattet würden, welches sie dann gegen die gewaltbereiten Fahrgäste anwenden könnten, wenn Bedarf herrscht.
Ich sehe das jedoch kritisch, denn offiziell darf Pfefferspray ja gar nicht gegen Menschen eingesetzt werden, das wäre doch Körperverletzung oder nicht? Bei uns in der Stadt ist es jedenfalls so, dass die Kontrolleure oftmals von zwei Securities begleitet werden, die dann schlimmeres verhindern können. Wie denkt ihr darüber? Werden bei Kontrolleuren in Zukunft Pfeffersprays zum Einsatz kommen? Oder ist das kompletter Blödsinn?
Ich kann ja nur von meiner Stadt sprechen, wo ich lebe und die Klientel, die immer wieder auffällt, auch gegen Fahrkartenkontrolleure ist, oh Wunder, immer dieselben. Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht auch mal deutsche Idioten sind, die sind es auch und nicht selten auch Osteuropäer, aber es ist schon in vielen Gebieten bei uns so auffällig, dass wir hier teilweise aller nur noch das Kotzen kriegen, wenn wir die Polizeinachrichten sehen usw.
Bei uns haben auch 14-jährige Kinder schon Messer bei sich, Sprungmesser, Butterfly und etliche andere. Sobald sie mit 2-4 Personen unterwegs sind, wird auch jeder angemacht, der in der Umgebung läuft. Es wird provoziert bis endlich mal jemand nur ein Stück reagiert, um eine Schlägerei anfangen zu können. Wenn die Provozierenden als Verlierer rausgehen ist das kein Problem, weil in wenigen Minuten der Rest dasteht. Das ist hier unser Alltag und gewisse Viertel kann man deswegen sogar mittags nur mit Pfefferspray besuchen.
Unsere Sicherheitsmitarbeiter der deutschen Bahn sowie der anderen Fahrgemeinschaften hier wurden auch schon des Öfteren genau von dieser Klientel angegriffen. Das kann man bei uns dann mal in den Nachrichten sehen oder man wird selber Zeuge, während man in einer anderen Bahn sitzt, was dann an einem Bahnhof oder an einer Haltestelle abgeht.
Für uns hier ist das Alltag, auch wenn viele es ungerne hören wollen oder offenbar nicht sehen wollen. Pfefferspray kann aber auch falsch eingesetzt werden und dann tödlich sein. Selbst das muss gelernt werden und da weiß ich nicht, ob das für einen einfachen Fahrkartenkontrolleur nicht noch mehr Probleme macht, als sowieso schon das ganze Prozedere? Vielleicht wäre es sinnvoll, Sicherheitstrainings zu absolvieren wie Judo, Krav Maga oder so?
Ich finde es generell nicht falsch, wenn sich Fahrkartenkontrolleure durchaus verteidigen könnten. Ich habe zwar noch nicht mitbekommen, dass es bei uns irgendwelche Fälle gab, aber ich wohne eben auch nicht in einer Großstadt. Allerdings darf man Pfefferspray soweit ich weiß wirklich nicht gegen Menschen einsetzen. Wie das mit Gasspray aussieht, weiß ich auch leider nicht. Vielleicht ist das auch längst verboten.
Ich habe selbst auch oft Pfefferspray dabei, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Das würde ich wohl auch einsetzen, wenn ich eben angegriffen würde. Da wäre mir mein Leben und meine Verteidigung doch mehr wert. Vielleicht wird unterschieden, ob es sich um eine Notwehrsituation handelt.