Fahrkartenkontrolle im SEV - Erfahrungen?

vom 21.07.2015, 06:27 Uhr

Da jetzt zur Zeit Sommerferien sind, hat die Bahn ja mehrere Baustellen ins Leben gerufen, die Bahnhöfe oder Bahngleise erneuern soll, was offen gesagt ja auch seit Jahren übefällig ist aber das nur so am Rande. Aus diesem Grund bin ich auf dem Weg zur Uni oder zurück gerne mal mit dem Schienenersatzverkehr (SEV) konfrontiert, sodass die Fahrt viel länger dauert als sonst, auch weil die Busse so bekloppt getaktet sind und ziemlich selten fahren.

Ich habe kein Problem damit, auch mal mit dem SEV zu fahren, hauptsache ist doch, dass ich überhaupt an mein Ziel komme. Der Zeitaufwand ist zwar nervig, aber es ist eben nur von kurzer Dauer. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen noch überhaupt nicht im Bus kontrolliert wurde und der Busfahrer das auch nicht tut. Er lässt immer die Fahrgäste querbeet einsteigen und besteht auch gar nicht auf das Vorzeigen der Tickets. Es gibt auch sonst keinen Kontrolleur, der das machen würde. Das finde ich schon komisch, denn so könnten Schwarzfahrer diese Situation ja theoretisch ausnutzen.

Wie sind eure Beobachtungen und Erfahrungen zu diesem Thema? Gibt es grundsätzlich keine Fahrkartenkontrolle im SEV? Oder sind meine Beobachtungen eher die Ausnahme?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, das kann regional sehr unterschiedlich sein. Bei uns wird allgemein sehr unregelmässig kontrolliert, egal ob in Bus oder Bahn. Manchmal werde ich die ganze Woche nicht kontrolliert, dann wieder fast täglich. Gerade beim SEV ist es den Busfahrern bestimmt schlicht zu anstrengend, gleich vorne zu kontrollieren, da ja meist auf einen Schlag viele Menschen einsteigen. Auch da variiert das bei uns. Manchmal steigt ein Bahnkontrolleur mit ein, manchmal nicht.

» schemelchen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,77 »